Beiträge von paxrsi

    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: Ich habe mich immer gefragt, warum in den Videos bei ausgeschaltetem Informationssystem eine Uhr angezeigt werden kann - bei mir aber nicht. Ich habe heute:

    - den Bildschirmhintergrund geändert.

    - den "Screensaver bei ausgeschaltetem Bildschirm" abgeschaltet und wieder angeschaltet.


    Jetzt kann ich auch die Uhr (und den Skoda-Schriftzug) auswählen. Ob es am Hintergrund lag oder ob es am Ab- und Anschalten des Screensavers lag, kann ich letztlich nicht sagen. Ich vermute eher letzteres.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Kilometerzähler während der Fahrt anzuzeigen? Im Stand, wenn er ausgeschaltet ist, werden mir die Kilometer angezeigt. Nur während der Fahrt sehe ich die irgendwie nicht.


    Gibt es auch einen Tageskilometerzähler abseits der fürs Laden, also "ab Laden" und "ab Fahrtbeginn"? Ist nicht so wirklich wichtig, aber so richtig passt beides dazu nicht.

    Ich verkaufe die original-montierten Sommerreifen meines Enyaq 85x. Die Reifen wurden durch Ganzjahresreifen ersetzt.


    2 * Kumho Ecsta PS71 EV 255/50 R19 103T

    und

    2 * Kumho Ecsta PS71 EV 235/55 R19 101T


    Die Laufleistung der Reifung ist ca. 500 km. Der Reifenhändler ist nur ein paar Kilometer weiter. Nach der Rückkehr vom Wechseln hat der Kilometerzähler des Enyaqs 511 km angezeigt. Ich habe das Auto am 5.8. vom Händler übernommen. Reifenwechsel war am 18.8.


    Abzuholen wären die Reifen etwas östlich von Trier im Hunsrück, PLZ 54426. Nur Abholung, kein Versand. Die Reifen werden aktuell in Transporttüten gelagert. Die Tüten kann ich auf Wunsch für den Transport mitgeben.


    Ich verkaufe nur die Reifen, keine Felgen.


    Verkauf von Privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Garantie.


    Preisvorstellung: 250 Euro, nur Barzahlung

    Update zur Kreditkartenproblematik:


    Kurzversion: Keiner hat eine Erklärung


    Langversion: Ich habe mit der Bank Kontakt gehabt. Dort sagte man mir, dass sie keinen Einblick in Zahlungsdetails haben, aber ihm sei das auch schonmal so an der Ladesäule passiert. Ich könne die Hotline auf der Rückseite der Karte anrufen und dort nachfragen.

    Dort angerufen: Die können für die Karte keine abgelehnte Zahlung sehen. Es könne sein, dass die Karte in einem Modus ist, dass bei der nächsten Zahlung eine PIN benötigt wird. Dann müsse ich sie in das Terminal einstecken und nicht davor halten. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sein muss für eine PIN-Authorisierung. Aber ich schaue beim nächsten Mal, ob das Terminal überhaupt was hat, wo ich die Karte einstecken kann. Alternativ soll ich beim nächsten Tanken an der Tankstelle die Karte mal einstecken und schauen, ob eine PIN benötigt wird (ich dazu innerlich ;( - aber sie war sehr nett und hilfsbereit).

    Der Ladesäulenbetreiber hat sich für den Hinweis bedankt und will die Säule mal näher beobachten, ob sich da solche Meldungen häufen. Da die Debitkarte im Gegensatz zur Kreditkarte funktioniert hat, glaubt er aber nicht an ein technisches Problem am Terminal (ich auch nicht).

    Edit: An der PIN-Abfrage selbst kann es laut Säulenbetreiber nicht liegen, da das Terminal die PIN über den Touchscreen abfragen kann. Es soll aber Säulen geben, wo man tatsächlich keine PIN eingeben kann.

    Für die Kreditkarte habe ich diese App, also da wo es (bisher einmal) nicht funktioniert hat. Bei der Debitkarte habe ich das nie eingerichtet. Die wollte ich eigentlich nie benutzen, weil ich ja die Kreditkarte habe und damit alles machen kann.

    Soweit mir bekannt springt die App nur bei Online-Zahlungen an. Dann meldet die sich von alleine, was hier nicht passierte. Bei Terminalzahlungen muss man soweit mir bekannt, die PIN direkt am Terminal eingeben. Daher die Frage, ob hier schonmal jemand bei einer Kreditkartenzahlung an einer Ladesäule eine PIN eingeben musste.

    Nein. Sitzposition und/oder Höhe des HUD - mehr geht nicht.

    Ok, Schade. Ich versuche das mal zu dokumentieren und wende mich ggf. an die Werkstatt.


    Nächste Frage: Ich lade bisher meistens per ad hoc Laden mit der Kreditkarte, weil ich noch keine Wallbox habe und die nächste Ladesäule mit 39 Cent für ad hoc Laden einfach total günstig ist. Da halte ich ja keine Karte eines Anbieters dran, um dann den Roamingtarif zu zahlen. Worüber ich mich wundere: Bisher musste ich noch nie eine Kreditkarten-PIN eingeben. Wie ist das eurer Erfahrung nach? Ist das immer so, evtl. weil die Beträge ja relativ gering sind? Neulich hatte ich es tatsächlich mal, dass meine Mastercart Kreditkarte am Terminal mehrmals nicht funktioniert hat (Failiure), aber meine Mastercard Debitcard beim ersten Versuch ging. Da kann es ja schlecht am Terminal oder der Kommunikation mit Mastercard gelegen haben. Jetzt rätsle ich darüber, ob Mastercard dem Terminal evtl. sagte, ich soll die PIN eingeben und das Terminal gesagt hat: Ich habe keine Tastatur für die Eingabe einer PIN...