Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Danke, die blob-Links in #8.047 liefen leider ins Leere, habe sie bei elli dann noch gefunden.

Ich habe mir das alles am PC nochmal angeschaut: bei Ionity-Abos gibt es tatsächlich keine Fest-, nur Mindestpreise, im Gegensatz zu Elli/PowerPass (für Ionity).

Dann würde sich für weitere Reisen bedarfsweise wirklich ein Powerpass-Abo lohnen.

Bei Powerpass muss es allerdings schon 2 Wochen vor Laufzeitende abbestellt werden, bei Ionity erst kurz vorher....

Dumme Frage für das Ausland:

sind die Powerpasspreise im Abo die gleichen, wie die des entsprechenden Abos direkt bei Ionity?

Alles etwas unübersichtlich:

Irritierend die Angabe "ab" xx ct.

Sowohl in der SkodaApp, genau wie in der IonityApp sehe ich nur den Preis für App-Nutzung, ohne Abo.

Sehe ich nach Abschluss des Abos dann in der App-Karte die für das Abo geltenden Preise?

Für die Reiseplanung sonst schwierig, wenn ich keine Preise kenne und vlt. wenig weiter (in Frankreich) eine preiswertere Electra oder ieCharge-Station wäre ...

Rein mit dem Mindestpreis rechnet sich das kleine Abo schon nach 1 Ladung 20-80%, oder habe ich einen Rechenfehler gemacht? (für D: 66ct App, 49ct Abo, Differenz 17ct. 5,99/0.17= 35 kWh)

Das Problem hatte ich nach dem Wechsel auf die Sommerreifen auch, bin fast verzweifelt. Ich habe die dann mit einer Spitzzange nach Sichtung der Schraubenstellung gerade aufgesetzt, dann reingedrückt. Konnte den zeitlichen Aufwand vom 1. Rad von 10 Minuten auf dann 3 Minuten senken..

Na ja, soviel wie du jedesmal dazu schreibst, könnte man schon an eine Mission denken....😜

Ich bin damit am Ende, der Beginn war ein konkreter Bezug zum Thema Ladesäulen, der erschöpfend abgehandelt wurde.

Der Rest gehört tatsächlich nicht mehr in diesen Thread.

Kann gerne (ohne mich) an anderer Stelle weiter diskutiert werden, das ist mir zu mühsam!

Es wäre ja auch zu schön, wenn mal was einfach ging. Die Leasingfirmen werden da schon für sorgen, auf ihre Kosten zu kommen!

Angesichts der momentanen WB-Preise wird das wahrscheinlich erstmal ein Mini-Nischenproblem. In Skandinavien ist das weiter verbreitet, weiss jemand mehr über deren Erfahrungen? Sonst bin ich auf die Ergebnisse des Versuchs in Utrecht gespannt, wird aber wohl noch dauern, bis Erfahrungen vorliegen.

BIo CNG war eine Sackgasse und wenn man sich die Wirkungsgrade anschaut: <1% bei Pflanzen - Umwandlung in Energiestoff, je nachdem was man alles mit einberechnet, z.B. den Trecker, Biogasanlage usw. der dann wieder mit 30% Wirkungsgrad verbrannt wird, ist es als absurd zu bezeichnen. Pure Luxuserzeugung, Flächenverschwendung hoch zehn.

Da muss ich widersprechen, die sinnlose Diskussion "Tank oder Teller" durch Pflanzenanbau für BioCNG ist schon ewig vom Tisch gewesen. Es ging um Rest- und Abfallstoffe, die verwertet wurden, so ist Stroh, dass nicht anderweitig gebraucht wurde, statt unterzupflügen, verwendet worden. Gülle, Mist oder die Biotonne sind weitere Quellen gewesen. Die Berliner Stadtreinigung hat ihre CNG-Müllwagen mit dem beim Kompostieren freiwerdendem Methan betankt.

Das wäre keine komplette Alternative für den gesamten Verkehr gewesen, aber eine gute Übergangslösung, bis die E-Mobilität reifer geworden wäre.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn.

Wie klein/groß ist denn das Haus? Ein Speicher nimmt eigentlich nicht soviel Platz weg, dass der nicht nachgerüstet werden kann?! Es sei denn, der WR hängt in der Besenkammer.

Zu dem großen Speicher via ix3: wenn das Auto weg ist, nützt der nur nichts...

Das ist doch auch das Problem der Solarladung mit der eigenen PV, tagsüber sind die meisten "auf Arbeit". Im Individualfall, zB mit Home-Office geht das natürlich.

Interessant wäre, wie BMW die Akkunutzung berechnet, bei Skoda aktuell in kWh oder Zeitdauer, beim MJ27 (angeblich) mit virtuellen km

Für alle, die mit BiDi spekulieren:

Skoda hat wohl Anfang Mai verkündet, für die Fahrzeuge mit MEB eine über Moon vertriebene DC/AC-Wallbox zertifiziert zu haben. Das ist dem Aussehen und dem Kommentar in einem YT-Video nach die von Ambibox

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.de

Ambibox | Bidirektionales Laden einfach gemacht.
    Ambibox entwickelt Lösungen für bidirektionales DC-Laden (V2G) – für Energieversorger, OEMs und Privatkunden.
    www.ambibox.de

Preisangabe bei Ambibox 3k€ netto, im YT für Moon "um 2k€".

Ich habe bei Moon wegen Verfügbarkeit und Preis mal angefragt.