Welche Wallbox passt zu meinen Anforderungen?

  • Bei der go-e gemini kommt das Kabel zwingend von oben und das lässt sich auch nicht ändern. Das heißt, ich müsste das Kabel von unten aus der Erde führen, dann an der Wallbox vorbei nach oben, dort eine Kurve legen und dann kann das Kabel von oben in die go-e gemini rein. Super. Viel schlimmer ist aber, dass dieses Kabel fest mit der go-e gemini verbunden ist. Ich bräuchte also eine Sonderanfertigung mit einer Kabellänge bis zum Zählerkasten.

    Also eine Sonderanfertigung wirst du nicht bekommen und ist auch unnötig. Das Kabel kann man ganz einfach abklemmen und deins anklemmen.

  • Den Vorschlag der Sonderanfertigung hat der go-e Support mir gemacht. Den Preis dafür hat er gleich mitgeschickt.


    Bei der go-e gemini ist das Kabel fest mit der Wallbox verbunden - sozusagen kauft man das als Einheit zusammen. Klar kann man die Box öffnen und das Kabel tauschen. Aber go-e legt Wert darauf, dass mit dem Öffnen der Wallbox die Garantie erlischt. Das kann man nun so oder so sehen. Ich mache da keinen Glaubenskrieg draus. Das ist deren Produktpolitik und das kann man ja auch so machen, wenn man will. Wenn es aber passende Alternativen gibt und ich eine davon nehme, dann wurde der Willen von allen (auch von dem anderen Anbieter) respektiert und alle sind zufrieden.

  • Es gibt eine (positive) Planänderung. Der Grund ist: Mein Enyaq kommt ca. vier Monate früher als ursprünglich angekündigt.


    Strategisch gesehen will ich mir jetzt erst mal um einen Ladeziegel Gedanken machen. Den bestelle ich, habe ich und fertig. Damit wäre ich immerhin sofort nach Auslieferung mit der roten 11 kW Steckdose handlungsfähig. Ich fahre auch nicht so viele Kilometer, so dass ich damit fürs Erste leben kann. Die Wallbox könnte ich bis zum neuen Auslieferungstermin sicher auch aussuchen und besorgen. Aber ob ich einen Elektriker bis dahin bekomme, der sie anschließt... das ist so eine Frage. Der Elektriker, den ich im Sinn hatte, sagte mir, dass er in ein paar Wochen (vorzeitig) aufhört und nur noch Weiße Ware verkauft. Und das Thema Wallbox kann ich ja parallel vorantreiben. Wenn es bis dahin trotzdem klappt, dann umso besser.


    Besondere Anforderungen habe ich nur insoweit, dass ich aufgrund der hier eingangs beschriebenen Situation den Ladestrom begrenzen können muss und vielleicht noch beim Laden eine Zeitsteuerung per Bluetooth hinterlegen kann. Wobei ich vermute, dass letzteres auch das Auto können wird, oder? Bluetooth wäre schon wichtig, weil ich wohl kein Internet in die Garage bekomme. Ich habe es auch mal mit Powerline versucht, aber das war alles eher mäßig. Wenn die Box ihr eigenes WLAN aufmacht und nicht auf den hauseigenen Router angewiesen ist, dann ginge das natürlich auch. Außerdem brauche ich Adapter für die rote 11 kW Steckdose und für eine Schukosteckdose.


    Habt ihr Empfehlungen?

  • Ich habe mir "übergangsweise" damals vom AliExpress einen transportablen Adapter geholt, der war 2 Jahre problemlos im Einsatz. Seit letztem Jahr im SALE dort von Feyree einen Mobiladapter mit Schuko, blauer und roter CEE Dose geholt.
    Auch gekoppelt mit meinem Gast-WLAN. Über die Tuya App komplett fernsteuerbar.

    Der Spaß hat 230€ gekostet und macht alles zuverlässig, wie ich brauche.
    Der "alte" Loader liegt mit den Adaptern vorne im Frunk.

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)