Beiträge von Beaker

Da bist Du in Niederbayern besser dran als in NRW. Da rasselt die Kostenuhr anders

Als Schleswig-Holsteiner, der sich regelmäßig in NRW rumtreibt, finde ich die Lebenshaltungskosten da ganz passabel. Wenn ich in Essen Rüttenscheid aus dem Restaurant komme, grüble ich oft, was die auf der Rechnung vergessen haben 😉

Da hilft auch nicht Skoda Deutschland anzuschreiben.

Nach der Preisspanne von der man hier liest, scheinen Verbraucherzentralen und Kartellamt geeignetere Adressaten. Es fällt ja schon auf, das die kleinen Händler tendenziell günstiger zu sein scheinen, als große Handelsorganisationen. Das sieht irgendwie nicht aus wie Economy of Scale und Weitergabe der Kostenvorteile.

Mich wundert es etwas dass hier jeder bei "6.0" so einfach von einer Verbesserung bzw. einem Sprung ausgeht.

Weshalb denke ich jetzt an Intershop 6? Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, war das genau das, was damals passiert ist. Na ja, längst verjährt und nur noch für eCommerce Archäolog*innen ein Thema.

Aber so ganz unberechtigt ist Dein Einwourf ganz sicher nicht.

Die neue Plattform bietet vermutlich Potenzial, das vorher nicht da war. Aber im ersten Anlauf wird man das wohl kaum vollumfänglich ausnutzen.

Ich habe heute den Händler gefragt, wo ich im Dezember ´25 mit Liefertermin 08/26 bestellt habe, und er schrieb, dass alles, was ab Ende April ´26 bestellt wird, MJ 27 wird.

Schade…☹️

Na, dann hoffe ich mal, dass unser Fuhrparkmanagement meine Bestellung endlich rausschickt. Bis auf den Frunk sehe ich beim RS wenig Verbesserungen. Ich nehme dann lieber das Modell, so wie ich es ausgewählt habe, statt eine Wundertüte mit evtl. auch unliebsamen Überraschungen. Ich hatte mich gerade wegen des Akkus und das schnellere Laden für den RS entschieden, da ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen bin.

Ich habe am 28.02.2026 ebenfalls einen Enyaq RS bestellt. Mitgeteilt wurde mir dabei ein unverbindlicher Liefertermin im November 2026.

Da kann ich mich wohl wieder auf ein paar Monate Mietwagen einstellen. Mein Leasing läuft Ende August aus. Als ich Ende des Jahres nachfragte, hieß es vom Fuhrpark ich solle mal Ruhe bewahren. Die Lieferzeiten wären stabil bei 3-5 Monaten. Scheinbar ist die Bestellung noch immer nicht beim Händler, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Mein Superb sollte vor Weihnachten 2022 kommen. Das verzögerte sich dann um gut 8 Monate. Aber der Cupra Formentor Mietwagen mit Allrad hat im Urlaub 2023 in Elsass/Lothringen auch viel Spaß gemacht 😎. Nur Fahrradträger ging nicht, mangels AHK.

Tja, da hoffe ich mal, dass da auch was in das Auto wandert, das ich letzte Woche bestellt habe. Schöne Änderungen, gibt es im Konzern schon Erfahrungen mit der neuen Android-Basis?

Meine Erfahrung mit dem aktuellen Suberb, der 8 Monate später als versprochen gebaut/geliefert wurde: Du bekommst was Du ganz gewiss nicht haben willst und nicht bestellt hast (beim Superb Sunset, beim RS dann wohl die schlechtere Batterie). Du bekommst nicht, was Du nicht bestellen konntest, aber gerne nehmen würdest (hier dann wohl Frunk).

Aber beim Kauf einer Fahrkarte für die Bahn ist das blöderweise sehr ähnlich 😉

Meine Liebe, hier geht es nicht um Besserwisserei, sondern um Organisation und Kundenfreundlichkeit.

Wenn ich eins in meinem Berufsleben gelernt habe: Hinter vordergründigen Technikproblemen stecken sehr häufig Organisationsprobleme.

Ansonsten gilt der kluge Satz aus einer Keynote von Tim Walters: "Organisationen sind nicht veränderbar, weil sie organisiert sind."