So, nächste Fragenliste - ich mache mal mit siebtens weiter...
7. Kann man das Infotainment so einstellen, dass die Wiedergabe von Medien angehalten wird, wenn das Navi Anweisungen gibt? Bei Musik stört mich das nicht, aber wenn ich mir einen Podcast oder ein Webinar anhöre, dann versäume ich deswegen schonmal was Interessantes, weil die Lautstärke abgesenkt wird (logisch) und das Navi dann redet. Und wenn mal was auf der Langstrecke zu navigieren ist, dann kommt das ja auch in kurzen Takten gehäuft vor und macht die interessante Stelle noch mehr kaputt.
8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes
Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?
9. Passend dazu: Als ich am letzten Tag im Hotel gefrühstückt habe, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich vor der Heimfahrt den 300 kW Schnelllader gegenüber vom Hotel nutzen könnte, um das Auto vor der Heimfahrt aufzuladen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mit der App die Optimierung starten kann. Dann wäre ich nach dem Frühstück zum Schnelllader gefahren, die paar Meter zu Fuß zum Hotel gegangen, in Ruhe den Koffer gepackt etc. und vor dem Auschecken hätte ich das Auto wieder zum Hotelparkplatz gefahren. Geht das irgendwie? Mir scheint's, dass die App relativ wenig Funktionalität bietet.
10. Zum Head Up Display: Wenn ich da den Demomodus aufrufe, um das richtig einzustellen, dann kommen ganz toll fancy Fahrsituationen auf dem Display, wo z.B. ein Auto von links kommend vor mir auf meine Spur wechselt, wo es vor mir einen LkW einblendet usw. Während der Fahrt sehe ich zwar die Augmented Reality mit Abstandsanzeige, eingeblendeten Pfeilen für die Navigation usw., aber nichts von dem, was ich da zum Demomodus beschrieben habe. Ist das nur Demo? Kann man das irgendwo anschalten?
11. Gibt es im großen Display einen "Zurück"-Button? Ich komme da nicht wirklich mit der Bedienung zurecht. Wenn ich mal irgendwohin tippe und knapp daneben lande, bin ich plötzlich irgendwo drin, wo es kein "Zurück" mehr gibt. Manchmal gibt es links oben den Zurück-Pfeil, aber das ist auch nicht immer der Fall und der geht meist in der Menühierarchie zurück, aber nicht in den "zuletzt besuchten Funktionen."
12. Zum Schlüssel. Gaaaanz großes Ärgernis... War auch schon bei meinem vorherigen Auto so... Es gibt ja für den Schlüssel Silikon- oder TPU-Hüllen, um den Einzupacken. Da kann man durch die Hülle noch die Knöpfe bedienen. Und genau letzteres will ich nicht. Mir ist es bei meinem alten Auto schonmal passiert, dass ich mich wohl hingesetzt habe und dann hat einer der Schlüssel im Schlüsselbund wohl auf die Öffnen-Taste gedrückt - und dann stand der Kofferraum offen. Deswegen suche ich nach einem Hardcase, wo man den Schlüssel einfach rein und rausziehen kann. Für mein altes Auto habe ich sowas für 10 USD aus den USA importiert. Für diesen Schlüssel hat der sowas aber nicht im Angebot. Hat da jemand zufällig eine Lösung für?
Ich wundere mich da ein bisschen, dass ich der einzige auf der Welt mit dem Problem sein soll. In der Tat hat der Skoda-Händler zur mir gemeint, dass so alle paar Monate ein Kunde reinkommt und sagt, der Kofferraum würde von alleine aufgehen...
13. Heute hat es mir die Kofferraumklappe auf den Kopf gehauen, weil ich beim Ausladen wohl mit dem Fuß zu weit unters Auto kam und das Auto dann gemeint hat, es soll den Deckel schließen. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, passiert das ähnlich auch anderen Usern. Gibt es dafür eine Lösung? Oder sich einfach mit genug Schlägen auf den Hinterkopf daran gewöhnen, den Fuß nicht zu weit vorzustellen? 