Beiträge von Beaker

OK, hätte nicht gedacht, dass es noch Menschen gibt die das nicht kennen. Wird Zeit, dass das beim Autokauf vom Händler schon mitgegeben wird.

Hier kannst du alles nachlesen :)

https://www.adac.de/rund-ums-f…aden-panne/rettungskarte/

Danke! Hatte ich echt noch nie gehört aber ich stehe auch keiner der 3 großen Schutzbrieforganisationen nahe (ADAC, Kath. Kirche, Mafia) 😉.

Aber jetzt mal vom Ablauf gedacht: Die Rettungskarte *in* meinem Auto hilft doch der Feuerwehr nicht, wenn sie nicht rankommt? Die müsste dann besser im Feuerwehrauto liegen, oder? Ein Tablet mit sämtlichen Rettungskarten wäre wohl eine sinnvolle Ausstattung für die Einsatzfahrzeuge.

Wir haben schöne Pässe. 8o :love:

Die schönste Verbindung zwischen zwei Geraden ist eine Kurve und nichts macht mir so viel Spaß wie Serpentinenstraßen. Leider geht das praktisch nur im Urlaub.

Übrigens: In den Kasseler Bergen oder im Weserbergland stehen inzwischen auch längst Geschwindigkeitsbeschränkungen. Top-Speed ist inzwischen irrelevant für Fahrspaß, zumindest hier in Deutschland. Ob das in Bayern anders ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. 😜

Auch ein Hybid fast in 2 Stunden so viel Strom das er weiterfahren kann. ( Zur Not mit dem Verbrennungsmotor).

E-Fahrer finden das nicht gut.

Ist das eine AC oder DC Säule ?

Es ist eine AC/DC Säule, errichtet mit Fördermitteln des Bundes. Mein Superb iV braucht nun mal 4+ Stunden zum Laden und unser aller Ziel sollte doch sein, den Betrieb von Verbrennungsmotoren möglichst zu vermeiden. Vor Einführung des Parkraummanagements durfte man übrigens während des Ladevorgangs unbeschränkt stehen, also de facto auch 4+ Stunden. Die Säule steht da schon ein paar Jahre.

Bevor Du fragst:

- Wenn die Situation mit Schnelladesäulen hier in der Gegend nicht so miserabel gewesen wäre, hätte ich vor 4 Jahren ein BEV statt Hybrid genommen.

- Nein, ich gehöre nicht zu den Vermögensreichen mit Solardach und Wallbox, finde aber, dass auch Normalbürger*innen elektrisch fahren können sollten.

Da wird keiner seinen Hut in den Ring werfen und 6-stellige Summen verbrennen.

Wat mutt dat mutt, sagen wir hier im Norden.

Irgendwann wird sich das Thema "Technologieoffenheit" erledigt haben. Vermutlich passiert das schneller, als wir heute denken. "Mutti" hätte gesagt: Das ist alternativlos! 🤷‍♂️

Ich muss zugeben, dass mir so etwas im Zusammenhang mit einer Ladestation bisher nur einmal begegnet ist, da stand es aber schon in der App des Ladesäulenbetreibers, ich war also vorgewarnt

In Bad Schwartau gibt's auch einen Parkplatz mit Kameraüberwachung, wo Du 1h kostenfrei an der Ladesäule stehen darfst. Brauchst Du länger, kannst Du Dich in der Apotheke nebenan registrieren (dem Apotheker gehören Grundstück und Ladesäulen.) Dann darfst Du 2h kostenfrei stehen. Reicht das nicht, dann kannst Du einen QR-Code an der Ladesäule scannen und das Kfz Kennzeichen registrieren. Dann darfst Du 4h kostenfrei stehen. Etwas kompliziert oder?

Solange ich noch mit dem Hybrid unterwegs bin, nutze ich im Zweifel die 4h Option. Leider kommt die eMail mit der Registrierungsbestätigung aber nicht immer an. Dann wird's schwierig!

Im Elroq-Forum wird immer mal geschrieben, dass es Lieferprobleme bei den Steckdosen gibt und diese erst ab September verbaut werden. Die Fahrzeuge vorher sollen ohne kommen. Hat hier schon jemand was von seinem Händler dazu gehört?

Nee, aber ich habe seit 12+ Jahren immer Skoda Suberb mit 230V Steckdose bestellt und noch nie eine bekommen. Ich kriege wahrscheinlich einen Riesenschreck, wenn die mir tatsächlich mal ein Auto mit Steckdose liefern.

Full disclosure: Der Enyaq hatte zum Zeitpunkt der Bestellung keine Steckdose im Paket. Wär ja echt ironisch, wenn ich jetzt mit MJ27 trotzdem eine bekäme. 🤷‍♂️