Beiträge von Beaker

Vermutlich hast du die einfach nicht wahrgenommen. Gefühlt fahren inzwischen alle Marken in der Farbe rum. Egal ob Mini, BMW (nennt sich bei beiden Sao Paulo Gelb) oder Peugeot. Einen Mustang hab ich glaub auch schon mal in der Farbe gesehen.
    Hier ist sogar ein fast matchender Zafira unterwegs :D
    sdfsdfasdasd.jpg

Sao Paulo Gelb hätte ich natürlich sofort genommen, allein schon aus Respekt vor Ayrton Senna 🇧🇷

Dabei kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Wochen sagen, dass die Farbe völlig egal ist, wenn das Auto nicht gepflegt wurde oder - wie bei uns - mal von einem blinden Idioten auf einem Parkplatz angerempelt wurde und ne kleine Delle hatte,

Ich habe das Thema Farbe und Wiederverkaufswert gerade bei der Auswahl meines Dienstwagens mit unserem Lieferanten diskutiert. Er sagte, die Farbe sei ihm völlig egal. Der Wagen gehe nach Ablauf des Leasings eh an Volkswagen Leasing zurück. Dann sollen die doch sehen, wie sie ihn verkaufen.

Mir war sie nicht egal. Rot und Blau finde ich beide sehr schick. Mamba? Weiß ich nicht, habe ich noch nie "in echt" gesehen. Ich finde die auf der Kippe zwischen genial und geht nicht, je nachdem. Am Ende siegte dann moon-white mit RS-Suite. Das Auto heizt sich iin der Sonne am wenigsten auf und die Farbe ist gut sichtbar. Ich hatte früher mal einen Superb in moon-white. Passt schon!

Aber die schwarzen Ledersitze? Da hat mich die KI überzeugt, nachdem wir uns zuvor über ein sehr enges Parkhaus in Annecy und den Wendekreis des ID.7 "unterhalten" hatten. Einige Dialoge später, als wir über die Innenausstattung des Enyaq "sprachen", kam dann die überraschende Aussage: "Wenn Dir in Annecy ein Croissant auf den Sitz fällt, wirst Du mit Ledersitzen weniger Probleme haben."

Wir hatten uns nie über Backwaren "unterhalten", aber das Argument fand ich überzeugend. 😉

Außerdem fahre ich seit Jahrzehnten mit schwarzen Ledersitzen 😎

Das Werkstattgeschäft ist die wichtigste Einnahmequelle der Vertragshändler. Deshalb mögen die keine Elektroautos. Vor 3 Jahren war es noch üblich, die werte Kundschaft mit Diesel-Dieter Sprüchen vom Kauf des Elektroautos abzuschrecken. Es gab trotzdem genug informierte Kunden, wir sehen's an den Zulassungszahlen. Solange die VW Group die Vertragshändler dadurch schützt, dass wir zur Inspektion zum Vertragshändler müssen oder die Gewährleistung verlieren, ist da natürlich ein Anreiz beim Preis zuzuschlagen, Erstrecht, wenn es keinen weiteren Vertragshändler in der Nähe gibt, der Händler also quasi ein Monopol hat. Auf Dauer wird das nicht funktionieren. Entweder der Gesetzgeber / die Gerichte schreiten ein (sind solche Klauseln gerichtsfest, sie diskriminieren freie Werkstätten?) oder Wettbewerber erkennen ihren Vorteil und bieten kundenfreundlichere Gewährleistungsbedingungen. Bis dahin können wir wohl nur Kostenvoranschläge einholen und die Kosten penetrant hinterfragen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Inspektion wurde in Dortmund gemacht, falls es wem interessiert..

Hurzi Da am Phönixsee, wo man nach der Inspektion besser erstmal den Reifendruck überprüft?

