Beiträge von paxrsi

    Update:

    Der Lenkassistent funktioniert. Der Trick war, dass man den erst zusammen mit dem Tempomat aktivieren muss. Der Spurhalteassistent funktioniert auch ohne diese Aktivierung. Deswegen hatte ich erwartet, dass die automatische Lenkung auch aktiv ist. Ist sie aber nicht.


    Für die kurze Strecke, auf der ich das gestern probiert habe, hat das grundsätzlich auch funktioniert. So 100%ig überzeugend fand ich es aber nicht, eher sogar anstrengend. Wenn ich einfach so fahre, geht das Lenken auch einfach so aus mir heraus. Wenn ich das Auto lenken lasse, sitze ich da eher angestrengt und kontrolliere ständig das Auto... Vielleicht ist das auf anderen Strecken aber anders, wobei insbesondere auf Autobahnen, wo die Verkehrsdichte ja recht hoch ist, ich da glaube ich auch ständig im Kontrollmodus wäre...


    Zu der Geschwindigkeitswarnung: Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die durch Neuprogrammierung des Tempomats abstellen kann. Ist aber nicht so. Gestern hatte ich wieder den Fall, wo die Aufhebung eines 70er Schildes nicht erkannt wurde. Dann habe ich den Tempomat auf 100 gesetzt. Das Auto fährt dann auch 100, aber warnt trotzdem, dass da nur 70 ist.

    Ich habe da noch eine Verständnisfrage zum Lane Assist. Manchmal wird der in den YT-Videos Spurhalteassistent genannt, manchmal ist aber auch von einem Lenkassistenten die Rede. Sind das zwei unterschiedliche Dinge? Hintergrund der Frage ist, dass in den Videos gezeigt wird, wie der Enyaq selbständig die Spur hält und sogar beim Blinken die Spur wechselt (jedenfalls interpretiere ich das hin und wieder so). Ich habe das "selbständig halten" einmal ausprobiert, aber das hat garnicht funktioniert. Der Assistent griff immer nur dann ein, wenn der Enyaq drohte die Spur zu verlassen, was dann zu ziemlichen Schlangenlinien innerhalb der Spur führte. So stelle ich mir das nicht vor. Muss ich da noch was aktivieren? Oder habe ich nur eine schlechte Strecke dafür erwischt? Ich will solche Versuche lieber nur dann machen, wenn ich möglichst weit alleine auf der Strecke bin, daher bin ich da etwas eingeschränkt.

    Danke an alle Antworten!


    Ja, den Shortcut hat mir der Händler schon bei der Auslieferung in die obere Leiste gelegt 8) aber ganz ausschalten wollte ich es ja nicht, weil ich das grundsätzlich schon ok finde. Die Warngrenzen hoch zu legen ist hierfür nur eine begrenzte Option, weil der Unterschied von 70 zu 100 in allen Einstellungen zu groß ist.


    Bei nächster Gelegenheit probiere ich mal, die Warnung komplett aus- und kurz darauf wieder anzuschalten. Und eventuell schicke ich das einfach mal als Bugreport an die Kundenhotline. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

    Wenn Du einmal kurz unter die falsche Höchstgeschwindigkeit fällst, bimmelt er natürlich bei der nächsten Überschreitung wieder zwei Mal kurz an

    Nunja, das passiert z.B. wenn eine Kurve kommt oder man mal hinter einem LkW den Berg hoch fährt oder... Hier in den Mittelgebirgen fährt sich das nach dem Aufheben einer 70er halt nicht wie möglicherweise in der Norddeutschen Tiefebene laaaaange geradeaus mit Tempo 100. Da gehen die Strecken am Berg auf und ab und folgen der Topologie mit all deren Kurven und Steigungen.

    Hallo alle,


    ich war die letzten Tage mit meinem Enyaq ein paar mehr Kilometer als sonst üblich unterwegs und möchte hier von meinen Abenteuern und den Fragestellungen daraus berichten. Vielleicht weiß hier jemand weiter. Ich könnte das auch in den kurze Frage kurze Antwort Thread scheiben, aber weil das doch in Summe was mehr ist als ich unter kurz verstehe, möchte ich es lieber hier machen:


    1. Autobahnauffahrt Rheinböllen. Da war jahrelang eine Baustelle, die seit ein paar Wochen (glaube ich, kann auch was länger sein) weg ist. Aber der Spurhalteassistent denkt immer noch in den gelben Baustellenlinien, die es nicht mehr gibt. Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Als ich die Auffahrt rauf bin und ganz normal den jetzt weißen Spurbegrenzungen gefolgt bin, wollte der Spurthalteassistent mich von der Spur runter ziehen und - so erkläre ich mir das - den nicht mehr vorhandenen orangenen Baustellenmarkierungen folgen.


