Moin
[…]
Flüsterleise im Vergleich zu den alten Michelin Crossclimate. Die waren an der Seite vorne rechts und auch innen hinten links glatt. Plus mächtig Sägezahn, was auch den hohen Geräuschpegel erklärt. Ok, die Michelin haben genau 58 TKM gehalten mit ca. 3,5 mm Restprofil im Schnitt. Passt.
58tkm auf der Antriebsachse ? Na denn …
Mit Sägezähnen hatte ich auf dem alles andere als übermotorisierten Vorgänger vom Enyaq nun keine Probleme, aber die Kilometer waren auf der Hauptantriebsachse leider nicht zu erreichen:
Michelin CrossClimate 2 SUV der Größe 235/60 R18 XL nach etwa 13tkm
IMG_0973.jpg
Das war vorn eh schon die zweite Garnitur, die erste war - wie oben beschrieben - nach 33tkm seitlich runter. Hinten habe ich altersbedingt nach 65tkm gewechselt, vorn kam bei der Gelegenheit dann der dritte Satz auf die Felgen (Schraube im Reifen, aber die hatten auch schon wieder sichtbar gelitten).
Traktion auf Schnee war ok (4x4), Bremsleistung der ersten Generation ebendort mäßig, Seitenführung hinterließ bei mir bei der ersten wie auch der zweiten CC-Generation gerade auf nassem Schnee kein gutes Gefühl. Nasse Straße war ok, soweit nicht zuviel Wasser auf der Straße stand.
Der neue GJR-Satz für den Enyaq wird jetzt mal kein Michelin, auch wenn ich von Pirelli ebenfalls keine Wunder im Schnee erwarte (den ich hier aber auch nur selten zu Gesicht bekomme).
Gruß
K.R.