Beiträge von Hansi aus dem Hinterland
-
-
dass die Seal-Bereifung für meinen Enyaq nicht zugelassen sei
Weshalb sollte die nicht zulässig sein?
Was ist in D nicht alles ohne Sinn+Verstand irgendwie geregelt, vorgeschrieben, verboten?
Schau dir doch alleine die COC-Liste an!
Das habe ich aber auch nicht weiter hinterfragt, weil für mich irrelevant. Es war in der Datenbank des lokalen Händlers zum Enyaq hinterlegt.
-
Beim Bestellen meiner Winterreifen hat der Händler meinen Wunsch nach dem Goodyear UltraGrip Performance 3 (Testsieger beim aktuellen ADAC-Test, andere Reifengröße, daher nicht 1:1 übertragbar) überprüft und gemeint, dass die Seal-Bereifung für meinen Enyaq nicht zugelassen sei. Fand ich aus den oben genannten Gründen auch nicht schlimm.
-
-
Du musst im Enyaq die Ladegrenze vom Standard 80% auf 100% umstellen, sonst stoppt das Auto die Ladung zu früh.
Beim Wattpiloten kannst du den NextTripMode nutzen und die Endzeit, wann das Auto wie voll sein soll, einstellen, dazu die mind. notwendige kWh-Menge oder gewünschte Reichweite festlegen. Beim 77kWh-Akku entsprechen 10% SOC ca. 8 kWh. Dann kannst du Pi mal Daumen abschätzen, wieviel du laden musst. Je nach eingestellter Ampere-Zahl errechnet sich die Zeit, die du brauchst, um das Auto sicher voll zubekommen.
Start mit 20% bedeutet 8x8 kWh (100-20=80). Bei 16A (ca. 11kW) brauchst du theoretisch 64÷11= ca 6 Stunden, wobei die letzen 20% länger brauchen....
Also am Abend starten, dann bist du safe. Lieber die Zeit und Lademengen großzügig ansetzen, sonst stoppt der Wattpilot zu früh.
Oder du nimmst den Normalmodus, dann lädt der Wattpilot ab Start solange, bis das Auto bei Erreichen des eingestellten SOCmax stoppt. Aber auch dazu musst du abschätzen, wieviel Zeit du brauchst. Zu spät gestartet ist der Akku bis zur Abfahrt evtl. nicht voll.
-
-
-
OMG, dass mein wählerisches Verhalten, möglichst gute Reifen zu bekommen, hier solche Wellen schlägt... .
Die Sache ist doch, dass die Auswahl infolge der Mischbereifung, des T-Index und des Reifenfülldrucks die Auswahl schon komplizierter ist, als für einen Passat oder Vectra. Dazu noch sehr viele ungewöhnliche Reifen-/Felgengrößen lt. COC, für die es in D keine Reifenangebote in gleicher Felgengröße für vorne und hinten der klassischen Firmen gibt.
-
What?
Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Felgen gibt es reichlich, aber Reifen in den zugelassenen Größen/T-Index nur wenige (die im Reifentest gut abgeschnitten haben). Die COC-Liste bietet Kombinationen, die nur wenige Reifenhersteller abbilden. Billigreifen aus China fallen raus.
Vlt. geht's mit einer KI-Abfrage schneller, ich habe auf den Seiten der Reifenhersteller alle Kombis durchprobiert.
-
Alles anzeigen
Interessant wäre es vielleicht bei reinem Heckantrieb....und interessant wäre auch zu wissen, ob laut CoC/FB1 hinten 19-Zoll-Reifen mit lediglich LI 103 und Speedindex T (so wie bei mir) gefordert sind.
Dass die zul.hintere Achslast bei Fz mit großer Batterie sehr weit voneinander abweicht (egal ob Allrad oder nicht), ist wohl eher nicht der Fall.
Bei mir sieht es jedenfalls so aus, wie im Bild und demnach müsste mein alter Heckantriebs-Enyaq ja eine größere hinter Achslast haben oder......die Ansichten von Skoda, wie weit man den Luftdruck überhöht, haben sich etwas verändert...
Die Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:IMG_20251126_192134488.jpg