Beiträge von viper400

Ich bin nun in der Werkstatt gewesen und es muss das Lenkrad getauscht werden. Ich bin bereits außerhalb der Garantie. Hat es schon mal jemand aus Kulanz ausgetauscht bekommen? Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.

Ist ein gängiges Problem bei der ganzen VW Group, das sind Fehler der Kapazitiv-Sensoren im Lenkrad, meist in Verbindung mit Lenkradheizung.

Da kommt dann dauernd die Meldung dass TA nicht verfügbar.

Ist leider teuer, so um die 2000€

Hatte das beim Curpa Gott sei Dank noch auf Garantie. Wie weit die Kulanz geht musst du verhandeln.

Meiner aus 07.25 und keine 1tkm ( als Tageszulassung gekauft ) klappert auch schon munter vor sich hin...

Bin technisch nicht so versiert, kann man das was kaputt machen beim montieren der id4/5 Teile ?!

Wenn man nicht zwei linke Hände hat kann man nichts kaputt machen.

Du kannst aber auch erstmal zur Diagnose ob es tatsächlich die Pufferelemente sind, von einem Klettband die Filzseite

auf die unteren Keile kleben, das löst das Geklappere schon mal temporär.

Und manchmal bleibt dann das Provisorium für immer weil es das Problem so gut löst. :D

Sehr interessantes Diagramm. 👍

Also gibt es auch einen Zustand wo diese Notladung dann im Ruhezustand einsetzt.

Und Flag Batterieschutz wird aber nicht zurückgesetzt.

Das heißt dann, es wird aus unerfindlichen Gründen immer entladen, was nicht so dramatisch wäre

wenn auch immer geladen würde.

Aber trotzdem gehen die Batterien wegen Tiefentladung kaputt, weil offenbar zu wenig geladen

wird oder zu viel Strom gezogen wird. 🤔

Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.

Mittwoch wohl Mal bei der Werkstatt vorbei und um einen Termin bitten das die ihren "Test" durchführen... Mich würde wundern wenn der sagt die Batterie wäre ok 🤔

In dem Zustand hilft auch Laden mit 400km nicht mehr, die Batterie ist kaputt.

Das wird ab dem Zustand dann immer schlechter, würde ich nicht mehr lange warten.

Bekommst 100% eine neue Batterie auf Garantie.

Korrekterweise ist das der Punkt:

Das Problem ist die Ladebilanz:

es wird in Summe, auch bei normalem Gebrauch des Fz, zu viel ent- und zu wenig geladen.