[...] wie andere große gewachsene Unternehmen [...]
Ich würde bei den großen Unternehmen und gerade besonders bei VW auch nicht unterschätzen, wie sehr die Firmenleitung vielleicht gerne "dynamisch" will, aber Gewerkschaft und Betriebsrat dagegen halten.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Geschichten... Da ist mal ein Praktikant von einem Betriebsrat mehr oder weniger dazu genötigt worden, nicht mit seinem privaten Kugelschreiber zu schreiben, sondern er hat das Recht auf einen dienstlich gelieferten. Nachdem der dienstliche Kugelschreiber beantragt und genehmigt war, ist er richtig lange auf dem Riesengelände unterwegs gewesen, den abzuholen und wieder zurück.
In einem anderen Fall hat der Gesamtbetriebsrat bei einem Tochterunternehmen dafür gesorgt, dass der Automat, aus dem sich die Mitarbeiter kostenlos Süssigkeiten ziehen konnten, weg musste, denn sowas gab es bei anderen Tochterunternehmen nicht (alternativ hätten auch alle Unternehmen des Konzerns damit ausgestattet werden dürfen - das wäre natürlich auch ok.)
Beide sind mir aus erster Hand direkt vom Betroffenen erzählt worden. Und eine hat sich bei VW abgespielt. Ihr könnt raten, welche...
Wenn sowas in der Softwaretochter einzieht, dann vergrault man natürlich die Entwickler. Und das sind ja nicht die einzigen Strukturen, die dann kommen, was den Laden dann auch langsam macht. Gerade eine Softwaretochter mit ihren (wahrscheinlich) vergleichsweise hohen Gehältern, wird da aus entsprechenden Kreisen sicher gut beobachtet und wenn da "Flexibilitäten" entstehen, die es woanders nicht gibt, dann wird das Reaktionen provozieren...
Was ich jetzt nicht weiß, in wie weit Softwareentwicklung für Autos auch gesetzlich reguliert ist. Bei manchen Branchen ist das der Fall und dann sind z.B. Strukturen vorgeschrieben, die z.B. DevOps gar nicht abbilden können, weil Dev und Op aus regulatorischen Gründen getrennt sein muss.
Andererseits habe ich es auch schon erlebt, dass den Mitarbeitern (anderer DAX Konzern) erzählt wird, wie der Vorstand in die USA geflogen ist und sich dort bei Google und Microsoft hat zeigen lassen, wie die dort arbeiten und dann beschlossen haben: "Wir" machen das jetzt auch so. ... und ich denke mir: "In welcher Welt leben die denn?"