Die im Kofferraum passt nicht gut weil ich für die Arbeit den Ladeboden einfach Rausgenommen habe, oben passt sie perfekt:
Beiträge von Determined Mango
-
-
Ich würde immer wieder die openWB nehmen.
Ich hab noch ne series 1 von 2019 und die läuft immernoch mit der neusten Software, liest den Akkustand, via VW server aus und kann auch überschussladen.
-
Also der Id4 zieht 6kwh/h wenn die Akkuheizung läuft..
-
Wovon genau?
Meine sind im Moment noch im ID4
-
Nehmr seit 2016 die von azuga.de
-
Also ich Spreche mal vom ID4, den ich noch hab.
Ich habe ziemlich die gleichen Wege egal ob sommer oder winter.
Ich fahre 4 mal „mittel“ ca 40km die Woche, schön Landstrasse und Autobahn(schweiz) und dann noch 10 mal kurz, 8mal 3km und 2 mal 1 km sicher, und sonst was halt dazukommt.
Den Langzeitverbrauch habe ich mit dem Winterreifenwechsel genullt. Im Sommer waren es 15.9, jetzt sinds 19.1. Auf den längeren Strecken ist der Unterschied deutlich kleiner, als auf den kurzen. Weil eben die Heizung für die 26 km beinahe immer auf vollgas mitlaufen muss, auf den 40 aber nur kurz mitläuft und dann wieder reduzieren kann..
Dann ist da noch die Akkuheizung, die hat jetzt glaube ich 2 mal 30 min arbeiten müssen, im Sommer nie.
Wenn ich die Daten bei Tronity glaube, dann waten es mit Sommerreifen zwischen 15 und 17, im Wechselmonat 19, und seither 22.
Ich kan da auch einzelne Fahrten lesen, beispiel diese Woche, hinweg, bergab, 0 Verbrauch, zurück, 57.7 dann wären das auch 28.5 über diese Fahrt..
wahrscheinlich sind deine Werte „normal“..
Wenn du es verbessern willst; deutlich mehr AC laden, weil meine Akkuheizung hat mich die letzten 3500km unter 10kwh gekostet, weil er die 11kw fast immer aufnehmen kann.. Und wenn du das wirklich willst, kanst du auch die heizung auf 16°C stellen und dann halt mit der Sitzheizung arbeiten…
Bei uns hier ist es sehr feucht( trotz fleissigem lüften kriegen wir die Wohnung nur schwer unter 50%),sodass ich die Heizung brauche, damit es nicht beschlägt.
-
Gut!
Ich habe öfters mühe meine Gedanken niederzuschreiben, dass es verstanden wird 😅
-
Die Erkenntnis nimmst Du jetzt woher?

Schwer zu erklären, ich habe mal über 2 Jahre an einer Anlage Programmiert, die Sicherungsautomaten in Lizenz hergestellt hat, denen Gabs ein Konstruktives Problem… Ich habe einfach weiter oben nicht an defekte Kabelkühlung gedacht, weil Nachtschicht.
Ungekühlte Kabel haben eine „dauerlast“ und eine „zusatzspitze“ die werden dann in der Regel am Anfang die 300kW der Ladesäule mitgehen und dann auf ca 200 kW, vielleicht auch 150, ich nutze aber 200 ab hier, fallen.
Bei den 300kW heizt sich das Kabel auf, bei den 200kw hält es die Tempereatur+- Sprich wenn das ein schon heisses Ungekühltes war, hätte das mit um die 200kW, beginnen, was es tut, aber dann nur lagsam fallen, oder eher garnicht weil es ja draussen nicht sonderlich warm war…
Gekühlte Kabel hben deutlich weniger Kupfer drin, aber die Masse des Kühlmittels..
Ohne Kühlung würde der so schnell wie es kann am Anfang geben, bis die Temperatur erreicht ist, dann runterregeln, dann wieder hoch und wieder runter… und irgendwann wenn man deutlich unter dem „Heizpunkt“ strom durchführt immer der Kurve des Autos folgen..
Welches der beiden Verhalten siehst du in der Grafik? 😉
-
Probleme bei der Kabelkühlung wirst du wohö recht haben…
-