Beiträge von paxrsi

    Ich habe das Advanced Paket. Das Maxx hatte mir zu wenig, was für mich gepasst hätte und dann brauche ich es auch nicht zu bestellen. Allenfalls das automatische Parken hätte mir noch gefallen, aber für die paar Kilometer, die ich fahre und für die paar Mal, wo ich es dann hätte brauchen können, war mir das zu teuer.

    Im Advanced Paket sind ja schon viele Einparkhilfen dabei. Konkret dreht sich meine Frage um die Kamera und die vielen Linien, die da eingezeichnet werden. Von meinem alten Auto kenne ich das so, dass man in den Modus "Längsparken" schalten kann. Dann wurden zwei gekrümmte blaue Linien in die Anzeige der Rückfahrkamera eingeblendet und man ist dann soweit zurückgefahren, bis die blaue Linie sehr nahe am Bordstein war. Dann hat man das Lenkrad komplett in die andere Richtung eingeschlagen, ist weiter zurückgefahren und stand dann perfekt in der Parklücke.


    Gibt es sowas auch beim Enyaq und ist das im Advanced Paket dabei?

    Ja, Danke. Die waren es. Ich habe mir gerade deren Webseite angesehen und es geht tatsächlich laut deren Angaben dort nur mit einem Laufzeitvertrag. Schade. 39 Cent für eine 300 kW Säule wären einen Versuch wert gewesen - noch dazu wo die gegenüber von einem Hotel zur Verfügung stehen, wo ich hin und wieder mal bin. Andererseits steht da "einfach per Handyrechnung" aber wenn ich mir die Beschreibung dort ansehe, wie das tatsächlich laufen soll, dann habe ich wohl eine andere Vorstellung von "einfach". Giro- oder Kreditkarte ans Terminal halten und loslegen. Das finde ich einfach.


    Nachtrag: Im Erklärvideo zur Bezahlmethode heißt es dann wieder, es ginge auch mit Prepaid-Karten. Und in den FAQ steht wieder ausdrücklich drin, dass Prepaid eben nicht geht. Chaos halt...


    Bonus: Wenn man eine Rechnung will dann kann man (muss man aber nicht, geht auch anders) die App "Receipt Hero" installieren und da ein Konto anlegen, wo die dann automatisch reingespeichert werden.

    Schon wieder eine App, schon wieder ein Konto, schon wieder ein sinnloser Denglisch-Name (Quittungsheld, schon klar, den habe ich mein Leben lang vermisst...). So wird das wirklich nix...


    An der oben beschriebenen Shell Ladesäule hat zu dieser Zeit noch jemand geladen. Den habe ich mal gefragt, was er denn zahlt. Das wusste der garnicht. Er meinte nur, dass sei ein Firmenwagen und er hält einfach die Karte dran. Ok, das ist dann wirklich ein anderes "einfach" :D

    Danke! Wobei meine zentrale Frage war, ob das mit dem Beleg so ein Albtraum ist? Ich will halt nachhalten, was ich tatsächlich an Leistung in das Auto reingepumpt und bezahlt habe und nicht nur, was das Auto anzeigt. Wenn man sich da ein wenig auskennt, dann weiß man auch, warum. Ich weiß das jetzt, weil ich vorausahnend ein Foto von der Anzeige an der Säule am Ende des Ladevorgangs gemacht habe...


    Chargeprice und EVMap habe ich neulich mal installiert. Leider kann Chargeprice auf dem Desktop nur 8 Abfragen pro Tag (ok, man muss dann Cookies löschen). Auf dem Smartphone finde ich die Planung wegen des kleinen Displays nicht so benutzerfreundlich. Auf dem Tablet schon eher. Naja, man muss halt damit leben, was da ist... Aber irgendwie will ich auch nicht "für alles eine App." Aber ja, in Zukunft werde ich mich wohl wirklich näher mit der Routenplanung auseinandersetzen und schauen, wo ich Ladesäulen passend zu meinen Abos auf der Strecke habe...


