Beiträge von paxrsi

[...] wie andere große gewachsene Unternehmen [...]

Ich würde bei den großen Unternehmen und gerade besonders bei VW auch nicht unterschätzen, wie sehr die Firmenleitung vielleicht gerne "dynamisch" will, aber Gewerkschaft und Betriebsrat dagegen halten.

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Geschichten... Da ist mal ein Praktikant von einem Betriebsrat mehr oder weniger dazu genötigt worden, nicht mit seinem privaten Kugelschreiber zu schreiben, sondern er hat das Recht auf einen dienstlich gelieferten. Nachdem der dienstliche Kugelschreiber beantragt und genehmigt war, ist er richtig lange auf dem Riesengelände unterwegs gewesen, den abzuholen und wieder zurück.

In einem anderen Fall hat der Gesamtbetriebsrat bei einem Tochterunternehmen dafür gesorgt, dass der Automat, aus dem sich die Mitarbeiter kostenlos Süssigkeiten ziehen konnten, weg musste, denn sowas gab es bei anderen Tochterunternehmen nicht (alternativ hätten auch alle Unternehmen des Konzerns damit ausgestattet werden dürfen - das wäre natürlich auch ok.)

Beide sind mir aus erster Hand direkt vom Betroffenen erzählt worden. Und eine hat sich bei VW abgespielt. Ihr könnt raten, welche...

Wenn sowas in der Softwaretochter einzieht, dann vergrault man natürlich die Entwickler. Und das sind ja nicht die einzigen Strukturen, die dann kommen, was den Laden dann auch langsam macht. Gerade eine Softwaretochter mit ihren (wahrscheinlich) vergleichsweise hohen Gehältern, wird da aus entsprechenden Kreisen sicher gut beobachtet und wenn da "Flexibilitäten" entstehen, die es woanders nicht gibt, dann wird das Reaktionen provozieren...

Was ich jetzt nicht weiß, in wie weit Softwareentwicklung für Autos auch gesetzlich reguliert ist. Bei manchen Branchen ist das der Fall und dann sind z.B. Strukturen vorgeschrieben, die z.B. DevOps gar nicht abbilden können, weil Dev und Op aus regulatorischen Gründen getrennt sein muss.

Andererseits habe ich es auch schon erlebt, dass den Mitarbeitern (anderer DAX Konzern) erzählt wird, wie der Vorstand in die USA geflogen ist und sich dort bei Google und Microsoft hat zeigen lassen, wie die dort arbeiten und dann beschlossen haben: "Wir" machen das jetzt auch so. ... und ich denke mir: "In welcher Welt leben die denn?"

Ich mache mir da tatsächlich wenig konkrete Sorgen und fahre da auch nach Gefühl, insbesondere, weil ich die Strecke ja auch kenne. Nur grundsätzlich sollte ein Auto so einen Fall halt auch für den Fahrer lösbar gestallten. Das fände ich jetzt auch nicht zu viel verlangt.

Es gibt übrigens Geschwindigkeitsbegrenzungen, die gelten nur in eine Richtung. Da gibt es dann auf der anderen Seite kein Schild 8)

Ich würde mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Problem in den Foren von vielen Usern berichtet wird und es sich so darstellt, dass für die Lösung eine Anpassung im Backend erfolgen muss, vermutlich im User-Profil.

Manchmal muss man den Support zur Lösung tragen... Das ist auch nichts spezifisches vom Skoda Support. Da ist oft Glück im Spiel, dass man an den richtigen gerät. Bei so einer Aussage, dass es an der Ladesäule läge, kannst du gar nicht an einen geraten sein, der das Problem begriffen hat. Als ob die Ladesäule mit dem Skoda Backend oder der Skoda App kommunizieren würde. Leider verstehen viele Firmen nicht, wie wichtig ein guter Support ist. Nicht nur für die Kunden, auch für sie selbst. Skoda kann jetzt für x hundert / Tausend / was auch immer Kunden im Profil manuelle Anpassungen machen. Oder sie finden den Bug, der das verursacht und lösen das Problem für immer. Das eine kostet pro Vorgang wenig Geld, das andere halt mehr.

Ich habe einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet (Entwicklung für eine Spezialsoftware und die Entwickler haben auch selbst den Support übernommen). Ich kann dir sagen, da lernst du was. Nicht nur über die Kunden, auch über die "Entwickler" und die Supportler. Ich habe das nicht angestrebt, aber missen möchte ich die Zeit auch nicht mehr. Fremden Code zu lesen bildet ungemein (Trigger Warnung: Kann auch Spuren von Weltbilderschütterungen enthalten!).

