Beiträge von paxrsi

    Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen.

    Alles gut :thumbup: Ich habe das auch nicht negativ aufgenommen. In der Tat ist es sogar so, dass ich aufgrund der Beschreibungen in anderen Fällen sogar damit rechne, dass es evtl. mühsam wird, den Support zur Lösung zu tragen. Da hilft es schon, dass man sich auf diese anderen Fälle berufen kann und die Lösung dort offensichtlich im Backoffice erfolgt ist.

    Tja, aber was soll ich sonst machen? Ich könnte beim Händler protestieren und der wird mich auf Skoda verweisen.


    Was mir auch aufgefallen ist: Bisher habe ich kein einziges Mal eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Ladevorgang abgeschlossen ist. Gestern habe ich bei einer EWE Go direkt nebenan aus dem bekannten Schnellrestaurant auf der App zugesehen, wie die Prozente des Ladestands raufgingen. Der Teil funktioniert ja. Aber weder der Abschluss des Ladevorgangs noch der Ladevorgang selbst wird mir angezeigt. Auf den Vorgang könnte ich ja noch verzichten, aber ein Hinweis, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, wäre schon praktisch.


    Soweit ich das erkennen kann, ist bei den Berechtigungen alles richtig eingestellt. In den Android-Einstellungen wird der MySkoda App erlaubt, Benachrichtigungen anzuzeigen und in der MySkoda-App sind die Benachrichtigungen für die Ladevorgänge aktiviert.

    paxrsi

    Unter Android Auto im Mobiltelefon die automatische Musikwiedergabe ausschalten.


    Nachtrag: Das hat leider nur so halb geholfen. So eine richtige Systematik habe ich da noch nicht raus.


    der sich im Stand ändern kann.


    Das gilt für die Prozentanzeige ja auch. Und für die angezeigten Restkilometer ja noch viel mehr. Letzteres ist ja das Problem, weswegen ich lieber die kWh angezeigt haben möchte. Wenn ich ein Gefühl dafür bekomme, wie hoch der Verbrauch bei welchen Strecken / Fahrweisen / Temperaturen ist, dann kann ich diese Angabe mit den angzeigten kWh viel besser plausibilisieren. Die Verbrauchsangaben sind ja letztlich auch in kWh und nicht in Prozent.

    Aber gut, sei's drum. Da werde ich mir dann wohl eher eine Einheit "Verbrauch in Prozent auf 100 km" mental zurechtlegen müssen. Wird mit der Zeit auch gehen.

    Kann man im Infotainment hinterlegen, dass beim Einsteigen die Wiedergabe dort weiterläuft, wo sie beim Aussteigen aufgehört hat?


    Hintergrund: Ich spiele vom USB-Stick ab. Wenn ich einsteige, setzt die Wiedergabe auch dort fort. Aber dann registriert er wohl das Smartphone und schaltet auf die Wiedergabe per Android Auto um - was entweder gar nichts (= Stille) oder ganz was anderes ist. Ich muss dann immer in der Hauptanzeige im Medien-Widget auf den Umschalten-Button drücken, dann kommt erst Radio und dann der USB-Stick...

    Ich habe das Advanced Paket. Das Maxx hatte mir zu wenig, was für mich gepasst hätte und dann brauche ich es auch nicht zu bestellen. Allenfalls das automatische Parken hätte mir noch gefallen, aber für die paar Kilometer, die ich fahre und für die paar Mal, wo ich es dann hätte brauchen können, war mir das zu teuer.

    Im Advanced Paket sind ja schon viele Einparkhilfen dabei. Konkret dreht sich meine Frage um die Kamera und die vielen Linien, die da eingezeichnet werden. Von meinem alten Auto kenne ich das so, dass man in den Modus "Längsparken" schalten kann. Dann wurden zwei gekrümmte blaue Linien in die Anzeige der Rückfahrkamera eingeblendet und man ist dann soweit zurückgefahren, bis die blaue Linie sehr nahe am Bordstein war. Dann hat man das Lenkrad komplett in die andere Richtung eingeschlagen, ist weiter zurückgefahren und stand dann perfekt in der Parklücke.


    Gibt es sowas auch beim Enyaq und ist das im Advanced Paket dabei?

    Ja, Danke. Die waren es. Ich habe mir gerade deren Webseite angesehen und es geht tatsächlich laut deren Angaben dort nur mit einem Laufzeitvertrag. Schade. 39 Cent für eine 300 kW Säule wären einen Versuch wert gewesen - noch dazu wo die gegenüber von einem Hotel zur Verfügung stehen, wo ich hin und wieder mal bin. Andererseits steht da "einfach per Handyrechnung" aber wenn ich mir die Beschreibung dort ansehe, wie das tatsächlich laufen soll, dann habe ich wohl eine andere Vorstellung von "einfach". Giro- oder Kreditkarte ans Terminal halten und loslegen. Das finde ich einfach.


    Nachtrag: Im Erklärvideo zur Bezahlmethode heißt es dann wieder, es ginge auch mit Prepaid-Karten. Und in den FAQ steht wieder ausdrücklich drin, dass Prepaid eben nicht geht. Chaos halt...


    Bonus: Wenn man eine Rechnung will dann kann man (muss man aber nicht, geht auch anders) die App "Receipt Hero" installieren und da ein Konto anlegen, wo die dann automatisch reingespeichert werden.

    Schon wieder eine App, schon wieder ein Konto, schon wieder ein sinnloser Denglisch-Name (Quittungsheld, schon klar, den habe ich mein Leben lang vermisst...). So wird das wirklich nix...


    An der oben beschriebenen Shell Ladesäule hat zu dieser Zeit noch jemand geladen. Den habe ich mal gefragt, was er denn zahlt. Das wusste der garnicht. Er meinte nur, dass sei ein Firmenwagen und er hält einfach die Karte dran. Ok, das ist dann wirklich ein anderes "einfach" :D