Moin
Ja, habe ich. Der Radius ist mit Reifenflanke 13 Zoll. 10,5+2,5=13.
Kann es sein, dass Du Radius mit Durchmesser verwechselst?
Du gehst mit „Zoll“ als Längenmaß in die Rechnung und kommst ohne Umrechnung mit Zentimetern heraus.
Gruß
K.R.
Moin
Ja, habe ich. Der Radius ist mit Reifenflanke 13 Zoll. 10,5+2,5=13.
Kann es sein, dass Du Radius mit Durchmesser verwechselst?
Du gehst mit „Zoll“ als Längenmaß in die Rechnung und kommst ohne Umrechnung mit Zentimetern heraus.
Gruß
K.R.
Moin
Ich würde so rechnen:
21 Zoll Felge hat einen Radius von 10,5 Zoll plus geschätzt 2,5 Zoll Reifen macht 13 Zoll Gesamtradius. 2r x Pi ergibt den Umfang. 2x13x3,14=81,64 cm oder 0,82 m.
Rechne nochmal nach ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Bei meinem vorherigen Auto (GLC) war ich positiv überrascht, wie oft und schnell bei wechselnden Licht und Wetterverhältnissen das komplette Licht eingeschaltet wurde, insbesondere scheinbar sehr großzügig auf der Bahn bei eingeschalteten Scheibenwischer.
Für Fahrlicht bei Regen gibt es aber auch beim Enyaq eine Einstellung, wobei ich davon ausgehe, dass es nur bei durchgehend laufendem Wischer zugeschaltet wird.
Gruß
K.R.
Moin
Zwischenstand: den Weg durch die Ausschüsse (Finanzen, Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft) hat der Entwurf ungerupft überstanden.
„[…] empfehlen dem Bundesrat, gegen den Gesetzentwurf keine Einwendungen zu erheben.“
Nächster Termin: Plenarsitzung des Bundesrates am 21.11.2025 (TOP 32)
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/1059/download/1059-erlaeuterungen.pdf
(Seite 105)
Gruß
K.R.
Moin
OT RDKS-Sensoren
Bin froh das der Enyaq noch passiv unterwegs ist, jedesmal teure Sensoren zusätzlich kaufen...
Wieso jedesmal ?
Beim letzten Auto (Bj. 10.2015 mit EZ 01.2016) habe ich die vorderen zu früh gewechselt (auf Verdacht anläßlich eines Reifenwechsels), die hinteren dann im Juli 2024 mit dem dritten Reifensatz), die funktionierten aber selbst da noch ohne Ausfallerscheinungen .
Gruß
K.R.
Moin
Das Plastikteil müsste doch billiger sein als eine Kunststoffwäscheklammer. Das Teil müsste man beim Freundlichen doch geschenkt bekommen.
Geht so bei 2.60€ los. Teuer ist vermutlich die eingeprägte Teilenummer und die Lagerlogistik.
Gruß
K.R.
Moin
Na bei den e-Autos doch hoffentlich nix 😁
Du bist also auch nicht „technologieoffen“ ![]()
<Pardon>
Und dann bestellt man so ein Wunderauto ob der Daten blind und stellt dann fest, dass man nicht vernünftig drin sitzen kann, oder so …
Geht aber vielleicht auch nur mir so.
Gruß
K.R.
Moin
Der wird doch noch interessant, weil der langsam sehr billig wird.
[…]
Ladeleistung leider nur 50kw/h, laut Händler auch nicht aufrüstbar auf 100 kw/h, kann das sein?
Bist Du sicher, dass der noch im Angebot ist ?
Ladeleistung iV50:
Fehlt mir die Historie, klar ist, dass es den mit 50 und etwas später mit 100kW gab, aber mir nicht, ob für den bzw. alle iV50 tatsächlich eine Freischaltungsmöglichkeit angeboten wurde und noch wird.
Bei dem tauchen auch nur die iV60 und iV80 auf mit der Option (die hat ja ne Teilenummer).
Gruß
K.R.
Sachkunde kann eine angeregte Diskussion nur behindern …
Gruß
K.R.