Beiträge von LT35

    Moin


    Servus,


    ich habe gerade mal nach der "Anschlussgarantie" getauscht und wäre fast vom Stuhl gefallen.

    VWFS will über 2800€ für die Dreijahresversicherung haben. Täusche ich mich oder war das im Herbst noch deutlich weniger?


    Netter Kurs.


    Zum Vergleich: 1407,00 € für die Jahre 3-5, abgeschlossen im Juli 2025 für einen 2023er 80x. Die reicht indes nur für 60tkm (das erworbene, knapp zweijährige Fahrzeug hatte erst 6tkm auf der Uhr) und das dürfte den Preis mit beeinflussen.


    Gruß

    K.R.

    Moin


    So, Händler und Skoda-Bank brauchten etwas hin und her in der Abstimmung untereinander, aber:

    Der "fliegende Kürbis"🎃🔋⚡ kommt in knapp zwei Wochen und ich freue mir schon ein Loch in den Bauch. 🤗🤗🤗


    Soso, Kürbisse … ;)


    IMG_0231.jpg


    Na dann schon mal „Gute Fahrt“.


    Ladekarten / -Apps: Ich würde den Powerpass (Elli) wieder mit dazu nehmen, die Variante Charge Basic kostet ja erstmal nichts. Die Preisanzeige ist etwas umständlich, aber die Abdeckung ist - wenn auch etwas teuer - m.E. gut. Sowas kann mal nützlich sein.


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Aber Portugal ist totale Wüste. Da gehen nur die paar Tesla Supercharger.


    Wie hast du in Portugal geladen mit welcher App? Ich möchte mich da nicht auf Tesla verlassen. Das sind mir viel zu wenige. […]


    War da nicht gerade was mit dem Powerpass von Škoda ( Elli ) ? Jedenfalls bekomme ich da in Portugal mit der App Preise angezeigt ( ob nun 34 Cent + 4 Cent/ Minute für mein AC-Beispiel so glücklich ist, lasse ich mal dahin gestellt)


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Lasst das Zeug bloß nicht zu lange kleben, denn dann hilft weder Sonax noch WD40 oder Spiritus :-/

    Vorteil: Manchmal kannst du das ausgehärtete Harz vorsichtig mit dem Fingernagel oder der stumpfen Kante einer Plastikkarte abheben.


    Hmh, mit dem Fingernägeln geht schon, wenn man die hinterher nicht mehr vorzeigen will ;)


    IMG_1265.jpg


    Mein Sohn hat mir im Herbst 2023 einen großflächig dunkelgrauen Renault vor die Tür gestellt, den er nicht mehr bräuchte. Sah aus wie aus nem Teich gezogen, stand aber wohl zwei Jahre überwiegend nur auf dem Stellplatz seiner Wohnung unter Bäumen und neben irgendwelchen Büschen.


    Die Originalfarbe war nach zwei Waschanlagendurchgängen wieder sichtbar, aber Haube, Dach und Heckklappe waren mit Harzflecken überzogen. Versuche mit Öl, Alkohol, Sonax u.a. blieben bei den größeren Tropfen weitgehend erfolglos, immerhin die kleinen Punkte konnte man dann leichter ablösen. Den Rest halt dann „mechanisch“ wie oben beschrieben %-/. Nachdem ich mit der Heckklappe fertig war, habe ich den Rest dem Käufer überlassen …


    Gruß

    K.R.

    Moin

    Die hatte doch hier schon jemand gepostet. Lies mal die letzten Beiträge

    #5


    —> TPI: 2079724/2




    Gruß

    K.R.

    Moin

    Kann es sein, dass der Standort erst dann übermittelt wird, wenn keine Kommunikation mit dem Fahrer zustande kommt?

    D.h. wenn der e-Call unbeantwortet bleibt?.

    Eigentlich ist das, was da übertragen werden soll, doch definiert (EN 15722 u.a.). Bei einem echten e-call an die 112 dürfte da nicht gefiltert werden, da geht dann allerdings auch der Fehlalarm raus (wobei zu erkennen sein dürfte, ob der Notruf automatisch, oder manuell über die Taste ausgelöst wurde (aber auch dann gehen die Standortdaten mit, denn ansonsten müsste die alarmierte Leitstelle die vom Fahrzeug nachträglich anfordern - die Verbindung existiert ja, der/die verunfallte Fahrer/in muss das Gespräch ja nicht aktiv annehmen - und das umzusetzen stelle ich mir schon schwieriger vor.


    Ein erheblicher Teil der Notrufe wird aber nicht direkt bei der Leitstelle landen, sondern über die Servicedienstleister der Hersteller. Da gab es früher durchaus Kritik, wie immer es auch heute aussieht.


    eCall: So funktioniert das automatische Notrufsystem
    Seit dem 31. März 2018 müssen Hersteller in Europa laut EU-Verordnung das Notrufsystem eCall in neue Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Modelle einbauen, für die…
    www.feuerwehrmagazin.de


    eCall (auto­matisches KFZ-Notruf­system) - Rettungslandschaft.de
    eCall  ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von…
    rettungslandschaft.steiger-stiftung.de


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Und warum sollte ein Auto nicht mehr verkäuflich sein, nur weil es bessere gibt? Nach der Logik dürfte es weltweit nur noch ein „bestes“ Auto geben (oder eine Marke) und alle anderen wären unverkäuflich.

    Das ist dieses „Testsieger-Denken“. Mal abgesehen davon, dass diese Testsieger es durch eine Gewichtung von Einzelergebnissen werden, die ein Interessent möglicherweise etwas anders verteilt, wird es die meisten sowieso nicht interessieren, selbst wenn beim BEV einige (beim Verbrenner eher nachrangige ) Themen der Beachtung bedürfen, zumal wenn die täglichen Fahrstrecken etwas höher als hierzulande ausfallen.


    Plakative Reichweiten (zu ersetzen durch beliebige andere „Autoquartettwerte“) mögen für Aufmerksamkeit sorgen, aber alleine bringen sie es in der Breite der Kundschaft eher selten, dafür sind Autos ja auch eigentlich etwas zu teuer.


    Gruß

    K.R.