Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

Für Frankreich schau dir auch mal IECharge an, fast flächendeckendes Netz, nur 25ct, allerdings 50ct Mindestgebühr (aber wer lädt nur 1 kWh?).

Geht ohne Abo mit deren App, abgerechnet wird via Google Pay oder hinterlegter Kreditkarte.

Habe das aus einem anderen Forum, bin selber noch nicht in F gewesen....

Ansonsten zur Planung einen E-Routenplaner wie ABRP, da kannst du deine Karten, Abos etc hinterlegen, oder auch eine App, die dir Ladestationen anzeigt, zB Chargeprice.

@HUK: nicht das BF17 ist teurer, sondern Fahrer unter 25 Jahren allgemein.

Der Aufschlag scheint fahrzeugabhängig zu sein, betrug für unseren Zafi 1/3 des Aufschlages wie für den Passat.

Somit durften die Kids nur mit dem Zafi fahren 😁

(Für den Enyaq war's egal, sie sind rausgewachsen und haben eigene Autos)

ABER: für max. 4 Wochen im Jahr konnten die Kids kostenfrei, auf einfache telefonische Anzeige, das Kfz, das nur für Fahrer >25 Jahre versichert ist, trotzdem fahren. War für Urlaubsfahrten ideal.

Ich fand die Staffelung irgendwie fair, weil dann nur der, der das Risiko hat, auch dafür bezahlt. Bei den anderen Beitragsmodellen zahlen alle für das Risiko einzelner...

Muss jeder für sich entscheiden, welches Beitragssystem er bevorzugt. Da gibt es ja genügend Angebote ....

Zum Facelift 2025 hat sich die Gestaltung des "Motorraums" geändert, ich gehe also davon aus, dass der Originalfrunk nicht ins VFL-Modell passt.

Sollte dann aber zum FL passen?

Wäre interessant, doch meist sind die Original-Skodateile deutlich teurer, als die vom freien Markt.

Also abwarten, wann der von Skoda angeboten wird. Der Zulieferer wird wohl erstmal die Serienproduktion bedienen, ob da was übrig bleibt, was dann als Zubehör verkauft wird?

Habe es in der App getrennt und wollte es neu verbinden. Nun bekomme ich im Infotainment immer die Meldung, dass sich das Handy nicht verbinden lässt. Werkseinstellung hilft natürlich auch nicht. Bin morgen zwar eh beim Händler, aber ich habe da keine Hoffnung auf eine Lösung.

Dann berichte bitte, ob es vielleicht eine Lösung gibt!!

Ist genau auch mein Problem, allerdings mit Android. Daher wohl kein Problem des Handy-OS, sondern ein Fehler im Skoda-System...

Mir geht ein Licht auf!

Wir sind noch immer bei 5.4 und seit sechs Wochen steht in der App der bekannte Hinweis auf ein bevorstehendes Update.

Kann es sein, dass das Rollout angehalten wurde, weil ein Bug drin steckt?

Bei mir war es genauso: nach etlichen Wochen, die Ersten haben hier schon über das erfolgreiche Update berichtet, kam die Info "Update in den nächsten Tagen", dann dauerte es weitere Wochen, bis das Update tatsächlich angeboten wurde. Ich konnte es nicht sofort installieren, da war es sogar für Tage wieder vom Screen weg. Dann hat es geklappt....nur Geduld!

Habe meine 1. Inspektion erst in 1 Jahr, daher noch keinerlei Einträge.

Früher gab es das analoge Serviceheft, in dem alles notiert war und jederzeit, auch bei einem Verkauf, einsehbar war.

Sicherlich wird alles vom Skoda-Händler in deren internem System hinterlegt, doch gibt es wirklich nur Zugang für den Kunden unter Beibehaltung der Connect-Dienste?

Was ist mit dem Internetzugang via Skoda-ID?

Was ist, wenn ich später, nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt wechsele? Wie kann die das dokumentieren?

Die Servicepläne sind wahrscheinlich nur über Erwin verfügbar, ob der Freundliche die einem ausdruckt?

Ja, das ist immer ärgerlich, es spricht m.E. aber auch nix dagegen, sehr weit zum seitlichen Rand und rückwärts zu parken, dabei nach hinten soviel Platz zu lassen, dass die Heckklappe noch aufgeht. Das Haupthindernis, die Ladestationen, ist ja mittig und stört deshalb nur bedingt. Damit kam ich immer zurecht...

Gelegentlich musste ich bei HPC schon über Kreuz laden, sogar 1x auf dem rückwärtigem normalen Parkplatz, weil 1 Depp 2 E-Parkplätze belegt hatte. Solange die übliche Quote der "mir-alles-egal"-Leute sich nicht regelhaft an die Säule stellen, muss man flexibel sein.