Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Ab wann sieht man in der App beim Bestelltracker eigentlich das voraussichtliche Lieferdarum? Erst wenn der Wagen in der Produktion ist oder schon davor? Sieht man eigentlich auch irgendwann den voraussichtlichen Produktionszeitraum?

Ich weiß, ich muss noch lange warten, habe erst am 27.4 bestellt, ich bin aber schrecklich ungeduldig und der Tracker ist Fluch und Segen zu gleich.

Deshalb hab ich die Verknüpfung in der App auch nicht massen lassen. ;) Ich weiß ja selbst, dass ich dazu neige, dann am besten minütlich zu gucken, ob sich etwas verändert hat. Der Verkäufer wird sich schon melden, wenn es was Neues gibt. Bestellt Ende Januar, geplante Produktion Mitte Juli, Spätester Auslieferungstermin 15.08. - so war der Stand in seinem System, als wir vorn ein paar Wochen das letzte Mal Kontakt hatten.

• Ab wann sieht man in der App beim Bestelltracker eigentlich das voraussichtliche Lieferdarum? Erst wenn der Wagen in der Produktion ist oder schon davor? Sieht man eigentlich auch irgendwann den voraussichtlichen Produktionszeitraum?

Ich weiß, ich muss noch lange warten, habe erst am 27.4 bestellt, ich bin aber schrecklich ungeduldig und der Tracker ist Fluch und Segen zu gleich.

Hab auch Ende April bestellt und vorr. LT ist Anfang Januar 2027. Auch wenn mein Händer die bestellung mit PRIO vermerkt hat. Er meinte auch, das der LT sehr stark varieren kann. Letzte Woche meinte er noch, das es erst Februar 2027 sein kann aufgrund von Lieferverzögerungen an Teilen.

Ich solle mich nach den Sommerferien melden und fragen, dann weiß man mehr.

Die App ist fluch und segen zugleich mit dem Status. Wäre zu schön zu wissen an welchen Platz man steht, der sich minütlich anpasst und welches Band gerade der Motor verbaut wird ;)

Leider abwarten und Käffchen trinken.

• Hab auch Ende April bestellt und vorr. LT ist Anfang Januar 2027. Auch wenn mein Händer die bestellung mit PRIO vermerkt hat. Er meinte auch, das der LT sehr stark varieren kann. Letzte Woche meinte er noch, das es erst Februar 2027 sein kann aufgrund von Lieferverzögerungen an Teilen.

Ich solle mich nach den Sommerferien melden und fragen, dann weiß man mehr.

Die App ist fluch und segen zugleich mit dem Status. Wäre zu schön zu wissen an welchen Platz man steht, der sich minütlich anpasst und welches Band gerade der Motor verbaut wird ;)

Leider abwarten und Käffchen trinken.

Änhliches hier. Meine Bestellung ist vom 30.04.2026.

Der Händler sagt, dass die Lieferzeiten aktuell sehr schwanken, es scheint aber eine hohe Nachfrage nach den neuen Enyaq Modell zu geben. Zugesagt bei Bestellung war Ende November / Anfang Dezember 2026. Kürzlich wurde dann der Liefertermin auf Februar 2027 geändert.

Ich solle mich in Quartal 3 noch mal melden, dann gäbe es verlässlichere Termine ;)

• Oh man, hab am 21.04. bestellt und der erste VLT war auch November. Ich frag immer so einmal im Monat nach, werde dann also Anfang Juni mal nachhorchen, was der aktuelle Stand ist. Wenn man bedenkt, dass mein Autohaus in der Woche vor der Bestellung meinte, dass ich bei Bestellung vor Umstellung des Konfigurators noch das alte Modell bekomme und das dann schon im Juli, lache ich mich im Nachhinein tot :D Wenn das jetzt echt bis Februar dauert wären das stolze 10 Monate, das sind ja fast Zustände wie in 2023, als ich meinen Kodiaq erst nach 12 Monaten (Bestellung Mai 2022) bekommen habe.

Gibt es bei den Bestellungen wirklich sowas wie ne PRIO? Werden Großkunden (Bestellung von Firmenwagen) anders priorisiert als "normale" Bestellungen?

• Oh man, hab am 21.04. bestellt und der erste VLT war auch November. Ich frag immer so einmal im Monat nach, werde dann also Anfang Juni mal nachhorchen, was der aktuelle Stand ist. Wenn man bedenkt, dass mein Autohaus in der Woche vor der Bestellung meinte, dass ich bei Bestellung vor Umstellung des Konfigurators noch das alte Modell bekomme und das dann schon im Juli, lache ich mich im Nachhinein tot :D Wenn das jetzt echt bis Februar dauert wären das stolze 10 Monate, das sind ja fast Zustände wie in 2023, als ich meinen Kodiaq erst nach 12 Monaten (Bestellung Mai 2022) bekommen habe.

Gibt es bei den Bestellungen wirklich sowas wie ne PRIO? Werden Großkunden (Bestellung von Firmenwagen) anders priorisiert als "normale" Bestellungen?

Ob es wirklich ein PRIO gibt kann ich gar nicht sagen, er sagte es mir...
    Ich geb mein altes Auto in Zahlung und ich habe auch gesagt dass ich nicht einsehe, wenn der Enyaq länger dauert, noch den Wertverlust am Inzahlungsnahmeauto in kauf nehme.

er kann mir den Preis halten, meint er. Auch wenn 10 Monate schon echt ne harte Nummer ist.

• Genau aus dem Grund haben wir unseren Diesel jetzt schon abgegeben. Kann mir nicht vorstellen, das der Preis im November + x Monate noch der gewesen wäre, den er mir jetzt bezahlt hat. Der Preis war überraschend gut. Nun haben wir bis zur Lieferung nur ein Auto, das zweite steht eh meistens rum.

• Er sicherte mir zwar den Preis zu aber ich denke wenn es sich extrem Verlängert wird er das nicht halten können. Desweiteren wird das Auto ja nicht junger und bekommt bestimmt die ein oder andere Beule/Kratzer.

Ich kann den Wagen auch Privat veräußern, wichtig ist die Anzahlungssumme. Ich werde nach den Sommerferien gucken wie sich alles verhält und dann entscheiden.

• weil der Wagen ans Autohaus in Stuttgart im Juli geliefert wird und dann noch nach Hamburg transportiert werden muss...

Ach, das kommt mir bekannt vor. Hamburg wäre bei mir allerdings nur das Büro, zum HomeOffice geht's weiter die A1 hoch 🤞

Im Januar munkelte der Händler in Stuttgsrt noch was von 3-5 Monaten Lieferzeit. So habe ich nichts überstürzt. Meine Anforderung kreiste dann noch 4 Wochen in der Firma herum, bis Ende März / Anfang April bestellt wurde. Ich bin mir nicht so sicher, ob mein Enyaq noch dieses Jahr kommt.

• Im Elroq-Forum wird immer mal geschrieben, dass es Lieferprobleme bei den Steckdosen gibt und diese erst ab September verbaut werden. Die Fahrzeuge vorher sollen ohne kommen. Hat hier schon jemand was von seinem Händler dazu gehört?

Nee, aber ich habe seit 12+ Jahren immer Skoda Suberb mit 230V Steckdose bestellt und noch nie eine bekommen. Ich kriege wahrscheinlich einen Riesenschreck, wenn die mir tatsächlich mal ein Auto mit Steckdose liefern.

Full disclosure: Der Enyaq hatte zum Zeitpunkt der Bestellung keine Steckdose im Paket. Wär ja echt ironisch, wenn ich jetzt mit MJ27 trotzdem eine bekäme. 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)