Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

    Hansi aus dem Hinterland

    Wobei ein etwaig WLAN Status vollkommen egal ist, da ja ausschließlich über die interne Simkarte kommuniziert wird!

    Wenn also in der Garage kein entsprechender Empfang ist, kann auch die App nichts aktualisieren 😉

    Hm, bist du dir sicher? Meine FritzBox dokumentiert mehrmals täglich Zugriffe aufs WLAN...

    In der Garage zeigt das Infotainment 4G an.

    Die Schlaf- und Wachzyklen des Systems sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Für mich ist das klar.

    Der Tipp mit Entriegeln ist sicherlich ein wichtiger Punkt, den man in der Vielzahl der Optionen an der Wallbox, im Auto, übersehen kann.
    Ich meine, dass das diejenigen, die damit Probleme hatten, vlt. ein Stück weiterbringen könnte.


    Mich persönlich interessiert noch die Frage, was die Skoda-App dann anzeigt....kann das sicher auch selber ausprobieren, nur manchmal aktualisiert die App sehr langsam, oder auch garnicht und zeigt trotz WLAN-Anbindung des Enis in der Garage einen uralten Stand. Ist aber ein anderes Thema, erschwert womöglich den Eigenversuch.

    Bei Langstecke wird es in Abständen immer mal wieder kalt, egal ob nur der Fahrer, oder Passagiere im Auto sitzen. Vorne kommt ein kalter, unangenehmer Luftstrom von unten, dass es an den Knien und Unterschenkeln unangenehm kalt wird, während es aus den oberen Düsen weiter rel. warm, aber nicht so, wie subjektiv gewünscht, strömt. Heizungstemp. hochstellen hilft mit einiger Latenz, wird dann aber auch schnell zu warm. "Füße wärmen" ist eine Abhilfe, nach den 4 Min. Laufzeit wird's dann wieder kalt. Experimente mit versch. manuellen Einstellungen der Luftverteilung/Ventilatorgeschwindigkeit konnten keine spürbare Verbesserung dahingehend bringen, dass die Temperatur dauerhaft angenehm bleibt.

    Schaltet die Wärmepumpe zwischendurch ab, arbeitet nur in Intervallen? Ist bei BAB-Fahrt aufgrund der Reifenabroll-/Windgeräusche allerdings nicht zu hören.


    Liegt es wirklich nur am blöde platzierten Sensor, wie enopol vermutet?

    Hansi aus dem Hinterland naja Wenn die WP aufgrund der Zeiteinstellung keine Ladung freigibt, kann der Enyaq auch nicht den Strom für das Vorheizen von der WP beziehen. Also (und so mach ich es) muss man die Zeit der WP so einstellen dass die Abfahrtszeit (habe es so eingestellt dass das Auto zu dem Zeitpunkt vorgewärmte ist wann ich üblicherweise starte) innerhalb der Zeit liegt wo laden möglich ist.

    mfg

    Das ist mir vom Prinzip her klar, dass da kein Strom zum Nachladen für die Klima fließen kann.

    Ich habe die off-topic geführte Diskussion im Winterreichweitengedöns zum Anlass genommen, die dort aufgekommenen Fragen und vor allem Unsicherheiten hier aufzugreifen und gezielt der Schwarmintelligenz der Enyaqisten vorzustellen.


    Zur Einleitung ins Thema habe ich meine Einstellungen beschrieben (war vlt. hinsichtlich des Themas ungeschickt), mit diesen bisher aber nie vorklimatisiert, weil das Auto in der Garage steht 8).

    Mit dem angeschlossenem Ladeziegel im Urlaub habe ich damals nicht darüber nachgedacht, ob nachgeladen wird und daher nicht auf den SOC vorher-während-nachher geachtet, vor allem nicht auf die angeblich in der App auftauchende Statusmeldung "Ladungserhaltung läuft".


    Hat die jemand in dem Zustand "Auto am Lader - Zeiten freigegeben - Klimatisierung läuft" gesehen? Bei welchem SW-Stand ?

    Das wäre für versch. Szenarien, z.B. im Sommer- oder Winterurlaub (Auto steht draußen, an 11kW-Box oder Ladeziegel angeschlossen) zur Kontrolle des Vorganges aus der Ferne (z.B. vom Strand/von der Piste) sicherlich nicht schlecht. Oder für diejenigen, die ihr Auto auf einem Stellplatz mit eigener Wallbox draußen stehen haben und jedes % Ladung für die nächste Fahrt brauchen (Schlenker zur Winterreichweitendiskussion ;)) .

    Im Thread Reichweite kam es zu einer OT-Diskussion, wie beim Anschluss an eine Wallbox/Ladeziegel die Einstellungen gewählt werden müssen, um nach Ladeende (Erreichen des eingestellten SOCmax) den Akku nachzuladen, um die Klimatisierung des Autos ohne SOC-Verlust zu ermöglichen.

    Ich habe beim Enyaq SW 5.4, verwende den Wattpilot flex (WP) von Fronius. Da ich noch überwiegend das Auto tagsüber am Büro stehen habe, kann ich den PV-Überschuss zu Hause nicht nutzen. Lade dann netzdienlich nachts. Der Ladetimer am WP gibt die Ladung zwischen 00.05h und 06.00h frei, das Auto ist daher in der Zeit geladen, schaltet bei Erreichen des im Auto eingestellten SOCmax, meist 80%, ab. Die Vorheizzeit läge außerhalb der Ladezeit, ich habe bisher einmal mit angeschlossenem Ladeziegel im Urlaub klimatisiert, dabei aber nicht in die App geschaut, ob das Nachladen aktiviert war.

    Im o.a. Thread gingen die Ideen, was-wo-wie an der Wallbox - im Auto eingestellt werden muss, auch angesichts versch. SW-Versionen, weit auseinander.

    Gibt es Erfahrungen/Tipps mit der aktuellen SW 5.4?

    dass die Seal-Bereifung für meinen Enyaq nicht zugelassen sei


    Weshalb sollte die nicht zulässig sein?

    Was ist in D nicht alles ohne Sinn+Verstand irgendwie geregelt, vorgeschrieben, verboten?

    Schau dir doch alleine die COC-Liste an!

    Das habe ich aber auch nicht weiter hinterfragt, weil für mich irrelevant. Es war in der Datenbank des lokalen Händlers zum Enyaq hinterlegt.