    An der angesprochenen 50 kW Ladesäule ein paar km weiter hier zahle ich 39 Cent pro kWh fürs ad hoc laden. Da halte ich keine Roaming-Karte dran, um dann deutlich mehr zu zahlen. Ca. 140 km weiter weg kenne ich eine 22 kW Ladesäule zum gleichen Preis (ok, bringt dem Enyaq nur 11 kW). Bei beiden Säulen wird der ad-hoc Preis von 39 Cent in Chargemap übrigens nicht angezeigt. Insofern war ich bei den angezeigten 42 Cent nicht so sehr überrascht.


    Nachtrag: Ich kenne auch einen Ladepark (heißt das so?) mit 5*2 300 kW Ladestationen, wo man 39 Cent zahlt, wenn man über die Handyrechnung zahlt. Leider konnte ich den noch nicht ausprobieren. Vielleicht demnächst mal. Da muss ich erstmal klären, wie das mit einem PrePaid-Handyvertrag funktioniert.

    Danke an alle für die Erklärungen zur SAFE-Verriegelung.


    Zu der Erklärung zum Ladeverhalten habe ich auch so meine Verständnisprobleme. Ich kann jetzt nur für kleine Taschenlampenakkus sprechen, aber da wird die Spannung beim Laden nicht reduziert, sondern nur der Strom. Und da wären wir dann wieder bei dem Punkt, warum die 50 kW Säule den Strom reduzieren sollte, wenn sowohl die Säule als auch das Auto (bei diesem Ladestand) den Strom können. Wenn ich das nächste Mal an dieser Ladesäule bin, versuche ich vorher mal die Optimierung zu starten. Nur sind halt 8 km Vorlauf nicht besonders lange. Im Zweifel frage ich mal beim Betreiber der Säule, ob deren Techniker dazu was sagen können.


    Andere Frage: Ich denke mal, dass es hier userweit zumindest eine Akzeptanz für die Ansicht gibt, dass es auf der Ladeanbieterseite ein ziemliches Vertrags- und Preischaos gibt. In vollem Bewusstsein dessen habe ich mich vor einer Woche in ein waghalsiges Experiment gestürzt und an einer vom Auto eingeplanten Shell Recharge Säule ein Ladeabenteuer zum Ad-Hoc-Preis gestartet. Ad-Hoc-Preis deswegen, weil ich über den QR-Code an der Säule und der damit aufgerufenen Webseite eigentlich der Meinung war, dass ich 42 Cent / kWh zahle - was nur etwas mehr ist, wie ich an der oben genannten 50 kW Ladesäule zahle. Von daher war ich bzgl. dieses Preises eher positiv überrascht aber nicht besonders zweifelnd. Und ja, mir war durchaus bewusst, dass es auf der Rechnung wegen des bekannten Chaos anders aussehen kann. Das Risiko hatte ich akzeptiert - aber irgendwie muss ich mich ja mal in diese Abenteuer des Eautofahrens stürzen...


    So, bezahlt habe ich letztlich 79 Cent, was immerhin knapp das Doppelte ist und auch deutlich mehr, als ich über eine meiner Ladekarten per Roaming bezahlt hätte. Sei's drum... Halt was gelernt.


    Aber nun zur Frage: Ist das normal, dass das mit den Belegen überhaupt nicht funktioniert? Dass diese Säulen keine Quittung ausdrucken, scheint ja überall so zu sein, wobei automatische Tanksäulen das ja können und diese Ladesäule war auch an einer Shell Tankstelle. Wenn ich über die Webseite nach dem Belegthema suche, dann komme ich auf eine Seite, wo ich das Datum, den EUR-Preis und das Land eingeben soll... und dann kommt, dass dazu nichts gefunden wurde. Es gibt auch eine Supportseite, wo man nähere Angaben dazu machen kann und das dann an den Support geht. Von denen habe ich seit Tagen nichts anderes als eine Eingangsbestätigung bekommen. Ist das nur bei Shell so dysfunktional oder gilt das für die ganze Branche? An der oben beschriebenen 50 kW Säule gebe ich statt des EUR-Betrags die letzten 4 Stellen der Kreditkarte an und dann wird der Vorgang gefunden und ich bekomme meinen PDF-Beleg. Zumindest da funktioniert das.

