Update zur Kreditkartenproblematik:
Kurzversion: Keiner hat eine Erklärung
Langversion: Ich habe mit der Bank Kontakt gehabt. Dort sagte man mir, dass sie keinen Einblick in Zahlungsdetails haben, aber ihm sei das auch schonmal so an der Ladesäule passiert. Ich könne die Hotline auf der Rückseite der Karte anrufen und dort nachfragen.
Dort angerufen: Die können für die Karte keine abgelehnte Zahlung sehen. Es könne sein, dass die Karte in einem Modus ist, dass bei der nächsten Zahlung eine PIN benötigt wird. Dann müsse ich sie in das Terminal einstecken und nicht davor halten. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sein muss für eine PIN-Authorisierung. Aber ich schaue beim nächsten Mal, ob das Terminal überhaupt was hat, wo ich die Karte einstecken kann. Alternativ soll ich beim nächsten Tanken an der Tankstelle die Karte mal einstecken und schauen, ob eine PIN benötigt wird (ich dazu innerlich
- aber sie war sehr nett und hilfsbereit).
Der Ladesäulenbetreiber hat sich für den Hinweis bedankt und will die Säule mal näher beobachten, ob sich da solche Meldungen häufen. Da die Debitkarte im Gegensatz zur Kreditkarte funktioniert hat, glaubt er aber nicht an ein technisches Problem am Terminal (ich auch nicht).
Edit: An der PIN-Abfrage selbst kann es laut Säulenbetreiber nicht liegen, da das Terminal die PIN über den Touchscreen abfragen kann. Es soll aber Säulen geben, wo man tatsächlich keine PIN eingeben kann.