Batterietemperatur-App auch für Modelle SW 4.x und 5.x

• Seit dem letzten Update der App sind die Daten auch bei ME3.x deutlich schneller verfügbar (vorher war da ja immer ein Verzug von 5 Minuten zwischen "Messung" und Anzeige).

Es würde mich zwar wundern, wenn es bei ME4+ anders laufen würde, als bei ME3.x, aber ausschließen will ich es auch nicht. Am Ende ist für mich ja auch nur relevant, ob die Anzeige was brauchbares anzeigt - wie es den Weg ins Display gefunden hat, ist Skodas Problem, nicht meins ^^

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ich habe auch schon mal gespielt......

M.E. gibt es bei SW <4 nicht nur einen Verzug, dessen Dauer halt nicht verlässlich sein kann, sondern es wird auch nicht "die" Batterietemperatur angezeigt, die mir z.b. Carscanner unter "Batterietemperatur" liefert.

Der Wert in der App scheint bei meinem Fz (ganz genau kann man es wegen des Verzugs ja nicht sagen) grundsätzlich höher zu sein.

Wenn die Temperatur aber z.b. kontinuierlich durch die Beheizung steigt, was in den letzten Wochen ja vorkam, zeigte mir die Fz-App teilweise einen Wert an, der über dem Wert, den carscanner aktuell ausliest, liegt und das kann logisch nicht angehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wie aktuell sind Deine Erkenntnisse? Die App wurde vor ein paar Wochen aktualisiert, ich hab auf ~800km Fahrt damit rumspielen können parallel zum CarScanner und die Werte nach dem Update waren a) aktuell und b) passend zum CarScanner Wert :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• also meine aktuelle vor ein paar Minuten gewonnene Kenntnis:

Anzeige der App im Fz: 11,5Grad, aktualisiert vor 0 Minuten

Werte aus Stg 8C über Carscanner zur selben Zeit:

Batterietemperatur 10,5

Batterie Eingangstemperatur: 12

Batterieausgangstemperatur: 11

Batteriemindesttemperatur: 10,88

Maximale Batterientemperatur: 11,5

Ermittelt im Stand ohne vorherige Fahrt bei ca 13Grad Außentemperatur und nahezu Windstille, also ohne merkliche Temperaturänderung der Batterie.

Fazit:

bei meinem Fz ist es auch heute noch so, dass die Batterietemperatur der Fz-App etwas höher ist, als der Wert, den Carscanner unter "Batterietemperatur" liefert.

Entweder wird von der Fz-Anzeige der Wert "Maximale Batterietemperatur" verwendet oder man mittelt aus Batterieein- und Ausgangstemperatur. Mehr kann man dazu aufgrund dieser einen Bestandsaufnahme nicht sagen.

• Aber das ist doch schon mal ein Statement. Minimale Abweichungen von +/- 0.5° würde ich vernachlässigen wollen.

Wie wichtig das Ganze ist, wäre noch ein etwas anderes Thema.

Hier geht es ja aktuell nicht darum, dass über den Server oder über Carscanner unterschiedlich genau gemessen werden könnte o.ä., sondern es geht darum, welche der unterschiedlichen Batterie-Temperaturwerte des Steuergerätes, die App-Anzeige nutzt.

Messen kann nur das BMS selbst.

Carscanner, sowie die App über den Server, können nur auf die Werte zugreifen, die das BMS liefert und die sind zum gleichen Zeitpunkt immer 100% identisch.

• ... und eine Abweichung von 1 - 2° C ist wichtig, weil?

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Tatsächlich frage ich mich ob und wofür das relevant sein könnte. Nicht die Temperatur an sich, sondern die Abweichung. Wo macht das einen Unterschied?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!

(Gut, die Datensammelwut der Autohersteller ist ein anderes Thema, das lasse ich mal aus).

Da in der MySkodaApp keine Batterietemp. abzufragen ist, wäre für eine Anzeige im Auto kein Internet-Daten-Pingpong nötig.

Genauigkeit, Mittelwertbildung, Abfrageintervall sind technisch interessant, für mich als Fahrer ist es Peng, ob die Batterie 18° oder 19° hat, das beeinflusst die Ladezeit marginal, da ist die Auslastung der Ladestation entscheidender, ob 80 oder 135kW bereit gestellt werden?!

Mache ich einen Denkfehler?

• Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!

(Gut, die Datensammelwut der Autohersteller ist ein anderes Thema, das lasse ich mal aus).

.....

Genauigkeit, Mittelwertbildung, Abfrageintervall sind technisch interessant, für mich als Fahrer ist es Peng, ob die Batterie 18° oder 19° hat, das beeinflusst die Ladezeit marginal, da ist die Auslastung der Ladestation entscheidender, ob 80 oder 135kW bereit gestellt werden?!

Mache ich einen Denkfehler?

ca 1 Grad mehr macht nichts, unstrittig.....ist m.E. aber kein Zufall, dass man nicht "die" Batterietemperatur des Steuergerätes für die Anzeige genommen hat, sondern "eine andere" Batterietemperatur, die höher ausfällt.... ^^

Zitat

Da in der MySkodaApp keine Batterietemp. abzufragen ist, wäre für eine Anzeige im Auto kein Internet-Daten-Pingpong nötig.

eigentlich nicht, aber auf direktem Wege ist es für Skoda wohl schwierig, selbst wenn es nur um die Anzeige eines lächerlichen Wertes aus einem Steuergerät geht.

Wenn man jetzt mal an "pre-heating" für die Alt-Fz denkt, ist es klar, dass das wohl tendenziell nichts wird....allein deswegen, weil man dann, ohne über den Server herum zu eiern, auf das Fz-System zugreifen muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12739 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)