Beiträge von Beaker

Stimmt nicht die 340mm Scheiben sind für den 50ziger

Den Verdacht hatte ich zunächst auch, denn das wäre ein guter Grund für die Falschaussage der KI. Ich konnte das beim Teilehändler aber nicht bestätigt finden - oder ich war zu müde von der Nacht davor bei Malaka Hostel* im treibsAND**.

*Band aus Freiburg - ich Grüße den Südwesten!

**Alternativer Kulturschuppen in Lübeck - Stadt wo man Rotspon zum Marzipan trinkt 😉

Gab es vielleicht besondere Bedingungen, wie zum Beispiel eine Ölspur.

Als ich vor ~18 Jahren unseren Zweitwage (BMW 118d) probefuhr, traf ich wohl den Ölfleck in der Autobahnauffahrt. Mein erstes Auto war ein Käfer, später dann 11 Jahre 5er (ohne Elektonikspielchen). Mein "Muscle Memory" funktionierte noch gut und ich war mehr begeistert als erschrocken. Aber so Ölflecken verschwinden auch rasch wieder und das Problem des TS ist ja scheinbar andauernd.

Ich hatte auch mal einen Suberb B mit Allradantrieb. Der war (noch!) so ausgelegt, dass man auf Schnee mit dem Gaspedal wunderschön zwischen Untersteuern und Übersteuern wechseln konnte. Das hat Skoda dem Nachfolgemodell dann (leider!) abgewöhnt.

Offenbar steht im Pflichtenheft Stabilität vor Freude am Fahren 😉

Somit wird das geschilderte Verhalten nicht unter "works as designed" abzuheften sein.

Die Fragé habe ich mir (und der KI) auch gestellt. Perplexity.ai behauptet, dass der RS wg der höheren Motorleistung und Geschwindigkeit (an dieser Stelle wird es fragwürdig, denn 85 und RS sind bekanntlich gleich schnell) vorne größere Bremsscheiben hätte. Fragt man weiter nach, dann heißt es:

Ich kann die exakten Durchmesser der Bremsen für Enyaq 85 und RS auf Basis der gerade verfügbaren Infos leider nicht zuverlässig in Millimetern angeben, weil mir für diesen Turn der Zugriff auf die technischen Datenblätter/Onlinequellen blockiert ist.

Achso!

Schaut man bei Teilehändlern wie Autodoc mittels Fahrzeugsuche nach passenden Bremsscheiben, dann werden für alle Varianten innenbelüftete Scheiben in 358mm und 340mm Größe vorgeschlagen. Um es genauer zu wissen, müsste man wohl mit der Teilenummer suchen.

Für mich sieht das stark danach aus, als wolle Skoda sich nicht festlegen lassen. Es scheint so, als würden die für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Bremsen verbauen. Ist zwar reine Spekulation, passt aber zur Denkweise der Autoindustrie.

Dieser Logik folgend, hätten wir dann in Deutschland und den Alpenländern wohl die größeren Scheiben und im Flachland mit Geschwindigkeitsbeschänkung wird gespart?

Sicherheitshalber fahren wir also besser nicht zu dicht vor dem Eny aus DK her! 😉

Sind ID.4 / 5 viel schlechter in den Konditionen?

Offen gestanden, war diese Frage für mich (Dienstwagen) nie relevant. Beide liegen safe im Bereich der car allowance.

Mir persönlich ist die Marke Skoda wesentlich sympathischer. Volkswagen kapiert es offenbar einfach nicht. Der Dieselskandal ist gerade vergessen, da mietet man das Hochgeschwindigkeits-Oval in Nardo und lässt einen ID.7 mit konstant 30km/h herumschleichen, um einen "Reichweitenrekord" zu vermelden. Was soll das? Wer hat dafür das (mit Sicherheit nicht geringe) Budget freigegeben?

Skoda wirkt auf mich deutlich vertrauenswürdiger. Vertrauen ist die Grundvoraussetzung, um miteinander in's Geschäft zu kommen. Nicht nur in der benachbarten Stadt, der alten "Königin der Hanse".

Sorry für den rant, zurück zum Thema 😉

Man stelle sich mal vor, ich müsste daheim zwei Verträge mit der Telekom abschließen, damit meine Frau und ich von den Genuss von deren Internetzugang kommen...

Ich fände es schon blöd genug, wenn ich meinen Internet Zugang nicht für Homeoffice nutzen dürfte 😉

Man sollte denken, das Powerpass Geschäftsmodell wäre, möglichst viel Strom mit Gewinn zu verkaufen? Das scheint aber nicht das primäre Anliegen zu sein. Also fragt man sich: Was wollen die dann von mir und weshalb tut es denen weh, Strom zu unverhandelten Preisen zu verkaufen? Die können ja mal versuchen, ihre Karten an Flottenbetreiber zu verkaufen. Der Einkauf wird dann erstmal fetten Rabatt fordern.

Dauerhaft 180 km/h über 40 km ist schon sportlich. Wo schafft man das 😉

Erinnert mich an die späten 80er Jahre, da hatte ich mich mit einem Kunden aus Saudi-Arabien angefreundet. Irgendwann erzählte er mir, der Audi Sport-Quattro sei ein Scheiß-Auto. Er sei damit zuhause in der Wüste 2h flat out gefahren und dann sei der Motor überhitzt.

Tja, und heutzutage überhitzt wohl die Batterie 🤔

Da könnte Skoda echt mal ne Empfehlung aussprechen... so etwa: Sportline Sitze, empfohlen bis max. BMI 27

Noch einfacher wäre, wenn die Sitze im Laden hätten. Farbmuster haben die ja auch und wg der Sitze gleich verschiedene Vorführwagen zu ordern kostet ja auch.

Ich musste praktisch blind bestellen und hoffe jetzt, dass es passt, wenn der Wagen geliefert wird. Sitzgefühl ist schon sehr subjektiv. Wir haben noch einen 20 Jahre alten 1er BMW mit Sportsitzen mit elektrisch aufblasbaren Seitenwangen. Ich liebe das Ding (deshalb ist es auch gerade wieder durch den TÜV). Ich bin mit dem 1er, als er noch fast neu, war jede Woche ins Ruhrgebiet gependelt. Auf der Landstraße "Sitz auf Schraubstock" und Kurven räubern. Meine Partnerin, die den Wagen jetzt als "ihren" fährt, ist deutlich weniger begeistert.

Mit dem elektrischen Stuhl in diversen Superbs (nie Sport, immer Leder) bin ich aber auch gut klargekommen, auch auf längerer Langstrecke. Meine Partnerin eher nicht.

Und so ist das auch im Möbelhaus beim Sofakauf 🤷‍♂️