(Hatte 15 Jahre lang eine Zweitwohnung in DO und meine Dienstwagen bei jenem Skoda Händler 😉)

Hi zusammen, puh...:-( Ich hatte heute meinen ersten Inspektionstermin nach zwei Jahren. Hatte mich vor "bösen Überraschungen" schützen wollen und wollte nachträglich mein Leasingfahrzeug mit einem Wartungspaket versehen. LAut Servicemitarbeiter kein Problem und ich sollte/könnte es am Tage der Inspektion abschließen. Er riet mir aber eher davon ab, da die erste Inspektion ja nur so zw. 300-400€ kosten würde...Ich fragte dies nochmals via Mail an und er bestätigte mir seine Aussagen, dass es im Nachgang kein Problem sei...

Und heute kam dann das böse Erwachen: Wartungspaket ist im NAchgang bei Leasingfahrzeugen nicht mehr möglich, auf die dokumentierte Falschberatung/Falschaussagen des Mitarbeiters ging man garnicht ein und es sein dann "PEch". Ging wohl noch nie...

Für die Inspektion wollte man dann 1100€ haben!!! HAtte leider vorher kein KV eingeholt, da ich mich auf die Beratung des Mitarbeiters verlassen hatte... Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen! Genau vor diesen "Überraschungen" wollte ich mich mit dem Wartungspaket absichern, was ja leider nicht mehr geht und mir somit ein enormer Schaden entstanden ist...Ich habe die Inspektion abgelehnt, habe den Vorgang bis zur Klärung an die Serviceleitung übergeben lassen...Halben Tag gewartet bis der Mitarbeiter anrief und mir folgendes Angebot machte: "Wir können Ihnen wie besprochen die Inspektion für die angebotene Summe von 1100€ anbieten und sonst nix!! Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen und null Lösungsbereitschaft...Hab dann mein Auto abgeholt und lasse nun die Inspektion bei der ATU machen...Angeblich ja nach Herstellervorgabe und somit auch von der VW-LEsing Bank akzeptiert...

Das ist natürlich eine böse Überraschung, aber meinst Du wirklich, Du wärst mit Wartungspaket besser gefahren? Soweit ich weiß ist die Inspektion alle 2 Jahre fällig. Da muss der Preisaufschlag für das Wartungspaket schon deutlich unter 50€ monatlich liegen, damit Du was gespart hättest. Hattest Du damals ein Angebot mit Wartungspaket? Falls ja, wie waren denn da die Mehrkosten?

Das kommt alles nur mit der 6er Software, das können nur die Autos mit dem MJ27

Das ist schon krass. In meinem Wohnzimmer spielt ein Linn Klimax DSM Renew (mit "k" nicht mit "q" 😜), d.h. eine beim Kauf gebrauchte Elektronik, die zur Wiederverwertung in ein billiges Stahlblechgehäuse verpflanzt wurde (das Originalgehäuse ist aus einem massiven Aluminiumbillet rausgefräst und entsprechend teurer). Der Erstbesitzer hatte ein Hardwareupgrade gekauft, das praktisch alles außer Gehäuse und Netzteil umfasste.

Ich hab das Teil am 1.12.2016 gekauft und bekomme seitdem regelmäßig alle Firmwareupdates. Natürlich dieselben, die der Vorbesitzer für seine neue Hardware bekommt und alle anderen DS/DSM-Geräte auch.

Beim Kauf war Release 4.53.128 drauf, seit 24. Februar bin ich bei 4.116.588. Zum Händler brauchte ich deswegen nie, geht alles über's Internet.

Jetzt ist da sicher eine Größenordnung geringere Komplexität als beim Auto, aber 10+ Jahre kontinuierliche Verbesserung zeigt auch, dass da in der VW Group sicher noch was geht.

Na, jetzt habe ich doch wenigstens mal den ID.7 Kombi in verschlissenem Jeans Blau (oder wie die Farbe heißt) im Bewegtbild gesehen. Im Konfigurator sah sie noch ganz passabel aus. Und DER war auf meiner Shortlist. Was bin ich jetzt froh, dass ich mich auf dem letzten Meter dann doch für den Enyaq entschieden habe. Puh, gerade nochmal gutgegangen!