Moin
Lasst das Zeug bloß nicht zu lange kleben, denn dann hilft weder Sonax noch WD40 oder Spiritus :-/
Vorteil: Manchmal kannst du das ausgehärtete Harz vorsichtig mit dem Fingernagel oder der stumpfen Kante einer Plastikkarte abheben.
Hmh, mit dem Fingernägeln geht schon, wenn man die hinterher nicht mehr vorzeigen will 
IMG_1265.jpg
Mein Sohn hat mir im Herbst 2023 einen großflächig dunkelgrauen Renault vor die Tür gestellt, den er nicht mehr bräuchte. Sah aus wie aus nem Teich gezogen, stand aber wohl zwei Jahre überwiegend nur auf dem Stellplatz seiner Wohnung unter Bäumen und neben irgendwelchen Büschen.
Die Originalfarbe war nach zwei Waschanlagendurchgängen wieder sichtbar, aber Haube, Dach und Heckklappe waren mit Harzflecken überzogen. Versuche mit Öl, Alkohol, Sonax u.a. blieben bei den größeren Tropfen weitgehend erfolglos, immerhin die kleinen Punkte konnte man dann leichter ablösen. Den Rest halt dann „mechanisch“ wie oben beschrieben %-/. Nachdem ich mit der Heckklappe fertig war, habe ich den Rest dem Käufer überlassen …
Gruß
K.R.