Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

@Polenfilter: vor 40 Jahren war auf der Autoseite des Berliner Tagesspiegels ein Bericht über die zu der Zeit grassierenden Autodiebstähle, die die Kripo auch nicht aufklären konnte, weil die Autos schon 1 Stunde später hinter der polnischen Grenze verschwunden waren. Eine Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei, wie heute, gab es derzeit noch nicht.

Daneben ein Artikel zu einem neuen VW-Modell, extra erwähnt wurde, dass jetzt ein "Polenfilter" serienmäßig dabei sei.

Ein Schelm, wer dem Autor Böses nachgesagt hätte...

Da geht es mir nicht um die lokalen Emissionen, sondern um eine global betrachtete Gesamtbilanz in einem zusammenhängenden System Erde.

Deshalb ist es ja lächerlich, dass sog. Zeroemissionvehicels als besonders umweltfreundlich eingestuft werden, in vielen Ländern der Strom zu deren Betrieb aber zu >90% aus Kohle kommt. Genauso irrwitzig, wie Atomstrom als "umweltfreundlich" zu verkaufen.

Führt aber zu weit ab...

Ich bin kein fanatischer "Öko", mache mir aber schon Gedanken, wie wir die weitere Klimaerwärmung zu Gunsten der Kinder und Enkel vermeiden können und denke daher auch gerne über den Tellerrand hinaus.

Moin

Doch, bei den Benzinern aber erst seit Euro 5 (bei denen liegt die Partikelmasse aber eh deutlich niedriger als beim Diesel). Beim Diesel seit Euro 1 (PM ist von 140 mg/km ( 190 bei N1) bei Euro 1 auf 4.5 mg/ km bei Euro 5b runter) und mittlerweile spielt auch Partikelanzahl ( PN) mit rein.

Gruß

K.R.

Danke für das Update.

Macht letztendlich Sinn, aber für BEV emissionstechnisch nicht relevant, Reifen etc. nicht beurteilbar.

Wenn ich das einbeziehen möchte, könnte man natürlich auch darüber philosophieren, inwieweit die Emissionen der Stromerzeugung oder der für Erzeugung/Lieferung von Diesel/Benzin eingerechnet werden sollten, bei Grünstrom entfiele das allerdings weitestgehend.

Dann kommen wir aber insgesamt ins Rotieren: wo soll ich anfangen, wo aufhören?

Weil es eben keine Umweltplakette ist, sondern eigentlich eine Feinstaubplakette. Und Feinstaub produziert auch ein E-Auto. Wenn auch nicht soviel wie ein Verbrenner.

Warum sind denn die Grundlage zur Einstufung im Wesentlichen die Emissionen am Auspuff? Soweit ich mich erinnere, wird keine Feinstaubbelastung des Autos zur Festlegung der Euro-Abgasnorm herangezogen.

Zudem lässt sich der Feinstaub von Bremsen und Reifen-/Asphaltabrieb auch nicht fahrzeugmodellabhängig messen.

Nun, dann scheint das eindeutig geregelt zu sein, auch det Janze im Schilderwust mit Kleingedrucktem ziemlich unübersichtlich ist.

Wie schön mein alter Deutschlehrer zu sagen pflegte: wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 🫣.

Ginge auch einfacher und eindeutiger.

@Marktleiter: Dass der Eine das auf den Anderen schiebt, ist zu erwarten.

Wer ist Auftraggeber und wer -nehmer zur Bewirtschaftung? Wer gibt vor, was es wie umzusetzen gibt?

Ich kann, besonders in autodichten Innenstädten, verstehen, wenn die Geschäfte versuchen, die wenigen Parkplätze für ihre Kunden freizuhalten und Nichtkunden vom Parken fernzuhalten.

Doch scheint mir das zu einem Geschäftsmodell geworden zu sein, das über das Ziel hinausschießt, wenn mittlerweile Discounter-Parkplätze weit außerhalb im Industriegebiet mit reichlich Parkplätzen der dort ansässigen Betriebe für ihre Mitarbeiter vor jeder Firma derart bewirtschaftet werden.

Sofern Ladestationen auf dem Parkplatz sind, sollten die davon ausgenommen sein und das auch eindeutig angezeigt werden.

Der absolute Lacher in Braunlage: Ladesäule auf einem Skiliftparkplatz nur mit Lösen eines Tagespartickets zu erreichen! Wer denkt sich so etwas aus?

Wie die Ausgangssituation juristisch zu bewerten ist, kann ich als Nichtjurist und in Unkenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht beurteilen.

Auch bei uns gibt es zunehmend mehr Supermarktparkplätze mit solchen, per Video überwachten Einfahrten.

Bei Nachweis eines Einkaufs wird in der Regel auf die Strafe verzichtet. Vielleicht wäre Ähnliches mit Nachweis des Ladevorgangs möglich?

Ansonsten den Marktleiter auf das Problem ansprechen, dass das eindeutig geregelt und ausgeschildert wird!