Enyaq 85 4.1 Ladekurve in der App leer

• Mein Ladeverlauf in der MySkoda-App war seit Auslieferung meines Enyaq 85 Ende Juni bis einschließlich Mitte August korrekt. Ab dann fehlen mehrere Ladevorgänge. Ich war mehrmals mit dem Skoda-Kundenservice in Kontakt, habe auf Anforderung allerhand Daten und Screenshots geliefert, aber seit mehreren Tagen keine Rückmeldung mehr erhalten. Vorgestern wurde dann plötzlich wieder eine neue Ladung in den Verlauf hinzugefügt. Es fehlten aber immer noch einzelne Ladevorgänge. Ich dachte schon, das Problem sei behoben. Dann heute die negative Überraschung: Meine Ladevorgänge von heute fehlen auch wieder komplett.

Das Thema gab es kürzlich im elroq-forum auch – ziemlich ausführlich.

Ich habe diverse Vermutungen: vielleicht irgendein Verbindungsproblem zwischen Fahrzeug und Server im entscheidenden Moment. Eventuell hat es auch einen Einfluss, auf welche Weise ich den Ladevorgang beende: im Infotainment, in der MySkoda-App, an der Ladesäule oder in der App des Ladestromanbieters. Mir ist auch aufgefallen, dass die MySkoda-App nur manchmal eine Push-Nachricht geschickt hat, wenn ein Ladevorgang beendet worden ist, in vielen Fällen aber nicht. Die fehlenden Ladevorgänge sind sowohl öffentliche DC-Ladungen als auch AC-Ladungen an der heimischen Wallbox. Eine Internetverbindung des Smartphones hat nach meiner Beobachtung zu jeder Zeit bestanden.

ENYAQ 85 (2025) – Olibo-Grün Metallic, Advanced, Transport, Winter, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

Einmal editiert, zuletzt von Pablo3 ()

• Eine Internetverbindung des Smartphones hat nach meiner Beobachtung zu jeder Zeit bestanden.

Das Auto sagt dem Škoda-Server, was es meint, wann wieviel geladen wurde. Das Smartphone kann dabei aus sein. Das liest die Daten später vom Server.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Heute noch einmal ein DC-Ladevorgang, der ordnungsgemäß in den Ladeverlauf eingetragen wurde. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, nach welchem System die Ladungen eingetragen oder verworfen werden.

ENYAQ 85 (2025) – Olibo-Grün Metallic, Advanced, Transport, Winter, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

• Auf den Support würde ich keine großen Hoffnungen legen. Ich habe mittlerweile folgende Antwort erhalten:

Eine nachträgliche Korrektur des Ladeverlaufs ist nicht möglich. Je nach eingesetzter Ladestation kann es zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen, wodurch einzelne Ladevorgänge nicht erfasst werden.

Die haben meine Fehlermeldung also überhaupt nicht richtig gelesen. Ich hatte deutlich geschrieben, dass manche Ladevorgänge aufgezeichnet werden und einige eben nicht. Dies betreffe auch meine heimische Wallbox. Sie ist also kompatibel, weil von ihr ja mehrere Ladevorgänge in den Verlauf aufgenommen wurden, aber halt nicht alle. Zumindest diese Ladestation kann also keine Kompatibilitätsschwierigkeiten aufweisen, wie der Support glauben machen will.

• Tja, aber was soll ich sonst machen? Ich könnte beim Händler protestieren und der wird mich auf Skoda verweisen.

Was mir auch aufgefallen ist: Bisher habe ich kein einziges Mal eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Ladevorgang abgeschlossen ist. Gestern habe ich bei einer EWE Go direkt nebenan aus dem bekannten Schnellrestaurant auf der App zugesehen, wie die Prozente des Ladestands raufgingen. Der Teil funktioniert ja. Aber weder der Abschluss des Ladevorgangs noch der Ladevorgang selbst wird mir angezeigt. Auf den Vorgang könnte ich ja noch verzichten, aber ein Hinweis, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, wäre schon praktisch.

