Beiträge von Supyaq

    Danke für den Test des G6. Ich will gar nicht sagen dass ich auf den geliebäugelt hätte (nicht als Alternative zum Enyaq sondern zum Superb), mit dem geschriebenen ist das aber nicht mal mehr rein hypothetisch eine Alternative. Preislich wäre der schon interessant, ein iX3 in meiner Wunschkonfiguration ist eher bei 80.000€ und somit definitiv für mich keine Alternative. Und auch wenns immer mehr Alternativen gibt - ich bleib dabei, dass "wir" primär "Europa First" kaufen sollten, aber den Gesichtspunkt "Geopolitik" sieht jeder anders.

    Hinten Scheiben, dafür vorne Trommelbremsen würde niemand akzeptieren. Heißt die Scheiben sind einfach durch den Frontantrieb erklärbar. Das Bremsgefühl wurde aber mehrfach angesprochen, das ist tatsächlich etwas, das beim Enyaq - zumindest bei mir - jetzt keine Begeisterung aufkommen lässt. Es passt, aber der Übergang von Rekuperation zu den mechanischen Bremsen ist gewöhnungsbedürftig und bedarf auch mal einen wirklich kräftigen Tritt auf das Bremspedal.

    Bei den kalten Temperaturen ist beim 85er eine gute Näherung auf der Autobahn und 130km/h: 10% SOC = 30km. Beim 60er würde ich hier mit maximal 25km pro 10% SOC rechnen, wenns sehr kalt ist und es eher gute 130km/h sein sollen eher 20km pro 10% SOC. Bei Tempomat 115 bis 120 sind gleich mal rund 20% mehr Reichweite drin. Beim "kleinen" 60er reichen aber gut 5 Stunden aus um von 10 auf 100% AC zu laden, die 185km sind somit im Winter schon fast das Maximum um da entspannt durchzukommen.

    Ich denke, der neue wird wohl direkt einen Transporterraum haben und instant beamen ermöglichen. Ich bin ehrlich offen für Alternativen, bin weit weg von einem Fanboy, aber das hier hat mit objektiven Alternativen teilweise nur noch ganz wenig zu tun. Ich würde im konkreten Fall echt empfehlen, in das XPENG oder Volvo XC60 Forum zu wechseln, dort kann man sich sicherlich besser über etwaige Details austauschen. Bei über 1000km quer durch Europa wird es nur den wenigsten auf 1 Stunde auf oder ab ankommen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir durchaus auch die europäische Industrie und sofern wir es überhaupt noch haben High-Tech unterstützen sollten. Zumindest die meisten hier haben hier ihren Arbeitsplatz und extrem viele davon sind in irgendeiner Art und Weise auch von unserer Industrie abhängig.

    Etwas OT, aber dennoch: Alle jammern immer, wie es doch mit der Wirtschaft bergab geht. Dann kauft man eines der genannten chinesischen Modelle und wundert sich, warum sein Nachbar, der Klaus-Jürgen, seinen Job bei einem Automobilzulieferer gerade verloren hat. Aber man hat jedenfalls ein wenig was beim Kauf gespart... Ich kann dieses Mindset nur bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ein paar wenige Edge Use-Cases außen vor - derzeit laden extrem viele zu Hause mit maximal 11kW, aber wollen tun wir alle über 1MW Ladeleistung für den Stammtisch. Ja auch mein Beitrag ist ein wenig polemisch, dennoch bin ich der Meinung, dass man ein wenig darauf schauen kann, was man kauft - auch wir als "Konsumenten" haben es in der Hand.

    Heute erstmals bei eher schlechtem Wetter, 19" Winterreifen, Wind, teilweise Regen und zwischen 6 und 12°C eine längere Stecke überwiegend auf der Autobahn absolviert. Geschwindigkeit immer so zwischen 120 und 130km/h (wo es möglich war). Hat heute rund 21kWh auf 100km bei 400km gefahrener Strecke ergeben. Heißt auch, es war einmal Nachladen notwendig bei den 400km (direkt vor dem Start auf 100% SoC geladen). Im Sommer bei gutem Wetter wäre das sicherlich deutlich unter 20kWh auf 100km möglich gewesen.