Meine Frage passt hier vlt. nurin Teilen, fand sonst nix Passendes, will aber dafür keinen neuen Thread aufmachen.
Heute bekam ich (endlich) meine Wallbox, den neuen Fronius WattPilot flex.
In der Konfiguration kann ich ein Fahrzeug spezifieren, um ein "intelligentes Laden" zu ermöglichen (was immer das heißt). Leider ist in der Auswahlliste aus dem VW-Konzern nur ID3/ID4. Sonst müsste ich Default wählen. Eigentlich düften sich die beiden VW-Modelle strukturell vom Enyaq hins. des Ladeverhaltens nicht unterscheiden?
Der Mindestladestrom ist bei 6A (änderbar) voreingestellt, das passt zum Enyaq.
Es gibt weitere Optionen, die ich nicht einschätzen kann, z.B. "erzwungenes Ladeintervall", damit bei einer längeren Ladepause (kein PV-Überschuß) die Ladung nicht abreißt, weil immer mal wieder kurz geladen wird. Wenn die Option "Ladepause zulassen" aktiviert wird, gibt es weitere, wählbare Optionen: "Ausstecken simulieren", da einige BEV nach einer Ladepause neu eingesteckt werden müssen, "Ladepause" in Minuten, um eine Pause einzustellen, weil BEV nach Stopp/Unterbrechung nicht sofort weiterladen können, sowie "Minimale Ladezeit", die wohl auch einige BEV verlangen.
Wie ist das diesbezüglich mit dem Enyaq?
Bisher habe ich nur an DC-Säulen geladen (im Grunde problemlos, aber trotz Auswahl als Zwischenziel im Navi zum automatischen Vorwärmen der Batterie nie die max. Ladeleistung erreicht, bisher nur < 110 kW.
Mit einem Ladeziegel bei Appsteuerung dauerte es immer einige Minuten, bis die Ladung nach dem Start-Befehl startete, bzw. bei Laden-Stoppen aufhörte.