Auf der Homepage steht das:
Screenshot_20260426-093537_Ecosia.png
Sehr vertrauenserweckend, fehlt der Zusatz 'hier kaufen Sie die Katze im Sack"
Auf der Homepage steht das:
Screenshot_20260426-093537_Ecosia.png
Sehr vertrauenserweckend, fehlt der Zusatz 'hier kaufen Sie die Katze im Sack"
Frei nach dem Werbemotto von O2: das schlechte Netz ist auch nicht mehr das, was es war...🤣
Ich hatte mir mal ganz Anfang, für den Fall der Fälle, die light "gebucht", nur 1x genutzt. Jetzt mal in der App nachgesehen und Folgendes entdeckt:Screenshot_20260426-090135_E.ON Drive.png
Eine Mail habe ich bisher nicht bekommen, auch nicht im Spam-Ordner.
Ist schon frech und nicht kundenfreundlich.
Bei Shell war es besser angekündigt, aber katastrophal in der Umsetzung. Allein später eine neue Kreditkarte einzufügen, hat 27 Mails mit dem Support bedeutet, weil die App nicht wollte. Ein Bestätigungsfeld war falsch eingebaut, man musste darunter tippen.
Mit eon warte ich mal ab....
Ärgern tut mich eher, dass es die guten PowerPass AC Tarife aus 2021 / 22 mittlerweile nicht mehr gibt.
Hinsichtlich der Planung sehe ich das genauso.
PowerPass habe ich als Basis-Abo, aber bisher nie benutzt, weil kurze Zeit nach der Bestellung die Festpreise gekündigt wurden. Das Gewiggel, die Preise abzufragen, die zudem meist deutlich zu hoch sind, erspare ich mir. Somit als Notreserve im Fach...
Ich versuche, mit EWEGo, Aral Pulse via ADAC, ggfs. EnBW bzw. adhoc (zB Aldi, Lidl, Jet) über die Runden zu kommen. Hat bisher bei vielen Langstreckenfahrten von der Mitte Deutschlands nach Norden und Süden incl. AU gut geklappt.
Ein Grund (neben Qualität, Preis/Leistung) warum ich privat nie Fahrzeuge aus dem VAG-Imperium in die engere Wahl einbezogen habe.
?????? Gehört Skoda für dich nicht mehr zu dem Imperium ??????
?????? Fährst du in Wirklichkeit gar keinen Enyaq ?????
????? Ist er dir als Firmenwagen aufgezwungen worden ?????????
Das, was ich da berichtet habe, galt (damals) für alle Autohersteller, da war VW keine Ausnahme.....
OK, Japaner hatte ich zu der Zeit nicht in die engere Wahl gezogen, zu deren Konfiguration kann ich nichts sagen.
Zur Planung finde ich ABRP gut, manchmal muss ich bei den Ladestopps eingreifen und manuell neue setzen, wenn mir zB der Anbieter, die Stelle nicht passt und vorher/nachher eine "bessere" Station ist.
Hat bisher immer hingehauen.
Eher mal bei langsamer Fahrt wegen reichlich Verkehr und geringerem Verbrauch eine Station ausgelassen, weil's auch ohne Zwischenstopp bis zum Ziel reichte. Konnte ich unterwegs anhand des Bordnavis und Reichweitenanzeige gut abgeschätzt werden.
Außer dem Start-SoC passe ich nix an, bei Übernachtung plane ich bis zum Hotel, dann neu mit Laden vor Ort (neuer Start-SoC) die nächste Etappe.
Damit umgehe ich das von Dingens geschilderte Problem.
Im Auto setze ich die Planung von A-Z, die mit ABRP ermittelten Ladestopps werden als Zwischenziele eingegeben. Gerne auch bequem vom Sofa vorab mit der SkodaApp auf dem Tablet geplant und zum Auto übertragen.
Ansonsten: Lieber 1x mehr oder etwas mehr laden, als im Stau hängenzubleiben, eine ungeplante Umfahrung machen zu müssen und dann fern der Heimat den Ladestand <15% runterzählen zu sehen. War auch früher nicht mein Ding, mit 500ml Sprit im Tank angekommen zu sein und zu sagen, "hat ja gereicht..".
Mit OBCD und Livedaten habe ich keine Erfahrung, behält die App die live ermittelten Daten? Das Handy trennt sich ja immer wieder.
Muss ich mich dazu mit meinem Account immer anmelden?
Weiß jemand welche Daten, wo gespeichert werden?
Ist die Reichweitenabschätzung dann besser?
Als Navi will ich ABRP nicht nutzen, die Android-Auto- Anbindung nervt, weil alles andere überlagert wird und ich nix vom Handy auf dem Autobildschirm brauche. Telefon geht auch ohne😁
Es ist wirklich zum Heulen, was es an neuen schönen Nettigkeiten für das MJ27 gibt, die für uns mit den Bestands-Kfz leider außen vor bleiben.
Der Frunk kann sicherlich irgendwann als Zubehör gekauft werden, doch V2L an der Ladebuchse bleibt wohl ein Traum. Nicht dass ich das bisher vermisst habe, doch wird es immer mal Situationen geben, wo das hilfreich ist. Der Plan, zB Urlaub mit einem Zeltanhänger zu machen, ist noch nicht vom Tisch ... und mit einem Eni besser machbar, als mit Wohnwagen.
Dass das nicht aus dem 12V-System kommen kann, finde ich logisch...
die Frage war, wie das HV-System offen gehalten wird, weil es beim Aussteigen (Fahrersitzerkennung!) ausgeschaltet wird.
Die Relais zum Schalten werden aus der 12V-Batterie bedient. Daher die Überlegung, wie im Ruhezustand das HV-System aktiv gehalten wird, um Strom zur Steckdose oder Ladebuchse zu liefern und, falls dazu die Bordbatterie für Relais notwendig ist, ob die überhaupt aus dem Akku, wie bei Fahrt, geladen wird.
Heute in der Sparte "Discover" in der MySkodaApp die offizielle Ankündigung zum Bestellstart des MJ 2027 mit Beschreibung einiger Highlights
Genauso wird auch die Steckdose im Kofferraum beschrieben.... heißt auch V2L.
Screenshot_20260424-192312_Ecosia.png
In der Vorankündigung von VW wird im Bild ein CCS-Adapter gezeigt, der in der Ladebuchse steckt.
Mal sehen, wann Skoda da Butter bei die Fische gibt und das konkretisiert.