Und die 10° kann ich bestätigen wenn angesteckt.
Beiträge von Determined Mango
-
-
Also ich hab noch ein ID.4, das könnte sich unterscheiden..
Unangesteckt hast du maximal 5°C er heizt aber, sofern du beim Aussteigen darauf geschtet hast, das „laden und Klima zur Abfahrtzeite“ steht.
Hier hatte ich auch schon kühler, aber dann hatte er auch nicht 30 min zeit…
Angesteckt hast du 10°C… Das habe ich jetzt aber erst einmal gemacht…
-
Die Unterschiede dürften marginal sein
Das wird hier wohl keiner beantwoerten können wie viel genaubder Unterschied ist….
ABER wenn du mich fragst ob du 30-70 oder 20-80 machst, und das noch nicht jedes mal mit schnelladen, dann wird der Wagen wohl kaum der sein, der als erstes abliegt, weil du den Akku schlecht behandelt hast!
Sprich da reden wir nnicht dereine macht 160‘000 und derandere 400‘000 tkm. Und warscheinlich werden beide die 300t sehen, sofern nicht etwas komisches passiert.
Und da sie dort draußen an einer 11 kW Steckdose laden muss, ist das Anstecken im Winter wenn nachher manchmal Schnee auf dem Ladeziegel liegt auch nicht so bequem. Da spart man gerne einen Tag.
Natürlich, würde ich auch tun, nur einen kleine Komforthinweis; wenn du eine Abfahrtszeit eingibst und der Wagen am Kabel hängt; dann wird der Akku vorgewärmt, meiner hatte gestern 63 bei Ankunft und heute 80; dabei wurde aber der Akku knapp5°C warm, bei -10° das würde ich behaupten erreicht man durch 11kW laden nicht. Sprich Antriebsseitig, keine Begrenzung, und Reku läuft auf 3/4
-
Erstmal Glückwunsch zum Wagen!
Das mit der Bremse passiert mir beim Superb auch immer wieder…
Ansonsten nervt bisher nur, dass er bei Carplay bzw. Android Auto das verbundene Gerät nicht anhand der Profile umschaltet und immer das zuletzt verbundene Gerät anzeigt. Wäre tatsächlich halb so schlimm, wenn man mit 1-2 Handgriffen das Gerät wechseln könnte. Aber dafür muss man ja leider doch recht weit in die Menüs rein.
Ich habe es so; ich habe 2 Telefone Meine Frau eines;
Das Firmentelefon geht nicht über Carplay, das Private, mit Datenvolumen und Musik und Podcasts geht über Carplay, das Telefon meiner Frau geht via Kabel.
Ich bin aber zu 80% ohne Sie im Wagen….
Ich nutze zur Navigation aber das VW Navi.
Bis jetzt haut das hin 👌
-
sich das wie Gummi vor: J
Jein…. Eher ein Gummi mit einer Harten beschichtung, das bei vielem grossen und schnellen spannen immer etwas kaputt geht….
Mit jeder Ladung wirken kräfte auf die Batterie Zellen, diese bewegen sich auch, wenn man das wohl kaum messen kann…
Das schlimmste für die Batteriezelle ist die kurz zu leeren, dann schnell auf 100% füllen und dann dort stehen lassen…
Am besten ist, wenn man immer nur bis 49benutzt, dann langsam auf 50 (lasst es 59-60 oder 40-41 sein)lädt und dann stehen lässt und dann immer wieder so fährt. (Kleine Ladehübe, weil dann die unterschiede der Kräfte klein sind.
Jede Variation dazwischen ist halt weniger Schlimm, oder schlimmer.
Das Eine brauchen die wenigsten, das Andere ist halt nicht praktikabel…
Der Akku wurde, nehme ich an, dafür konzipiert im Sommer zwischen 10 und 80% zu fahren, dann öfter mal Schnelladen. Dann ist sicher noch doll Reserve drauf, um SICHER die 8 Jahre 160tkm zu überstehen. Auch wenn einer immer auf 100 lädt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man den MEB Akku bei Tiefen(was auch immer das ist) Temperaturen nicht unter 40% abstellen soll..
Unter 10% mag er wohl genrell nicht zu verweilen.
Ich handhabe es so; in der Firma; sofort auf 50 laden undzur Abfahrtszeit auf 80% hin undzurück sind zwischen 20 und 25%
Muss ich weiter weg am Folgetag lasse ich in der Firma auf 90 laden und er steht dann mit ca. 80 zu Hause. An den Aussenstandorten lade ich dann sofern möglich wider auf 80.
Bin ich wieder zu Hause gibts 50%...
Wenn mich mal 100% brauche, lade ich auf 100, muss ich auf 10 runter, dann tue ich das…
Muss ich schnelladen, mache ich das auch.
-
Nö; ich hab noch einen ID4
-
-
Naja…
Also, je wärmer es ist, desto weniger mag der Akku bei hohen Ladungen zu stehen.
Im Gegenzug, je kälter es ist, desto weniger mag es der Akku bei Niedrigem Ladestand hingestellt zu werden….
🤷🏼♂️
Was du jetzt draus machst….
-
Aaalsoooo!
Ich bin hier reichlich spät.
AAABER. Für mich persönlich spricht nicht unbedingt alles gegen den 80er.
Wenn der Händler den Auströöungswagen zum Neupreis loswerden will; nein nicht machen!
Wenn der aber deutlich günstiger ist; Warum nicht.
Mann muss halt wissen die Software wird nie die Gleiche sein..
Updates gibt es auch für den 3.8
Man hat den schwächeren und weniger effizient heckmotor und halt keine Vorkonditionditionierung.
Wenn die Frau den „nur zum Pendeln“ braucht im Winter und die Urlaubsfahrten im Sommer sind. Und zuhause eine Wallbox ist, Warum nicht?
Dafür 20-30k sparen? Wenn man wenig beinträchtigung hat?
Man muss sich aber bewusst sein was das sind!
-
Da hat einer was gemacht für die VK:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.