Warum überhaupt Ladekarten?

• Bevensen ist eh ein Trauspiel. Von den 3 Ladesäulen auf dem Göhrdeparkplatz sind 2 seit nem 3/4 Jahr kaputt. Angeblich gibt es keine Ersatzteile. Dort kann man aber auch nur und ausschließlich mit NFC-Girocard zahlen. Keine App, keine Ladekarte, keine Kreditkarte. Das sind die einzigen Ladepunkte, die von der Stadt aufgestellt wurden. (Und von der Deutschen Bahn Energie GmbH betrieben werden, kein Wunder, dass es bei der Bahn wieder zu Verzögerungen kommt...) Als die aufgestellt wurden, hieß es noch, dass das die ersten sein werden und die Stadt weitere Ladesäulen aufstellen wird. Von der Seite ist aber nie wieder was gekommen. Ja, auf der Internetseite sind ein paar Ladesäulen aufgelistet, aber soll ich mich wirklich auf den Hotelparkplatz stellen, wenn ich dort nicht Gast bin?

Der 150 kW-Lader auf dem Penny-Parkplatz taucht auf der Bevensen-Seite nicht auf. Der ist aber zuverlässig.

Wenn ich zum Weihnachts-Besuch da bin, hab ich sonst bei der Berufsgenossenschaft auf dem Parkplatz geladen. Die sind aber unterhalb der Woche eigentlich immer von den Seminarteilnehmern belegt.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Moin

Bevensen ist eh ein Trauspiel. Von den 3 Ladesäulen auf dem Göhrdeparkplatz sind 2 seit nem 3/4 Jahr kaputt. Angeblich gibt es keine Ersatzteile. Dort kann man aber auch nur und ausschließlich mit NFC-Girocard zahlen.

Keine Ersatzteile ? Ok …

Eve Double Plus Public DE | Alfen
    Eve Double Plus Public DE: Effizientes Laden für öffentliche Parkplätze
    alfen.com

Aber kann „innen“ ja komplett anders sein.

Nur mit Girocard, also das was wir angeblich alle so wollen ? Auf besonderen Wunsch der Stadt, oder wie ? Eigentlich sollten die DB-Säulen an den Bahnhöfen auch anders in Betrieb zu setzen sein. Erfreut dann den ausländischen Besucher wie auch gerne mal auf manchen Park- und Wohnmobilstellplätzen (in dem Fall hier nebenan ist das immerhin besser gelöst) %-/

Geld verdienen wird die Stadt mit den drei Säulen auch eher nicht. Da die vermutlich aber irgendwie gefördert wurden, werden sie eine Zeit lang stehen bleiben müssen.

Gruß

K.R.

• Nur mit Girocard, also das was wir angeblich alle so wollen ? Auf besonderen Wunsch der Stadt, oder wie ? Eigentlich sollten die DB-Säulen an den Bahnhöfen auch anders in Betrieb zu setzen sein. Erfreut dann den ausländischen Besucher wie auch gerne mal auf manchen Park- und Wohnmobilstellplätzen (in dem Fall hier nebenan ist das immerhin besser gelöst) %-/

Aber wollen wir ausschließlich Girocard? Ich bin immer für Wahlfreiheit: Ladekarte, App, QR-Code (Paypal usw) Girocard, Kreditkarte, AppePay usw. Auf dem Parkplatz stehen auch gelegentlich mal Autos mit NL-Kennzeichen. Die kommen da natürlich mit Girocard-Only nicht weiter, da sie wahrscheinlich nur eine Kreditkarte haben.

Und ich als Dienstwagenfahrer mit Flottenkarte kann dort auch nicht laden, weil ich natürlich keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für die Abrechnung in der Firma bekomme...

Die Samtgemeinde hat auch ein eigenes E-Auto als Pool-Wagen. Ich hab mal "provokant" gefragt, wie sie denn die Abrechnung machen würden, wenn sie mit ihrem eigenem Auto mal auf ihrem eigenen Parkplatz laden wollen würden. Denn davon kannst du ausgehen, dass du in der öffentlichen Verwaltung die Ladung des Dienstwagens nicht über dein privates Konto laufen lassen darfst...

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

• Nur Dank dieser grandiosen Regelung mit den unterschiedlichen Anbietern, Preisen...an Säulen mit Karte ist es uns möglich das wunderbare Spiel Ladekartenbingo zu spielen!

Wird einem nie langweilig...! :/ :rolleyes:

• Moin

OT Bad Bevensen:

Aber wollen wir ausschließlich Girocard?

Nun, wenn man den Anfang dieses (und weiterer Threads auch an anderen Orten) liest, dann könnte man den Eindruck bekommen (sollen).

Zu weit wird man die Optionen für derart umsatzschwache Standorte wohl nicht ausdehnen können, irgendwo kostet jede Implementierung ja auch wieder Geld. An sich ist die Funktionalität mit der Girocard ja auch gut, so lange man keine Quittung braucht. Sowas kann man zwar auch per EMail verschicken, dafür dürfte das Ladesäulenmodell aber evtl. nicht ausgerüstet sein. So ganz zu Ende gedacht wirkt das an dem Standort nicht.

Was die Defekte angeht, da ist man wohl an die falschen Partner geraten, eine von den drei 2021 aufgestellten Säulen scheint ja nie zuverlässig funktioniert zu haben.

Bevensen-Ebstorf - Neue E-Ladesäulen in der Stadt Bad Bevensen sind am Netz

Ich will den Artikel da nicht überbewerten (wenn die 20km Rückweg bis Melbeck wirklich ein Problem darstellten, wäre der Akku doch recht weit runter …), aber mit der Säule an der Therme schien sie auch ihre Schwierigkeiten zu haben.

An dem Baumarkt und an der Nordöl-Tankstelle gibt es noch Säulen, also so ganz blank ist der Ort nicht. Die würde ich mit meinen Karten auch in die Gänge kriegen, also mindestens theoretisch.

Gruß

K.R.

• Moin

OT Bad Bevensen:

An dem Baumarkt und an der Nordöl-Tankstelle gibt es noch Säulen, also so ganz blank ist der Ort nicht. Die würde ich mit meinen Karten auch in die Gänge kriegen, also mindestens theoretisch.

Ja, und nein. In Bevensen fährt noch ein Bürgerbus. Die fahren dort einen NISSAN eNV 200. Der hat für DC ein CHAdeMO-Anschluss. Die mussten letztes Jahr über Monate nach Molzen fahren, da die DC-Säule an der Tankstelle nicht funktioniert hat und der nächste geeignete Schnelllader dann in Molzen steht. (Wobei der Fleischer neben der Tankstelle gute Bratwürste macht und der Mittagstisch ist auch gut. Also wenn die Säule geht kann man da gut laden)

Man kommt mittlerweile zurecht. Der DC-Lader beim Penny ist recht zuverlässig. Und als ich letzte Woche da war, ging auch die Säule am Kurhaus.

Wo ich halt so ein bisschen ein Problem habe: Bevensen ist auf Touristen angewiesen, mit der Therme etc. Und da muss ich als Stadt heute eben auch Lademöglichkeiten anbieten. Aber die einzigen Ladepunkte, um die ich mich als Stadt bemüht habe, sind zum Großteil kaputt. (Ein Diskussion darüber, dass an den Städtischen Ladesäulen 50ct Parkgebühr je Stunde gleich mit berechnet wird, will ich explizit nicht anfangen) Die anderen Ladesäulen sind alles "Private", also Hotels, Penny, Tankstelle etc. Das ist aus meiner Sicht in der heutigen Zeit zu wenig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)