    Was ich mich noch frage: Wozu ist die SAFE-Verriegelung gut? So wie ich das verstehe, kann man das Auto dann von innen nicht mehr öffnen. Deswegen wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das zu aktivieren, wenn Personen im Auto sind. Aber wenn keine Person im Auto ist, gibt es niemanden, der das Auto von innen öffnen könnte. Wozu soll das gut sein? Übersehe ich was?

    So, nächste Fragenliste - ich mache mal mit siebtens weiter...


    7. Kann man das Infotainment so einstellen, dass die Wiedergabe von Medien angehalten wird, wenn das Navi Anweisungen gibt? Bei Musik stört mich das nicht, aber wenn ich mir einen Podcast oder ein Webinar anhöre, dann versäume ich deswegen schonmal was Interessantes, weil die Lautstärke abgesenkt wird (logisch) und das Navi dann redet. Und wenn mal was auf der Langstrecke zu navigieren ist, dann kommt das ja auch in kurzen Takten gehäuft vor und macht die interessante Stelle noch mehr kaputt.


    8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes ^^ Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?


    9. Passend dazu: Als ich am letzten Tag im Hotel gefrühstückt habe, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich vor der Heimfahrt den 300 kW Schnelllader gegenüber vom Hotel nutzen könnte, um das Auto vor der Heimfahrt aufzuladen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mit der App die Optimierung starten kann. Dann wäre ich nach dem Frühstück zum Schnelllader gefahren, die paar Meter zu Fuß zum Hotel gegangen, in Ruhe den Koffer gepackt etc. und vor dem Auschecken hätte ich das Auto wieder zum Hotelparkplatz gefahren. Geht das irgendwie? Mir scheint's, dass die App relativ wenig Funktionalität bietet.


    10. Zum Head Up Display: Wenn ich da den Demomodus aufrufe, um das richtig einzustellen, dann kommen ganz toll fancy Fahrsituationen auf dem Display, wo z.B. ein Auto von links kommend vor mir auf meine Spur wechselt, wo es vor mir einen LkW einblendet usw. Während der Fahrt sehe ich zwar die Augmented Reality mit Abstandsanzeige, eingeblendeten Pfeilen für die Navigation usw., aber nichts von dem, was ich da zum Demomodus beschrieben habe. Ist das nur Demo? Kann man das irgendwo anschalten?


    11. Gibt es im großen Display einen "Zurück"-Button? Ich komme da nicht wirklich mit der Bedienung zurecht. Wenn ich mal irgendwohin tippe und knapp daneben lande, bin ich plötzlich irgendwo drin, wo es kein "Zurück" mehr gibt. Manchmal gibt es links oben den Zurück-Pfeil, aber das ist auch nicht immer der Fall und der geht meist in der Menühierarchie zurück, aber nicht in den "zuletzt besuchten Funktionen."


    12. Zum Schlüssel. Gaaaanz großes Ärgernis... War auch schon bei meinem vorherigen Auto so... Es gibt ja für den Schlüssel Silikon- oder TPU-Hüllen, um den Einzupacken. Da kann man durch die Hülle noch die Knöpfe bedienen. Und genau letzteres will ich nicht. Mir ist es bei meinem alten Auto schonmal passiert, dass ich mich wohl hingesetzt habe und dann hat einer der Schlüssel im Schlüsselbund wohl auf die Öffnen-Taste gedrückt - und dann stand der Kofferraum offen. Deswegen suche ich nach einem Hardcase, wo man den Schlüssel einfach rein und rausziehen kann. Für mein altes Auto habe ich sowas für 10 USD aus den USA importiert. Für diesen Schlüssel hat der sowas aber nicht im Angebot. Hat da jemand zufällig eine Lösung für?

