Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Vielleicht auch für andere interessant/eine Möglichkeit:

Ich hatte heute eine Mail von Allego im Postfach - zum Himmelfahrtswochenende gibt’s bei der ersten Ladung 10€ geschenkt. In der Mail war ein entsprechender Gutscheincode, der in der App hinterlegt werden kann. Habe da noch nie geladen (weil im Vergleich zu teuer), aber hatte mich zu Beginn mal angemeldet, weil wir ein paar Säulen im Ort haben. Da werde ich dieses Wochenende mal die 10€ verladen 😁

So, habe heute bei Allego geladen, 14,4 kWh entspricht 9.97€. Die Rechnung kam 2 Stunden später per Mail, das Willkommensguthaben ist angerechnet worden, in der App die 3ct als Restguthaben vermerkt.

Danke Allego!

Tipp für Sparfüchse: am HPC kostet es 69ct, am 50kW daneben 59ct. Ich habe spontan am HPC geladen, die Batterie war allerdings kalt, daher nur 43kW Ladeleistung 😱. Da hätte ich auch in der gleichen Zeit nebenan laden können und 3 kWh mehr für's gleiche Geld in den Akku bekommen können 🤣

War/Ist bei Tesla in den USA Standard bzgl. Dieselaggregat

Das ist ja auch in EU der Wahnsinn, egal, wie der Strom produziert wird, Hauptsache das BEV ist lokal emissionsfrei unterwegs.

Auch wenn das Dieselaggregat (in den USA) null Filter und Kat hat*, (dagegen ist ein Kohlekraftwerk sauber), fährt das BEV umweltfreundlich (??)...

Nur dass CO2 und Co am Kraftwerk entstehen, bleibt daher in der Stadt die Luft sauber (der Wind trägt das um die Städte herum), die Erderwärmung bleibt aus, das Gewissen ist rein (Achtung Ironie!).

Das mit der Forderung der lokalen Emissionsfreiheit war einer der Hauptgründe, dass Bio-CNG totgetreten wurde und im PKW-Bereich in EU nix mehr produziert wird. Die Ökobilanz Well-to-wheel für BioCNG war sogar besser, als für BEV mit Grünstrom....aber halt nicht lokal emissionsfrei.

Die CVD (relevant für Busse und LKW) schreibt im Prinzip sogar vor, dass Unternehmen im ÖPNV jetzt nur noch E-Busse kaufen dürfen. Es gibt allerdings keine Vorschrift, die mit Grünstrom zu laden...

Wir verschenken unseren Grünstrom, wenn zuviel produziert wird und kaufen bei Flaute zB teuren Kohlestrom aus Polen ein. Ist angeblich kein Greenwashing...

Sorry für meinen Sarkasmus, aber sowas macht mich krank.

* Ich weiß, dass es ein Startup in D gibt, die Generatoren in Containern mit DPF und Kat anbieten, um übergangsweise Ladesäulen zu bedienen, aber "sauber" ist der Strom dennoch dann nicht.

Ich hatte vor 1 Jahr die App geladen, weil es auf Föhr die preiswertere der beiden HPC auf der Insel ist, aber nicht gebraucht, weil am Ferienhaus frisch eine Wallbox installiert wurde.

Daher habe ich noch nie bei Allego geladen, weil die über meinem privaten Preislimit in D liegen.

Der Gutschein ist für die erste Ladung, ich konnte nirgends finden, wann die abrechnen. Aral, EnBW, e-on rechnen jede Ladung ab, andere monatlich.

Ich werde jetzt am Wochenende bei unserer lokalen Allego-Säule für die 10€ (14,5 kWh) laden und sehen, was passiert und gerne berichten.

Das die Appleversion zuerst dran ist, ist m.E. logisch, die iPhones sind auch meist teurer, als die Googlespionageteile für die Masse.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Spaß beiseite, ich bin auf die Erfahrungen gespannt und hoffe, dass das Update für Android bald kommt und vor allem gleiche Funktionen hat (der Campingmode fehlte z.B.).

Geht wohl auch ohne UWB dann aber nur per NFC, d-h. man muss Handy (oder Uhr) an den Türgriff halten.

Ist das praktisch?

Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche, die Frauen eher in der Handtasche und können hands-free die Tür öffnen...ohne sich den Arm zu verdrehen, oder das Handy aus wo-auch-immer hervor zu kramen. Ich weiß, die Jüngeren haben das Handy immer in der Hand, ist bei vielen wahrscheinlich schon eingewachsen (Stelle ich mir am Lenkrad lästig vor🤣).