Beiträge von Beaker

weil der Wagen ans Autohaus in Stuttgart im Juli geliefert wird und dann noch nach Hamburg transportiert werden muss...

Ach, das kommt mir bekannt vor. Hamburg wäre bei mir allerdings nur das Büro, zum HomeOffice geht's weiter die A1 hoch 🤞

Im Januar munkelte der Händler in Stuttgsrt noch was von 3-5 Monaten Lieferzeit. So habe ich nichts überstürzt. Meine Anforderung kreiste dann noch 4 Wochen in der Firma herum, bis Ende März / Anfang April bestellt wurde. Ich bin mir nicht so sicher, ob mein Enyaq noch dieses Jahr kommt.

Der 85er ist neu weniger Hecklastig als der RS

Hey, wenn das stimmt, dann habe ich mich mit dem RS doch richtig entschieden. Ich träume heute noch von meinem Suberb B 4x4. War damals mit anderen Crewmitgliedern zu einer Discovery Tour zu einer Holzbootwerft durch's tiefverschneite Jütland unterwegs. Da hatte ich richtig Freude am Fahren. der nächste Superb 4x4 konnte das leider nicht mehr und war deutlich mehr auf Stabilität statt Fahrdynamik optimiert. Bin folglich auf 2WD umgestiegen. War genauso langweilig, brauchte dafür aber 0,5l weniger.

Ich habe mich beim Coupé gegen den RS entschieden. Die Nachteile aus meiner Sicht: Größerer Wendekreis, Höherere Verbrauch. Vorteil aus meiner Perspektive, die höherer Anhängelast, die ich aber nicht brauche. Der ID7 war mir zu teuer. Und ich hatte letztens nen neuen Tiguan als Werkstattersatzfahrzeug und da war ich froh, nicht den ID7 bestellt zu haben. Der Gangwahlhebel wo normaleweise der Hebel für den Scheibenwischer ist hat mir gar nicht gefallen. Ich hab den auch nicht richtig gesehen, beim vor und zurück Rangieren.

Der ID7 hätte in mein Dienstwagen Budget gepasst und ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Letztlich habe ich mich hauuptsächlich wegen der Länge gegen den ID7 entschieden. Was nutzt es mir, wenn ich bei ~30 Langstreckenfahrten im Jahr ein paar Minuten einspare, aber regelmäßig länger für die Suche nach einer Parklücke brauche? Ich fahre derzeit noch einen Superb und komme so ziemlich in jede Parklücke wo das Auto quer reinpasst, aber zu klein ist nun mal zu klein. Das nervt jetzt schon und kann mit dem ID7 nur schlimmer werden.

So habe ich den RS bestellt, als er noch mit dem großen Akku abgeboten wurde. Anscheeten sagen wir in Norddeutschland: In Kenntnis des MJ27 hätte ich wohl den 85x genommen.

Brauchst Du die höhere Anhängelast, willst Du Mambo-Grün oder gefällt Dir die RS Optik besser? Dann nimm den RS. Sonst vergleiche die Preise Deiner Wunschkonfiguration und nimm das günstigere Modell.

Nur wenn Dir SUV absolut zuwider sind, ist der ID7 eine Option.

Full disclosure: Ich stehe auf tiefe Sitzposition, bin also kein SUV Fan. Komme gerade von einer Schottland Rundtour mit 'nem Nissan Qashqai Mietwagen zurück. Die Assistenzsysteme haben weit mehr genervt, als die Sitzposition. Irgendwas klingelte immer. Keine Ahnung weshalb, ich hab's einfach ignoriert. Und trotzdem habe ich die Karre ohne Schramme in Edinburgh zurückgegeben 🤷‍♂️.

Nachdem wir ja nun in's Modelljahr 27 rutschen nominiere ich noch den

Frunk

Ich weiß, das Teil wird allgemein von Influencern hochgejazzt. Aber nach Studium der Gebrauchsanleitung ist das wohl mehr ein Wartungshindernis. Ohne eigene Wallbox werde ich vermutlich meistens am Schnellader aufladen. Der hat ein Kabel dran. Und der Kofferraum hat links ja auch ein Plätzchen für's gelbe Kabel. Kabel aus dem Kofferaum, ggf. Jacke aus dem Kofferraum, Einkaufstaschen aus dem Kofferraum erscheint mir ein plausiblerer Workflow, als das Kabel aus dem Frunk zu holen.

Das hält Kunden am Ende von der Bestellung ab.

Schlimmer wäre noch, wenn die Entscheidung ohnehin auf der Kippe steht und solche Unfertigkeiten den Ausschlag geben, bei einer anderen Marke zu bestellen. Die Kund*innen sieht man dann in den nächsten Jahre nicht wieder.

Wenn Blume heute sagt, wir gehen zurück zum Verbrenner, dann hat er den Großteil der Belegschaft hinter sich.

Zumindest hat er die IG Metall hinter sich. Die glauben scheinbar immer noch, sie müssten sich nur lange genug gegen Veränderung stemmen,dann sind die Arbeitsplätze sicher.

Die sollten mal bei Deutschland's Fotoindustrie nachfragen. Die waren Mitte der 60er noch Marktführer. Dann kamen in den 70ern die japanischen Hersteller: Wisch und weg!

Als ich als junger Kerl meine erste Spiegelreflex Kamera kaufte, schauten mich die "allwissenden Onkels" unseres Familienclans völlig fassungslos an. Von dem japanischen Hersteller (Mamiya) hatten sie noch nie gehört. Weshalb kaufte ich denn keine Exa, Exakta, Contax oder was die sonst noch alles Made in Germany empfohlen hatten?

Die Autoindustrie steht heute an einem ähnlichen Kipppunkt. Der Weltmarkt will Elektroautos. Der Verbrenner ist schon tod, hat es nur noch nicht gemerkt.

Wer jetzt nicht mitgehen kann wird bald auf der Strecke bleiben.

Preislich sind Sie aber auch gleich. Daher fehlt mir der Sinn vom 85X Sportline. Da kann man schon eher nach Optik entscheiden.

Du bekommst mit Sportline die Sportsitze ohne gelb-grünen Keder, was zu einigen Lackfarben besser passen dürfte. Und wie oben beschrieben hat der 85x mehr Reichweite, d.h auf Langstrecke solltest Du mit dem 85x schneller sein als mit dem RS. Du kommst weiter und lädst ebenso schnell. Das ergibt von der Modellhierarchie für mich alles keinen Sinn mehr.