Beiträge von viper400

Multimeter zeigt nach 30 min., um sicher im Ruhezustand zu sein, beim AC-Laden 12,4V, also wird

nichts geladen.

Setzt man sich auf den Fahrersitz und schaltet die Zündung ein, zeigt das Multimter 13,6V

ich wüsste nicht, was ein CTEK ernsthaft besser machen sollte, als das Bordladegerät meines Enyaq.

Alle paar Tage wird mein Fz 12V-seitig über ein paar Stunden sehr gut und auch der Batterietemperatur angepasst, wenn über die WB geladen wird, geladen.

Aber nur mit Software 3.8, die 5.4 lädt nicht beim HV Laden sondern nur beim Fahren.

Da kann bei Kurzstreckenbetrieb das CTEK durchaus helfen die Batterie länger am Leben zu halten.

Da stimmt dann irgendwas nicht, sehe bei meiner sehr ordentlich nachts.

ich würde generell jedem raten, falls vorhanden, ein Batterieladegerät (CTEK und Co) mal ans Auto zu hängen und einmal die Batterie vollladen. habe das im Herbst gemacht und bin echt zufrieden, was die Performance angeht bisher... Die Akkus sind ja Lagerware (mit entsprechend Liegezeit) und wenn im Autoleben dann nie richtig vollgeladen wird, schätze ich, hat die Batterie nie die volle Leistung bringen können...

Kann man machen, hilft der Batterie sicher. Ist halt albern wenn man einen HV-Akku hat der genügend Power hätte zum nachladen, das aber leider nur beim Fahren macht.

Wow das ist ja übel 😯 Hoffe du kommst mit den Tips hier weiter.

Also machmal leisten sich Hersteller Sachen, da fällt man vom Glauben ab. Und mit zunehmender Computerisierung der

Autos steigt dieser Wahnsinn überproportional.

Bei mir das gleiche, Batterie hat immer bei kalten Temperaturen schlapp gemacht. Über 8 Grad eher kein Problem.

Aber das sind ja genau die Symptome einer sterbenden Blei-Batterie.

Meiner war auch Dienstag in der Werkstatt, Stresstest der Batterie negativ, eine neue auf Garantie bekommen, jetzt ist wieder alles fein.

War gerade 1,5 Jahre alt die Batterie als sie anfing schlapp zu machen. Mal schauen wie lange es die neue macht.

Na gut, wenn er mal keine Garantie mehr hat, sooo teuer ist so einen Batterie ja nicht. 😉

....mit 3.8 lädt der halt auch beim Laden normal und das wäre, bei eventuell ansonsten schwacher Ladebilanz, eine Hilfe für die 12V-Batterie.

Ab 4.0 passiert das meines Wissens nicht mehr....

Tja leider wird auch bei 5.4.3 die 12V-Batterie beim HV-Laden nicht mehr geladen.

Das wäre vor allem für Kurzstreckenfahrer im Winter sehr hilfreich, da die kurzen Fahrzeiten

zum laden nicht viel bringen.