Beiträge von Supyaq

Wenn der Wagen in Stellung Sport weniger poltert als in Normal oder gar Comfort sind die Dämpfer am verdächtigsten oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute mal auf ein Runde über unsere dritt- bis fünftklassigen Landstraße getestet und habe obiges festgestellt.

Ich würd das nicht sofort so sehen, ich dachte bei mir auch zuerst dass das so ist, es waren aber definitiv die Koppelstangen. Dämpfer würde ich bei > 100.000km dann mal sehen, andere Teile (Querlenkerlager, Koppelstangen, etc.) sind aus meiner Sicht deutlich "anfälliger"

So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:

Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?

Die Öffnung bei den Gurtschlössern ist groß genug, damit der Ohrstöpsel "gut" durchpasst (zumindest wenn man talentiert ist), ist aber definitiv zu klein für irgendwas in Richtung normalem Staubsauger. Der Schlauch müsste sehr dünn und einerseits flexibel, andererseits aber auch kontrolliert biegsam sein (so wie meine jetzt vorhandene Endoskopkamera). Ich habs damit und viel Fluchen, Geschick und wahrscheinlich Glück dann geschafft, aber nochmal will ich das nicht. Und ja, wenn man dann mit der Kamera da rein sieht, sieht man wie viel Platz da drunter ist, da haben problemlos 50 solcher Ohrstöpsel platz (und noch viele Krümel dazu)

So, meine allerbeste Tochter hat es auch geschafft, ihren Airpod in der Mitte beim Gurtschloss gekonnt zu versenken. Ich hab mich genau 1 Stunde lang mit (extra gekaufter) Endoskopkamera + daran befestigter Mini-Neodym Magneten gespielt bis ich das Teil raus hatte. Am Magneten hatte ich es gefühlt 30 Mal, nur muss das Teil beim Tetris genau richtig gedreht dran hängen, dass man nur irgendwie eine Chance hat es raus zu bekommen. Direkt danach noch richtig gut geladen habe ich dort einfach mal zugestopft. Wer so etwas konstruiert,... ach lassen wir das, das müsste doch alles weg moderiert werden. Aber ehrlich - wie kann man so etwas konstruieren und nicht soweit verschließen, dass da nicht alles rein fallen kann. So etwas sollte es meiner völlig laienhaften und bescheidenen Meinung durch keine Qualitätskontrolle schaffen - und ich wette ne Kiste Bier, dass hier schon viele verzweifelte Enyaq-Besitzer in Werkstätten aufgeschlagen sind, denen dort etwas doch nicht unbedeutendes verloren gegangen ist. Das könnte man wohl recht schnell auch bei der Produktion schon beheben so einen Fehler. Ich brauch jetzt mal ein Kaltgetränk.

Welches Ladekabel an deiner Wallbox verwendest du? Das vom Opel Corsa? Wenn ja, dann hast du den Fehler gefunden. Dort wurden viele Autos teilweise nur mit Einphasigen Ladekabel ausgeliefert. Ich würde hier auch mal ein anderes Typ2 Ladekabel versuchen. Problem mit nur 3kW hatte ein Freund von mir auch. Bis ich ihm mal mein Kabel gegeben habe.

Wer kauft bitte ein Auto mit etwas Leistung wegen "Ampelrennen"? Das hab ich noch nie verstanden, nicht mal in "jungen Jahren".

Für mich bedeutet Leistung souverän mal überholen zu können (auch mit etwas Beladung, da ist der Enyaq schnell mal bei knapp 2,5to Gewicht). So von 60 oder 70 auf gut 100 geht mit dem 85/85x bedeutend besser als mit dem alten 80er. Das ist alles. Da gehts nicht um Rennen oder sonst was bei mir. Ich fahre auf der Autobahn auch selten schneller als 110 oder 120, dafür brauch ich die Leistung nicht. Für mich ist da besser haben als brauchen. Der 85x macht das recht gut, der 80er hat mich auf der Landstraße eben nicht "vom Hocker gerissen" - da fehlte mir das gewisse Etwas für ein Elektroauto (ja muss man eh nicht haben, ist eher ein Habenwollen). Vom Leistungsgewicht ist der iv80 identisch mit einem 150PS Octavia TDI - ja das passt eh. Bei mir wars eher - wenn schon Elektroauto, dann darf es etwas mehr sein. Somit alles gut, ich kann den Threadersteller aber verstehen. Ich versteh nur nicht, dass sowas sofort mit Ampelstarts und gefährlichem Fahren gleichgesetzt wird. Beides ist mir fern und ich freue mich immer über einen niedrigen Verbrauch.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - auch ich war vom 80er bei einer Probefahrt nicht wirklich "begeistert". Ich kann dir da eigentlich nur sagen, nimm einen 85er - das ist quasi von der Motorisierung ein anderes Auto. Bleibt ein Problem: Das Budget. Die 550NM des APP550 Motors fühlen sich recht gut an, beim 85x sinds sogar etwas mehr. Beim Vorfacelift kann man hier nur nach einem 80x oder RS suchen um etwas mehr von der Beschleunigung zu spüren, ist aber halt wieder eine Preisfrage. Nicht falsch verstehen, der 80er reicht schon aus, von einem BEV habe ich mir aber etwas mehr erwartet und der 85er bietet das durchaus.