Update:
Der Lenkassistent funktioniert. Der Trick war, dass man den erst zusammen mit dem Tempomat aktivieren muss. Der Spurhalteassistent funktioniert auch ohne diese Aktivierung. Deswegen hatte ich erwartet, dass die automatische Lenkung auch aktiv ist. Ist sie aber nicht.
Für die kurze Strecke, auf der ich das gestern probiert habe, hat das grundsätzlich auch funktioniert. So 100%ig überzeugend fand ich es aber nicht, eher sogar anstrengend. Wenn ich einfach so fahre, geht das Lenken auch einfach so aus mir heraus. Wenn ich das Auto lenken lasse, sitze ich da eher angestrengt und kontrolliere ständig das Auto... Vielleicht ist das auf anderen Strecken aber anders, wobei insbesondere auf Autobahnen, wo die Verkehrsdichte ja recht hoch ist, ich da glaube ich auch ständig im Kontrollmodus wäre...
Zu der Geschwindigkeitswarnung: Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die durch Neuprogrammierung des Tempomats abstellen kann. Ist aber nicht so. Gestern hatte ich wieder den Fall, wo die Aufhebung eines 70er Schildes nicht erkannt wurde. Dann habe ich den Tempomat auf 100 gesetzt. Das Auto fährt dann auch 100, aber warnt trotzdem, dass da nur 70 ist.