    2. Irgendwo auf der Strecke reagierte der Spurhalteassistent auf unterschiedliche Teerfarben. Der linke Teil der Straße war heller, der rechte dunkler. Die Spur führte schräg vom hellen auf den dunklen Teil. Da wollte der Spurhalteassistent mich auf dem helleren Teil halten und wieder von der Spur runter leiten, sozusagen nach links in die Leitplanke...


    Zu 1 und 2: Liegt das an irgendeiner Einstellung, z.B. der Cloud-Intelligenz für die Navigation, wo der Enyaq sich die aktulle Verkehrssituation über die Cloud abholt?

    Bisher habe ich den Spurhalteassistent so wahrgenommen, dass er mich in der Spur hält - also als eine Verbesserung. Wenn ich aber jetzt damit rechnen muss, dass der mich einfach so mal mittendrin von der Spur runter fahren will, dann fänd ich das eher anstrengend als hilfreich. Wie sind da eure Erfahrungen?


    3. Autobahnauffahrt in Wiesbaden B263 auf die A66 - ich wollte Richtung Mainz / Rüdesheim. Das Navi hat im Prinzip eine korrekte Führung angzeigt. Aber an der Auffahrt sagt es, ich solle die Auffahrt Richtung Frankfurt nehmen - was die entgegengesetzte Richtung war, in die ich wollte. Also, es hat schon gesagt, ich solle die richtige Auffahrt nehmen. Das war von der Streckenführung richtig. Nur sagt es, die Auffahrt würde Richtung Frankfurt führen. Tatsächlich ist die auf der anderen Seite (also in die anderer Richtung), die in Richtung Frankfurt. Meine Auffahrt war (korrekt) mit Richtung Rüdesheim beschildert.

    Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man solche Bugs melden kann? Oder kippe ich das einfach in die Emailadresse der Kundenhotline ein? Ich war zwar mental auf die Strecke richtig vorbereitet, aber wenn das Navi was völlig anderes ansagt, dann kommen da schon Irritationen auf.


    4. Abfahrt A60 auf A61 am Dreieck Nahetal. Ich soll auf die A61 Richtung Köln (soweit korrekt) und dann kam "Richtung B9" (oder sowas in der Art, jedenfalls B9) - fand ich süß... Ich wollte eigentlich lieber die Autobahn nehmen. Die B9 ist auf dem Schild zwar ausgeschildert, aber nicht meine Strecke. Da hat das Navi wohl nicht verstanden, dass B9 kein Ort sondern eine Straße ist.


    5. Irgendwo mitten auf der Strecke wollte die Lautstärkeregelung für die Medienwiedergabe nicht mehr... Wenn ich die Lautstärke verstellen wollte, kam immer eine Anzeige, dass ich gerade die Lautstärke für die Navigationsansagen verstelle. Ich wollte während der Fahrt auch nicht ewig da rumklicken und habe letztlich das Infotainment zurückgesetzt. Dann ging wieder alles... Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?


    6. Was öfter mal vorkommt: Auf der Landstraße gibt es ein Tempolimit von 70. Der Enyaq erkennt das und die Fahrassistenz reguliert den Tempomat runter auf 70. So weit, so gut. Hin und wieder bekommt der Enyaq aber nicht mit, dass das Tempolimit aufgehoben wurde. Klassisch passiert mir das an zwei Stellen ca. in 50 % aller Fälle. Dann bimmelt die Geschwindigkeitswarnung kilometerlang, dass da immer noch 70 sei. Kann man der einmal sagen, sie soll dieses Limit ab jetzt ignorieren, ohne sie gleich ganz abzuschalten?

    Der Enyaq hat kein mechanisches Lenkradschloss. Da die Lenkung elektrohydraulisch ist, ist die Lenkung bei ausgeschalteter Hydraulikpumpe so schwergängig, dass es wie ein Schloss wirkt.

    Ok, verstehe. Das wird dann vermutlich der Grund sein, warum man in der Waschstraße die Zündung angeschaltet lassen soll (wobei der Enyaq ja gar keine Zündung hat und trotzdem steht es überall so in der Anleitung...).