Batterietemperatur-App auch für Modelle SW 4.x und 5.x

• Na ja, die Software kann u.a. auch auf unterschiedliche Verbrauchsdaten usw. zugreifen und das macht sie vermutlich nicht über den Server.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe gerade mal den Test gemacht, den SteRo auch gemacht hat. Online-Dienste ausgeschaltet und zack - keine Batterietemperatur mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass basierend auf der Reaktionsgeschwindigkeit die Temperaturangabe bei SW 5.x direkt aus dem Fahrzeug kommt. Vermutlich haben die App-Entwickler beim Start der App so in etwa folgendes programmiert:

If online connection is disabled, then show window 1 (window 1 = bitte schalte online ein o.ä.). Macht grundsätzlich Sinn für die Autos mit SW 3.x

Wahrscheinlich hätten die besser als erste Prüfung die SW-Version des Autos genommen und den besagten Hinweis nur bei SW < X gebracht und ansonsten die Batterie-App gestartet.

• Die App auf dem Infotainment könnte also auf den CAN zugreifen, selbst wenn das Infotainment nicht an den angebunden ist? Wie macht sie das denn und wie programmiert der Azubi das? Und wenn der das kann, warum können das ausgebildete Programmierer bei Skoda/Cariad nicht? :/

Dazu muss erstmal ein Auftrag an Cariad erfolgen, das umzusetzen.

Die Kosten werden grundsätzlich sehr spitz bis in den 0,1ct-Bereich gerechnet. Dann gibt es eine Prioliste, die sofern Mannstunden freigegeben werden, von oben an angegangen wird. Dann ist schon viel gewonnen, wenn es überhaupt soweit gediehen ist..

ABER:

Das Team der Abteilung A hat eine gute Idee zur Verbesserung, der Abteilungsleiter A (AL A) ist überzeugt, muss das mit seinem Chef (Bereichsleiter A, BL A) abstimmen. Der hat aktuell ein anderes Projekt am Hacken, kümmert sich erstmal nicht darum. Wochen später fragt AL A nochmal nach. Abteilung A soll erstmal eine Projektplanung en Detail erstellen. Dann muss BL A sich wegen der Kosten mit dem Finanzressort abstimmen, zudem mit dem Ressortleiter für die Vergabe an externe Dienstleister/Tochterfirmen und mit BL B, da auch Teile des Projektes in seinen Bereich fallen und er alleine nicht die Verantwortung dafür übernehmen möchte.

Da unklar ist, ob die Funktion mit weiteren Steuermodulen von weiteren Zulieferern funktioniert, muss von denen eine Unbedenklichkeitsbestätigung eingeholt werden. Die kann aber erst erstellt werden, wenn ein Prototyp vorliegt, um das zu testen. Den gibt's aber erst, wenn BL A+B und das Finanzressort zugestimmt haben. Damit dreht sich die Sache im Kreis und ist beerdigt, bevor irgendwas in die Gänge gekommen ist.

Das ist keine erfundene Geschichte, sondern traurige Realität, berichtet von einem befreundeten AL A eines internationalen Automobilzulieferers über seinen täglichen Arbeitsinhalt.

• Genau so ist es. Kenne ich. Es gab Geld für Verbesserrungsvorschläge. Da haste richtig

viel Zeit invenstiert mit dem Ergebnis........geht nicht und Geld gab es auch nicht. Das war

bei mir im Handwerk so und bei meiner Frau in der Verwaltung auch so. Aber irgendwie Jahre

später gab es eine hochamtliche Anweisung ..........ab jetzt wird es in abgewandelter Form

mit folgenden Vorgaben umgesetzt.

Niemals die Vorgesetzen zum Jagen nötigen. Die streuen dir Sand in die Augen und du bist

weg vom Fenster.

Beispiel:

In einem mittelständigen Betrieb konnte eine Feuerschutztür nicht verschlossen werden.

An der Tür innen außen eine großer Hinweiß " Bei Betriebsende zuschließen ". Ging aber

nicht. Ich habe in meiner Pause das Schließblech passend gefeilt damit der Riegel dort

passte. Eine Woche später bekam ich eine Abmahnung mit der Begründung ohne Auftrag

gehandelt zu haben.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Na ja, die Software kann u.a. auch auf unterschiedliche Verbrauchsdaten usw. zugreifen und das macht sie vermutlich nicht über den Server.....

