Enyaq 85 4.1 Ladekurve in der App leer

• Ich habe von der Skoda Kundenbetreuung eine Email bekommen, dass man systemseitige Anpassungen an den Skoda Services vorgenommen habe und das jetzt funktionieren solle. Und in der Tat. Ich war heute an einer Ladesäule. Kurz nach Start des Ladevorgangs hatte ich in der App eine Benachrichtigung, die mir den aktuellen Stand des Ladevorgangs angezeigt hat (hatte ich sonst nie). Nach Beendigung des Ladevorgangs bekam ich eine Benachrichtigung, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (hatte ich sonst nie). Und einige Minuten nach Beendigung war der Ladevorgang auch in der App zu sehen (hatte ich auch sonst nie). Die App sagt, ich hätte 49 kWh geladen, die Ladesäule sagt, ich hätte 50,8 kWh geladen. So in etwa passt das.

Für mich ist das Thema ist damit gelöst und da kann man auch mal den Skoda Kundensupport dafür loben :thumbup:

• Prima, das freut mich für dich. Ich hoffe, das bleibt jetzt dauerhaft so bei dir.

Was du beschreibst, deckt sich mit meiner Beobachtung, die sich zuletzt bestätigt hat: Alle Ladevorgänge, für die ich in der App eine Push-Nachricht bei Start und Ende erhalte, tauchen früher oder später in der Ladehistorie auf. Wenn ich einen Vorgang starte, den mir die App nicht sofort rückmeldet, kann ich sicher sein, dass er nicht in die Liste aufgenommen werden wird. Heute hatte ich zwei Ladevorgänge an derselben Station. Einer steht in der Liste, der andere nicht. Über den ersten wurde ich per Push-Nachricht informiert, über den zweiten nicht.

Ich freue mich auch, dass dir der Kundensupport durch eine systemseitige Anpassung helfen konnte. Bei mir haben sie leider keine systemseitige Anpassung gemacht, sondern mich einfach mit der Behauptung abgespeist, dass manche Ladestationen nicht kompatibel seien und die Ladungen an diesen Stationen nicht in die Historie einflössen. Mein Versuch von heute hat diese Behauptung schlagkräftig widerlegt. Es war ein und dieselbe Ladestation. Ein Vorgang schaffte es in die Liste, der andere nicht.

ENYAQ 85 (2025) – Olibo-Grün Metallic, Advanced, Transport, Winter, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

• Man fragt sich echt, ob bei der Skoda Weihnachtsfeier jedes Jahr eine Preisverleihung für die beste Ausrede im Support verliehen wird. 🤔

Fast so unrealistisch wie das obligatorische "kommt ein Update" im Autohaus. Da sitzt dann natürlich ein Programmierer bei Cariad und bastelt eine Lösung für das entsprechende Auto...

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ich würde mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Problem in den Foren von vielen Usern berichtet wird und es sich so darstellt, dass für die Lösung eine Anpassung im Backend erfolgen muss, vermutlich im User-Profil.

Manchmal muss man den Support zur Lösung tragen... Das ist auch nichts spezifisches vom Skoda Support. Da ist oft Glück im Spiel, dass man an den richtigen gerät. Bei so einer Aussage, dass es an der Ladesäule läge, kannst du gar nicht an einen geraten sein, der das Problem begriffen hat. Als ob die Ladesäule mit dem Skoda Backend oder der Skoda App kommunizieren würde. Leider verstehen viele Firmen nicht, wie wichtig ein guter Support ist. Nicht nur für die Kunden, auch für sie selbst. Skoda kann jetzt für x hundert / Tausend / was auch immer Kunden im Profil manuelle Anpassungen machen. Oder sie finden den Bug, der das verursacht und lösen das Problem für immer. Das eine kostet pro Vorgang wenig Geld, das andere halt mehr.

Ich habe einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet (Entwicklung für eine Spezialsoftware und die Entwickler haben auch selbst den Support übernommen). Ich kann dir sagen, da lernst du was. Nicht nur über die Kunden, auch über die "Entwickler" und die Supportler. Ich habe das nicht angestrebt, aber missen möchte ich die Zeit auch nicht mehr. Fremden Code zu lesen bildet ungemein (Trigger Warnung: Kann auch Spuren von Weltbilderschütterungen enthalten!).

• Ich würde mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Problem in den Foren von vielen Usern berichtet wird und es sich so darstellt, dass für die Lösung eine Anpassung im Backend erfolgen muss, vermutlich im User-Profil.

Manchmal muss man den Support zur Lösung tragen...

Ich habe den Kundensupport jetzt noch einmal angeschrieben und ihm nahegelegt, mein Problem ähnlich zu lösen wie bei anderen Nutzern aus dem Enyaq-Forum, nämlich mit einer „systemseitigen Anpassung“. Mal sehen, was passiert – und wann. :)

ENYAQ 85 (2025) – Olibo-Grün Metallic, Advanced, Transport, Winter, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

• Alles gut :thumbup: Ich habe das auch nicht negativ aufgenommen. In der Tat ist es sogar so, dass ich aufgrund der Beschreibungen in anderen Fällen sogar damit rechne, dass es evtl. mühsam wird, den Support zur Lösung zu tragen. Da hilft es schon, dass man sich auf diese anderen Fälle berufen kann und die Lösung dort offensichtlich im Backoffice erfolgt ist.

Nach mehreren Wochen hat der Support nun auch bei meinem Konto "systemseitige Anpassungen" vorgenommen. Seither werden alle Ladevorgänge ordnungsgemäß in die Liste aufgenommen. Es war ein guter Tipp, dass ich mich auf ähnliche Anpassungen bei anderen Nutzern berufen sollte. 👍🏻 Vielen Dank dafür!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)