Danke an alle für die Erklärungen zur SAFE-Verriegelung.
Zu der Erklärung zum Ladeverhalten habe ich auch so meine Verständnisprobleme. Ich kann jetzt nur für kleine Taschenlampenakkus sprechen, aber da wird die Spannung beim Laden nicht reduziert, sondern nur der Strom. Und da wären wir dann wieder bei dem Punkt, warum die 50 kW Säule den Strom reduzieren sollte, wenn sowohl die Säule als auch das Auto (bei diesem Ladestand) den Strom können. Wenn ich das nächste Mal an dieser Ladesäule bin, versuche ich vorher mal die Optimierung zu starten. Nur sind halt 8 km Vorlauf nicht besonders lange. Im Zweifel frage ich mal beim Betreiber der Säule, ob deren Techniker dazu was sagen können.
Andere Frage: Ich denke mal, dass es hier userweit zumindest eine Akzeptanz für die Ansicht gibt, dass es auf der Ladeanbieterseite ein ziemliches Vertrags- und Preischaos gibt. In vollem Bewusstsein dessen habe ich mich vor einer Woche in ein waghalsiges Experiment gestürzt und an einer vom Auto eingeplanten Shell Recharge Säule ein Ladeabenteuer zum Ad-Hoc-Preis gestartet. Ad-Hoc-Preis deswegen, weil ich über den QR-Code an der Säule und der damit aufgerufenen Webseite eigentlich der Meinung war, dass ich 42 Cent / kWh zahle - was nur etwas mehr ist, wie ich an der oben genannten 50 kW Ladesäule zahle. Von daher war ich bzgl. dieses Preises eher positiv überrascht aber nicht besonders zweifelnd. Und ja, mir war durchaus bewusst, dass es auf der Rechnung wegen des bekannten Chaos anders aussehen kann. Das Risiko hatte ich akzeptiert - aber irgendwie muss ich mich ja mal in diese Abenteuer des Eautofahrens stürzen...
So, bezahlt habe ich letztlich 79 Cent, was immerhin knapp das Doppelte ist und auch deutlich mehr, als ich über eine meiner Ladekarten per Roaming bezahlt hätte. Sei's drum... Halt was gelernt.
Aber nun zur Frage: Ist das normal, dass das mit den Belegen überhaupt nicht funktioniert? Dass diese Säulen keine Quittung ausdrucken, scheint ja überall so zu sein, wobei automatische Tanksäulen das ja können und diese Ladesäule war auch an einer Shell Tankstelle. Wenn ich über die Webseite nach dem Belegthema suche, dann komme ich auf eine Seite, wo ich das Datum, den EUR-Preis und das Land eingeben soll... und dann kommt, dass dazu nichts gefunden wurde. Es gibt auch eine Supportseite, wo man nähere Angaben dazu machen kann und das dann an den Support geht. Von denen habe ich seit Tagen nichts anderes als eine Eingangsbestätigung bekommen. Ist das nur bei Shell so dysfunktional oder gilt das für die ganze Branche? An der oben beschriebenen 50 kW Säule gebe ich statt des EUR-Betrags die letzten 4 Stellen der Kreditkarte an und dann wird der Vorgang gefunden und ich bekomme meinen PDF-Beleg. Zumindest da funktioniert das.