Soweit ich das erkennen kann, ist bei den Berechtigungen alles richtig eingestellt. In den Android-Einstellungen wird der MySkoda App erlaubt, Benachrichtigungen anzuzeigen und in der MySkoda-App sind die Benachrichtigungen für die Ladevorgänge aktiviert.

• Du hast natürlich absolut recht, dich an den Support zu wenden. Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen.

An anderer Stelle – ich glaube, es war das Elroq-Forum – habe ich gelesen, dass sich der Support in ähnlichen Fällen tatsächlich Mühe gab. Ich erinnere mich an mindestens zwei Fälle, in denen die Antwort etwa so lautete:

Wir haben an Ihrem Profil (bzw. an unserem Server) neue Einstellungen vorgenommen. Damit sollte Ihr Problem behoben sein.

Škoda scheint in diesen Fällen tatsächlich einen Fehler erkannt zu haben, der möglicherweise zu beheben war.

In meinem Fall lautete die Antwort, wie oben beschrieben, lapidar:

Je nach eingesetzter Ladestation kann es zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen, wodurch einzelne Ladevorgänge nicht erfasst werden.

Wie erläutert, kann es sich nicht um grundsätzliche Kompatibilitätsschwierigkeiten handeln, denn die Ladevorgängen an ein und derselben Station wurden manchmal registriert und manchmal nicht.

Aus der Antwort des Supports kann ich deshalb beim besten Willen keinen Versuch herauslesen, das Problem ernst zu nehmen, geschweige denn, es zu lösen. Insofern lautete mein Rat, auf den Support keine großen Hoffnungen zu legen.

Übrigens: Mein DC-Ladevorgang von heute wurde wieder im Ladeverlauf nicht registriert. Ich habe dieses Mal auch keinerlei Nachricht aus der MyŠkoda-App erhalten, die den Start oder das Ende des Ladevorgangs bestätigt hätte.

• Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen.

Alles gut :thumbup: Ich habe das auch nicht negativ aufgenommen. In der Tat ist es sogar so, dass ich aufgrund der Beschreibungen in anderen Fällen sogar damit rechne, dass es evtl. mühsam wird, den Support zur Lösung zu tragen. Da hilft es schon, dass man sich auf diese anderen Fälle berufen kann und die Lösung dort offensichtlich im Backoffice erfolgt ist.

• Update:

Die Kundenbetreuung hat sich auf mein Ticket gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass es so lange dauert. Aktuell würden ungewöhnlich viele Anfragen die Kundenbetreuung erreichen. Gut, dass ist man ja mittlerweile von Hotlines gewohnt, dass just jetzt ungewohnt viele Anfragen kommen...

Zum Inhalt: Sie sagen, sie hätten systemseitige Anpassungen vorgenommen und auch eine neue Version der App heruasgegeben. Ich soll es nochmal versuchen.

Habe ich gemacht, funtkioniert immer noch nicht. Das habe ich so mit Screen-Report geantwortet und auch den Schüttelreport verschickt. Mal schauen...

Vielleicht hier mal eine Frage an diejenigen, bei denen das funktioniert: Wie lange dauert es vom tatsächlichen Ende des Ladevorgangs bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr die Benachrichtigung darüber in der App habt? Ich war bisher immer dabei im Auto - oder nahe dran im McD, als das Laden zu Ende war und konnte dann gleich das Kabel abziehen. Das könnte zumindest erklären, warum ich keine Benachrichtigung bekomme. Der Ladevorgang an sich müsste aber dennoch angezeigt werden, denke ich jedenfalls.

• Bei mir dauert es erfahrungsgemäß ein paar Minuten, bis der neue Ladevorgang in der Ladehistorie in der MyŠkoda-App sichtbar wird. Einen genaueren Wert kann ich leider nicht sagen. Ich pass das nächste Mal auf. Allerdings werden, wie berichtet, nicht alle Ladevorgänge in die Liste aufgenommen. Gestern hatte ich wieder zweimal Erfolg: Beide Ladungen stehen ordnungsgemäß in der Liste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)