Alles anzeigenGibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.
Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.
Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.
Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.
Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden
Multimeter zeigt nach 30 min., um sicher im Ruhezustand zu sein, beim AC-Laden 12,4V, also wird
nichts geladen.
Setzt man sich auf den Fahrersitz und schaltet die Zündung ein, zeigt das Multimter 13,6V