Beiträge von Supyaq

Kann man so handhaben, mit dem offenen Ende regt er aber doch genau das an und es ist ja durchaus auch dienlich, dass spekuliert wird, damit bleibt man im Gespräch. Als Content Creator / Influencer oder wie man das auch immer bezeichnen mag steht man bewusst in der Öffentlichkeit und bleibt mit so einem "offenen Ende" halt im Gespräch. Just my 2 Cents, darf aber jeder / jede gerne anders sehen.

Ein wenig back2topic: Ich gehe davon aus, dass sich Matthias auch aufgrund seines "Businesses" jetzt ein wenig anders orientieren will und irgendwie auch muss. Es würd mich nicht wundern, wenn er (auch) von anderen Herstellern entsprechende Angebote bekommt ("Langzeittest" - also einfach mal für jeweils 6 Monate ein Fahrzeug gestellt bekommt) und somit gegegebenenfalls für seine Zwecke kein eigenes Fahrzeug mehr benötigt. Skoda bietet da im Moment einfach nichts Neues. Ein Epiq mag zwar für einen Test gut sein, ist aber eher kein Ersatz für einen Enyaq. Wenn ich raten müsste hätte ich als erstes BMW iX3 gesagt, wobei der soll ja erst im März zu den Händlern rollen. Auch div. fernöstliche Hersteller fallen mir ein, zweiter Tipp wäre XPENG G6.

Für "uns hier" ist es sicherlich etwas schade, da somit auch der doch sehr enge Kontakt zu Skoda verloren gehen wird über "Speicher elektrisiert". Generell finde ich ein breiteres Aufstellen aber sinnvoll, um die "Marke" weiter auszubauen und noch bekannter zu machen.

Auch bei mir hat das Auto (85x Facelift mit 5.4 aus 05/2025) automatisch auf 90% umgestellt. Auch in der App werden nur noch die letzten 10% schraffiert dargestellt (Einstellen der Ladegrenze), ansonsten wird jetzt automatisch auf 90% geladen im Battery Care Mode.

Hilft zwar vielen nicht mehr weiter, aber ich hab beim Carport gleich gut 6x6m (Durchfahrtsbreite und Tiefe) eingeplant, vor fast 15 Jahren dachte ich da aber nicht an BEV (weil ein 5x6m² Kabel hatte ich nicht eingeplant und damit hatte ich durchaus meinen "Spass"), sondern einfach weil es bequemer ist.

Winterverbrauch bei 130 oder 140km/h ist einfach was er ist. Bei 140km/h muss man da schon mit gut 300Wh/km rechnen. Kalt, ggf. windig, Winterreifen, nasse Fahrbahn. Macht halt dann 250km Reichweite bei der Geschwindigkeit. Mit 120km/h würde man deutlich weiter kommen. Das trifft aber grundsätzlich auf alle BEV zu. Auch ein neuer iX3 mit fast 110kWh Akku verbraucht das. Ergibt dann halt gut 350km Reichweite bei so einer Fahrweise im Winter. Hin und zurück würde sich da bei 140km/h auch eher nicht ausgehen. Wenn ich mit dem Enyaq 300km im Winter fahren will, dann stell ich mir halt die Frage: Ein wenig Sitzheizung und Temperatur auf 19°C und ggf. "nur" gut 110km/h fahren ohne nachladen oder gut 130km/h mit einer kurzen Ladepause. Von der Zeit wird sich das nichts geben.

So, wie sich das Teil derzeit wohl "verkauft" (2026 dürfte quasi ausverkauft sein) gehe ich nicht davon aus, dass die Leasingrate schnell runter gehen wird, da muss nichts in den Markt gedrückt werden.

Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.