Batterietemperatur-App auch für Modelle SW 4.x und 5.x

• Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!

[...]

So wie ich es verstanden hatte, wäre eine direkte Anzeige im Fahrzeug nur möglich, wenn Cariad da mitspielt, weil vom BMS ein Wert an das Infotainment gesendet werden muss, was aktuell nicht vorgesehen ist, es also auch keinen entsprechenden Übertragungsweg gibt. Der Umweg über die App ist wohl in der Hinsicht einfacher für Skoda, da sie die App selbst an den Kunden bringen können/dürfen; Nachteil dabei ist, dass die App dann nur auf Werte zugreifen kann, auf die Skoda auch zugreifen kann und das ergibt dann den Umweg über den Server, auf den Skoda wohl Zugriff hat.

Ist evtl. mit Wetterstationen vergleichbar, die online abrufbar sind: wenn Du davon eine vor dem Haus stehen hast, kommst Du ohne Mithilfe des Betreibers auch nicht auf direktem Weg sekundengenau an die Daten, Du musst also auch den "Umweg" über einen Server in Hintertupfingen gehen, obwohl Du die Station vom Garten aus sehen kannst.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hier muss man wohl differenzieren. Die Batterie-App bei ME 3.x holt sich die Daten über den Umweg der VW-Server, also Auto telefoniert in gewissen Abständen nach Hause (Zeitpunkt T), Zuhause speichert Werte und die App holt sich die Werte zu einem späteren Zeitpunkt (T+X) von dort wieder ab. Wie das bei ME 4.x ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem neuen Enyaq mit ME 5.4 scheinen die Daten direkt aus dem Auto zu kommen. So schnell, zuverlässig und jederzeit aktuell kann das nach meiner Meinung nicht vom Server kommen. Das geht wirklich instant und tatsächlich in 1 Grad Schritten.

Ich war gestern aufgrund eines Versuchs mit ausgeschalteten Onlinediensten unterwegs, hier wurde mir keine Batterietemperatur angezeigt und darauf verwiesen das ich die Onlinedienste einschalten solle. Würde für mich keinen Sinn ergeben wenn er die Werte vom Fahrzeug erhält.

• Würde für mich keinen Sinn ergeben wenn er die Werte vom Fahrzeug erhält.

Würde der Wert direkt vom BMS geholt, gäbe es keine Probleme, wenn mal keine Internetanbindung besteht.

So muss das Auto nach CZ senden, der Server muss erreichbar sein, dann retour zum Auto.

Also 3 Schwachstellen.

Im Auto könnte die App via CAN direkt zugreifen, das könnte ein Azubi programmieren, man müsste nur wollen...Cariad hin oder her.

• Man kann sich ja glücklicherweise mit Carscanner und Co behelfen, also Software, die nicht an die merkwürdigen, internen Regeln des VW-Konzerns gebunden ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich war gestern aufgrund eines Versuchs mit ausgeschalteten Onlinediensten unterwegs, hier wurde mir keine Batterietemperatur angezeigt und darauf verwiesen das ich die Onlinedienste einschalten solle. Würde für mich keinen Sinn ergeben wenn er die Werte vom Fahrzeug erhält.

Welche Software-Version hast Du?

• [...]

Im Auto könnte die App via CAN direkt zugreifen, das könnte ein Azubi programmieren, man müsste nur wollen...Cariad hin oder her.

Die App auf dem Infotainment könnte also auf den CAN zugreifen, selbst wenn das Infotainment nicht an den angebunden ist? Wie macht sie das denn und wie programmiert der Azubi das? Und wenn der das kann, warum können das ausgebildete Programmierer bei Skoda/Cariad nicht? :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12739 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)