    Ich wundere mich da ein bisschen, dass ich der einzige auf der Welt mit dem Problem sein soll. In der Tat hat der Skoda-Händler zur mir gemeint, dass so alle paar Monate ein Kunde reinkommt und sagt, der Kofferraum würde von alleine aufgehen...


    13. Heute hat es mir die Kofferraumklappe auf den Kopf gehauen, weil ich beim Ausladen wohl mit dem Fuß zu weit unters Auto kam und das Auto dann gemeint hat, es soll den Deckel schließen. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, passiert das ähnlich auch anderen Usern. Gibt es dafür eine Lösung? Oder sich einfach mit genug Schlägen auf den Hinterkopf daran gewöhnen, den Fuß nicht zu weit vorzustellen? :D

    Hast du vielleicht die Klimatisierung programmiert, das die um eine bestimmte Uhrzeit starten soll? Oder Klimatisieren bei öffnen? Das könnte der Grund sein, dass nach paar Tagen der SOC niedriger ist.



    Edit:

    In der Android Skoda App findest du unten in der Mitte den Reiter Status, dort findest du an 4. Stelle das digitale Handbuch

    Zur Klimatisierung: Habe ich nochmal geprüft: Die beiden Programme, die man da konfigurieren kann, sind bei mir beide ausgehakt. Wenn ich einsteige geht die Klimaanlage an, aber auch gleich wieder aus, wenn ich aussteige.


    Am Donnerstagabend hatte ich es, dass ich das Auto nach 1,5h Fahrt mit 59% geparkt habe. Am Freitagmorgen habe ich es mit 54% angemacht. Ich kann mir das jetzt erstmal nur mit der Temperaturänderung des Akkus erklären, wobei ich eigentlich erwarten würde, dass diese Parameter in die Anzeige mit eingehen. Ich werde das mal weiter beobachten...


    Zum digitalen Handbuch: Ich habe ja nichts gegen ein digitales Handbuch - nur halt als PDF wäre es schön. Die Usability der Webseite finde ich unter aller Kanone (das scheint ja auch hier im Thread zu dem Thema nebenan so von anderen Usern gesehen zu werden). Und was soll ich jemandem sagen, der (theoretisch) das Auto mal leiht? "Installiere dir halt eine App, hol' dir einen Skoda Account und dann kannst du eine (schlecht gemachte) Webseite besuchen..." Aber ich schweife ab, das ist ja nicht eure Schuld. Ich hatte nur gehofft, das Thema wäre vielleicht schon gelöst. Ist wohl nicht so...

    1. Die Prozent Anzeige schwankt am Anfang noch weil man einen Akku nicht auslietern kann sondern nur schätzen kann wie voll er ist. Das legt sich mit den ersten 1000km

    3. Geht Via App

    4. Noch nie ausprobiert.

    5. Die Sitzposition wird nur einmal beim öffnen auf die gespeicherte Position gefahren. Lösung, Speichertaste mit dem Finger selber drücken oder Auto für die paar Sekunden abschließen was aber wenig Sinn macht.

    6. Dann weiß der Sitz nicht wo er genau steht. Das passiert manchmal. Fahr den Sitz ganz nach vorne und dann ganz nach hinten, ganz nach oben und unten. Danach stellst du deine Sitzposition neu ein und speicherst die Position. Dann sollte es wieder gehen.


    Danke für die vielen nützlichen Infos.

    1. Das gibt Hoffnung! Bin mal gespannt.

    3. Hast du da einen "Klickpfad"? Ich finde da nichts in der App. Interessant ist ja, dass man via Google etliche offizielle Skoda Seiten findet, die behaupten, man könne dort die Anleitung herunterladen. Aber die führen für den aktuellen Enyaq dann immer auf die gleiche Seite, wo das dann doch nicht geht.

    5. ok, so mache ich das jetzt auch. Ich habe die Position auf die 1 gelegt und fahre die dann ggf. manuell an.

