Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

In der neuesten Beta gibt es nun einen Ladeanbieterfilter. Mal sehen wann er ins Auto kommt. Cool wäre es ja.

Ich sehe in der App (IOS 8.11.0) lediglich 4 Anbieter, wo kann ich die Liste erweitern?

Bei mir mit Android dito.

Die große Liste gibt es wohl nur in der Betaversion, die explizit unter vielen Abdingungen installiert werden kann. Es sei jederzeit eine Rückkehr zur "normalen" Version möglich.

Da ich die App brauche, um aus der Ferne den Ladezustand zu kontrollieren, um den PV-Ertrag optimal nutzen zu können, war mir das zu heikel. Wer weiß, welche Bugs da noch lauern...

Es geht mir nicht um die Steckdose im Transportpaket die im Kofferraum ist sondern das nutzen des Ladeanschluss außen am Auto um per Adapter Strom zu nutzen für externe Verbraucher. Meiner Erwartung nach geht das dann hoffentlich nicht über das 12V System und auch wenn das Auto "aus" und verschlossen ist.

Das Transportpaket werde ich vermutlich gar nicht wählen

Das wird bei VW für die SW 6.x angekündigt, vlt. dann auch beim Eni? Ob die das gleichzeitig in Tschechien ausrollen?

Wenn's nicht als Option in der Liste auftaucht, wohl eher nicht...

Na ja, ich habe das bisher nur gelegentlich gewechselt. Für die Autobahn ist Comfort den Damen sehr angenehm, schaukelt mir bei Bodenwellen zu stark, vom Gefühl her, wie früher die Citroens mit hydropneumatischer Federung. Für schnelle Landstraßenfahrten ohne Frauen liegt der Eni mit Sport gut auf der Straße.

Es sind zwischen den voreingestellten Modi keine Weltunterschiede, aber spürbar anders. Eine individuelle Einstellung habe ich noch nicht probiert. Muss mir dazu mal eine Teststrecke suchen, um das nach einer Änderung zu probieren. Dazu braucht's mehr Sonne zum Laden, sonst wird's zu teuer 😇

@V2L: plötzlich in aller Munde...gab es schon vor 15 Jahren als Extra im Verbrenner. Die Frage jetzt, wie lange das mit der 12V-Batterie geht, die ja die HV-Relais offen halten muss.

So wie ich die Diskussion hier verfolgt habe, soll es die Steckdose im Cargopaket geben.

Mit nur 2 Ladekarten/Apps kann es bes. auf dem Land bei der nicht koordinierbaren und großen Anzahl an verschiedenen Anbietern manchmal schwierig werden.

Ich gebe dir Recht, dass das mit einem Stinkediesel angesichts der Tankstellendichte etwas einfacher ist.

Ich fahre jetzt über 17 Jahre klimaneutrales BioCNG, da ist die Dichte in manchen Gebieten sehr dürftig, daher bin ich es gewohnt, eine Reise hinsichtlich Reichweite und Tankstellensuche im Vorfeld zu planen. Deshalb ist die "Umstellung" jetzt auf ein BEV für mich nicht notwendig.

Es muss sich dringend was an der Abrechnung/Vereinheitlichung der verschiedenen Anbieter tun, dass schreckt doch sehr viele ab!

Und auch obwohl die sogenannten Premiumhersteller viel Individualisierung anbieten bekommt man bei denen mittlerweile das meiste auch nur noch in Paketen. Vergleicht mal den Mercedes Konfigurator und den von Skoda. Das ist nicht so viel anders. Bei Mercedes kannst du entweder ein Paket nehmen, oder die Option einzeln wählen, musst dann aber, weil diese eine Abhängigkeit hat, noch gefühlt 500 andere Sachen mit dazu nehmen damit du die Einzel Option bekommst. Also auch wieder ein Paket. Die Hersteller machen das doch mittlerweile alle Gleich. Früher haben sie über die Asiaten und ihre Pakete gelächelt.

Ja, man kann es nicht allen Recht machen....

Wenn ich an die Bestellung meines Passats 2011 denke: 80000 Einzeloptionen, von denen 70000 nur in Kombination mit ..., oder unter Wegfall von ... gebucht werden konnten, grausam!

Insofern war ich froh, jetzt beim Eni nur 3 Pakete zur Auswahl gehabt zu haben. Klar muss man immer was mitkaufen, was man ohne Paket nicht genommen hätte, für mich war das angesichts des (wahrscheinlichen) Preisvorteils gegenüber einer (hier nicht vorhandenen, sonst aber bekannten) Aufsummierung der Einzeloptionen ganz recht und ich musste nicht stundenlang am Konfigurator tüfteln.

Ein anderer ist vlt. mit der sehr individualisierten Auswahlmöglichkeit von Einzeloptionen glücklicher!

Doofe Frage: wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, bei Gangstellung D/B aus dem Auto auszusteigen?! Unabhängig von Autohold sollte man so etwas nicht tun, das ist einfach fahrlässig.

Sobald du aussteigst, wird die Sitzerkennung alles ausschalten....du hörst dann ja das Klackern der HV-Relais.

Ist zB mir lästig im Parkhaus aufgefallen, weil ich nicht nahe genug an den Parkscheinautomaten ranfahren konnte und mich vom Sitz hoch zum Fenster rausgelehnt habe.

Die CoC-Liste für meinen 85FL von 2025 ist ellenlang mit einer Riesenauswahl an möglichen Felgen-/Reifengrößen. Doch leider gab es zu 95% der Kombis in Deutschland keine Winterreifen zu kaufen, Skoda hatte nur schlecht bewertete Reifen im Angebot, zudem 30% über Marktpreis.

Es müssen für den 85er FL vorne immer 235er und hinten 255er drauf sein, auch die Felgengrößen müssen an allen 4 Rädern gleich sein. Wenn der Cupra Felgen in der notwendigen Dimension incl. Einpresstiefe hat, könntest du die wahrscheinlich nehmen (aber was machst du mit dem Cupra ohne Räder??).

Ich bin nicht neugierig, aber warum willst du vorher wissen, welche Reifen dein Eni bekommen wird? Das kannst du doch (ärgerlicherweise) nicht beeinflussen.

Oder kannst du schon einen Gebrauchten kaufen?🤣