Ne, das geht schon direkt, aber dafür muss halt auch ein Datenaustausch zwischen den notwendigen Steuergeräten definiert werden - den gibt es offensichtlich für die Batterietemperatur noch nicht, sonst müsste man nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Und aus gutem Grund hat nicht jedes Steuergerät einfach Zugriff auf jedes andere Steuergerät. Wenn da Verbrauchsdaten im Infotainment angezeigt werden, muss es einen entsprechenden Datenaustausch dafür geben und da werden dann auch nur die Daten ausgetauscht, die für die Funktion benötigt werden.

Neue Anforderung (z.B. Batterietemperatur) bedingt dann halt ein neues Datenpaket -> das betrifft mind. 2 Steuergeräte (BMS & Infotainment) und muss in beiden definiert werden, das muss dann wohl über Cariad koordiniert eingekippt werden (was hoffentlich mit ME3.9 passiert).

Kann man sich wie daheim vorstellen: wenn man eine halbwegs sichere IT haben will, hat der chinesische Batteriespeicher im Keller keinen Zugriff auf dem koreanischen Smart-TV (weil er das nicht braucht und man evtl. auch nicht möchte, dass der chinesische Staat weiß, was man in einsamen Nächsten so streamt). Das ein Großteil der Heimanwender das nicht so einrichten, ist dann nochmal ein ganz anderes Problem ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ich stelle mir das ungefähr so vor, wie mit carscanner:

Carscanner kann bekanntlich nicht auf alle Livedaten zugreifen, aber es wäre möglich, wenn die Entwickler von Carscanner dies ermöglichen würden (und dafür gerne einige, für MEBs unsinnige Werte, einstampfen...)

Da man im Cockpit durchaus Werte sehen kann, die letztendlich vom BMS der HV-Batterie (Stg 8C) stammen (z.b. SOC, Leistungs-/Rekubalken und Leistungs-/Rekubegrenzung), dürfte der "Sprung" zum Wert "Batterietemperatur", der ebenfalls vom Stg 8C stammt, eigentlich kein Problem sein......man muss es nur wollen/umsetzen.....

Sicherheitstechnische Bedenken (s. Beispiel koreanisches TV-chinesischer Batteriespeicher) kann ich bei einem geschlossenen System im Fz nicht erkennen und bezüglich der bloßen Anzeige des Wertes "Batterietemperatur" schon gar nicht.

Ähnliches gilt m.E. für die Aktivierung von Simpel-Pre-Heating bei Alt-Fz....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Da man im Cockpit durchaus Werte sehen kann, die letztendlich vom BMS der HV-Batterie (Stg 8C) stammen (z.b. SOC, Leistungs-/Rekubalken und Leistungs-/Rekubegrenzung), dürfte der "Sprung" zum Wert "Batterietemperatur", der ebenfalls vom Stg 8C stammt, eigentlich kein Problem sein......man muss es nur wollen/umsetzen.....

Und genau das ist der Punkt: es braucht eine explizite Abfrage des Wertes durch das Infotainment beim BMS (oder einem anderen STG, in dem der Wert verfügbar ist). Die muss man aber implementieren und das kommt hoffentlich mit der ME3.9 - der Umweg ist einzig Skodas Lösung für eine schnelle Umsetzung, die sie selbst in der Hand haben; die direkte Abfrage muss über Cariad eingekippt werden (und wie kompliziert es dort ist, eine neue Abfrage für den passenden Datenbus (ggf. sogar übergreifend) zu bekommen, muss jemand beantworten, der dort arbeitet oder mal mit denen gearbeitet hat; vt1816 Du bist doch in dem Umfeld unterwegs, wenn ich nicht irre :/ )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Naja, so langsam ist die Cariad gar nicht - Wenn es eine Anforderung erstmal bis zur Umsetzung geschafft hat.

Die leiden ja immer noch am Geburtsfehler alle Marken bedienen zu sollen - Und das sie wohl gerade dabei sind den Rivian Mist geradezuziehen, hilft auch nicht wirklich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)