Mein Ladeverlauf in der MySkoda-App war seit Auslieferung meines Enyaq 85 Ende Juni bis einschließlich Mitte August korrekt. Ab dann fehlen mehrere Ladevorgänge. Ich war mehrmals mit dem Skoda-Kundenservice in Kontakt, habe auf Anforderung allerhand Daten und Screenshots geliefert, aber seit mehreren Tagen keine Rückmeldung mehr erhalten. Vorgestern wurde dann plötzlich wieder eine neue Ladung in den Verlauf hinzugefügt. Es fehlten aber immer noch einzelne Ladevorgänge. Ich dachte schon, das Problem sei behoben. Dann heute die negative Überraschung: Meine Ladevorgänge von heute fehlen auch wieder komplett.
Das Thema gab es kürzlich im elroq-forum auch – ziemlich ausführlich.
Ich habe diverse Vermutungen: vielleicht irgendein Verbindungsproblem zwischen Fahrzeug und Server im entscheidenden Moment. Eventuell hat es auch einen Einfluss, auf welche Weise ich den Ladevorgang beende: im Infotainment, in der MySkoda-App, an der Ladesäule oder in der App des Ladestromanbieters. Mir ist auch aufgefallen, dass die MySkoda-App nur manchmal eine Push-Nachricht geschickt hat, wenn ein Ladevorgang beendet worden ist, in vielen Fällen aber nicht. Die fehlenden Ladevorgänge sind sowohl öffentliche DC-Ladungen als auch AC-Ladungen an der heimischen Wallbox. Eine Internetverbindung des Smartphones hat nach meiner Beobachtung zu jeder Zeit bestanden.