Ich habe da nochmal was zum Themekomplex Kilometerzähler: Schild mit Tempolimit 70, darunter die Angabe 600 m eingerahmt durch zwei Pfeile nach oben (vorne). Heißt: Die nächsten 600 m ist Tempolimit 70, danach nicht mehr und zwar ohne, dass ein extra Aufhebungsschild da stehen muss.

Wie erkenne ich, dass die 600 m vorbei sind? Früher hatte man dafür den Kilometerzähler im Cockpit, aber wenn der so versteckt ist und die hundert Meter gar nicht mehr zählt...

Was macht ihr in so einer Situation?

Nebenbei: Bei diesem Schild wird auch das Ende der 70 oft nicht erkannt (bin mir jetzt nicht sicher, ob es jemals erkannt wurde) und dann kommen knapp 10 km kurvige Bundesstraße, wo dann jedes Mal die Warnung anfängt zu bimmeln, wenn ich über die 70 komme (das Thema hatten wir schon, geht mir hier nicht darum, sondern nur um den Kontext zu erklären).

Ich habe von der Skoda Kundenbetreuung eine Email bekommen, dass man systemseitige Anpassungen an den Skoda Services vorgenommen habe und das jetzt funktionieren solle. Und in der Tat. Ich war heute an einer Ladesäule. Kurz nach Start des Ladevorgangs hatte ich in der App eine Benachrichtigung, die mir den aktuellen Stand des Ladevorgangs angezeigt hat (hatte ich sonst nie). Nach Beendigung des Ladevorgangs bekam ich eine Benachrichtigung, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (hatte ich sonst nie). Und einige Minuten nach Beendigung war der Ladevorgang auch in der App zu sehen (hatte ich auch sonst nie). Die App sagt, ich hätte 49 kWh geladen, die Ladesäule sagt, ich hätte 50,8 kWh geladen. So in etwa passt das.

Für mich ist das Thema ist damit gelöst und da kann man auch mal den Skoda Kundensupport dafür loben :thumbup:

paxrsi Du liest hier mit?

Danke für den Hinweis! :thumbup:

Da mein Enyaq ganz neu ist, hatte ich die ersten 15 bis 20 Seiten hier mal überflogen und dann nicht weitergelesen. Aber gut zu wissen, dass es da eine Einstellung gibt. Werde ich natürlich mal ausprobieren 8)

Die Speicher-Videos zur Bedienung finde ich wirklich super! Ich hatte ihm dazu auch ein Dankeschön aufs Paypal Konto überwiesen. In das Video zum Update habe ich nicht reingesehen, weil meiner ja neu ist und daher kein Update braucht. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass ich das vor dem der Auslieferung rein aus Interesse gesehen habe - aber da erinnere ich mich hinterher ja nicht mehr an so ein Detail.

Ja, wenn man das mal weiß, dann ist es logisch - nur halt vorher nicht :saint:

Ich will die Geschwindigkeitswarnung ja nicht ganz abschalten, sondern ihr nur einfach sagen, dass sie falsch liegt und bis zum nächsten Geschwindigkeitsschild still sein soll. Bei Gelegenheit probiere ich mal aus, sie ab- und wieder anzuschalten. Den Favoriten hatte mir der Händler gleich beim Abholen in die obere Zeile gelegt. :thumbup:

Update:

Die Kundenbetreuung hat sich auf mein Ticket gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass es so lange dauert. Aktuell würden ungewöhnlich viele Anfragen die Kundenbetreuung erreichen. Gut, dass ist man ja mittlerweile von Hotlines gewohnt, dass just jetzt ungewohnt viele Anfragen kommen...

Zum Inhalt: Sie sagen, sie hätten systemseitige Anpassungen vorgenommen und auch eine neue Version der App heruasgegeben. Ich soll es nochmal versuchen.

Habe ich gemacht, funtkioniert immer noch nicht. Das habe ich so mit Screen-Report geantwortet und auch den Schüttelreport verschickt. Mal schauen...

Vielleicht hier mal eine Frage an diejenigen, bei denen das funktioniert: Wie lange dauert es vom tatsächlichen Ende des Ladevorgangs bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr die Benachrichtigung darüber in der App habt? Ich war bisher immer dabei im Auto - oder nahe dran im McD, als das Laden zu Ende war und konnte dann gleich das Kabel abziehen. Das könnte zumindest erklären, warum ich keine Benachrichtigung bekomme. Der Ladevorgang an sich müsste aber dennoch angezeigt werden, denke ich jedenfalls.