    6. Das mit dem Sitz komplett rauf und runter fahren werde ich mal probieren, wenn das wieder auftritt (und ich dann auch die Zeit dafür habe).


    Zu 1: Achte auf die Prozente (Soc) die sollten sich durch ein paar Tage stehen nicht verändern. Die Reichweite verändert sich je nach Fahrweise/ Verbrauch.

    Der Soc wird über die Spannung der Batterie ermittelt.

    Ich habe das nicht im Detail aufgeschrieben. Als ich auf 80% aufgeladen habe, bin ich 8 km vom Schnelllader nach Hause gefahren. Da war der in der Prozentanzeige (ist das die SOC?) von 80 auf 75 runter. Ich fahre nicht so viel. Ein paar Tage später war der ohne zu fahren schon unter 70.

    Hallo alle,


    Dienstag letzter Woche war es bei mir so weit: Ich habe meinen Enyaq 85x abgeholt :)


    In der Zwischenzeit kamen bei mir einige Fragen bzw. Themen auf, von denen ich hoffe, dass hier jemand was dazu schreiben kann:


    1. Ich habe das Auto am Dienstagabend letzter Woche auf 80% vollgeladen. So aus der Erinnerung heraus hat das Auto dazu 400 km Reichweite angezeigt. Eben habe ich in die Fahrzeugdaten geschaut und bei "Ab Laden" steht dort: Fahrstrecke 87 km, Fahrzeit 2:40 h, durchschnittl. Verbrauch 18,6 kWh/100 km. Das Auto sagt, es habe aktuell 54% Ladekapazität mit 256 km Reichweite. 400 km - 256 km - 87 km = 57 km. Das ist fast genauso viel, wie ich gefahren bin. Wo sind diese 57 km hin? Ist das der Verbrauch, wenn das Auto einfach nur da steht? Das fände ich schon arg viel... Das wäre ja quasi der Verbrauch von 3.000 km im Jahr.
    2. Wenn das der Standverbrauch ist, kann man den optimieren? Das Auto in einen Energiesparmodus versetzen, wenn es steht? Oder sowas in der Art?
    3. Kann man sich die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen? Über Google finde ich offizielle Skoda-Seiten, die das behaupten. Aber ich finde nichts, wo das gehen soll. Ich komme nur in die Online-Anleitung. Wenn ich mit dem Tablet statt dem PC die Online-Anleitung aufrufe, taucht da tatsächlich etwas auf, was wie ein Download-Button aussieht. Wenn ich darauf klicke, kommen nur zwei betende Hände und ein Cancel-Button. Ansonsten passiert aber nichts weiter...
      Ich finde die Online-Anleitung ziemlich unhandlich. Ein einfaches PDF, das man blättern kann und zur Not auch offline zur Hand hat, fände ich besser. Wenn sich da wegen Softwareupdates was ändert, kann man das PDF ja neu erzeugen. Die Online-Anleitung muss ja auch neu erstellt werden und wenn man das richtig macht, ist das nur ein anderer Renderer.
    4. Ich spiele MP3s vom USB-Stick ab. Kann man mit den Drehrädern am Lenkrad die Liste rauf und runter scrollen und einen Titel zum Abspielen auswählen oder bei einem Verzeichnis mit Drücken reinwechseln?
    5. Ich habe das Auto in einer Garage stehen. Ich gehe zur Garage, mache das Tor auf, steige ein => der Fahrersitz geht in gespeicherte Position. Ich fahre aus der Garage raus, halte das Auto an und will aussteigen => der Fahrersitz fährt zurück. Ich mache das Tor zu, steige wieder ein => der Fahrersitz fährt aber nicht mehr in gespeicherte Position zurück.
      Ich kann im Moment nicht sagen, ob das dauernd so passiert oder nur ab und zu mal.
    6. Generell scheint es mir so zu sein, dass der Sitz nicht immer in die für mich abgespeicherte Position fährt, sondern manchmal nur ein klein wenig und dann stehen bleibt.