Bleibt die Frage wie viele Photonen denn so ein Photonentorpedo erzeugt und ob man damit einen Enyaq laden könnte.
Beiträge von Supyaq
-
-
Kann die in etwa 14% Mehrverbrauch mit einer Dachbox bestätigen. Lag damit im Urlaub im Bereich 17 bis 20kWh auf 100km, ohne werden es 2 bis 3kWh auf 100km weniger sein. Bei >120km/h würde ich meinen, dass der Unterschied (auch prozentuell) größer wird (Verwirbelungen, etc.).
-
Hab mich mal durch den Bericht gelesen und mir des Öfteren gedacht - warum nur tut man sich das mit dem kleinen Akku an... Aber du scheinst das wohl sehr relaxt zu nehmen. Von rund 80 auf 10 oder 15% SOC hat man vielleicht noch 40kWh nutzbaren Akku, bei 19kWh auf 100km steht man dann echt alle 200km an der Ladesäule - das muss man echt mögen und auch immer welche finden. Aber wie gesagt - war wohl nicht deine erste entsprechende Tour und erlebt hast du sicherlich genug.
-
Etwas OT, aber dennoch: Mit 2 Kindern würde man rund 1.000km so auch nicht "durchfahren", da macht man auch mit nem normalen Auto 2 oder mehr Pausen.
Zum Verbrauch: Regen und somit höherer Rollwiderstand ist nicht zu unterschätzen, ebenfalls Gegenwind nicht. Wenn du aber in Deutschland 130km/h+ gefahren bist völlig normal würde ich sagen.
-
Ach so um 2028 rum wäre für mich eh fast perfekt, da steht dann die Ablöse vom Superb 2.0 TDI an (derzeit wird der Enyaq von bzw. mit der Familie bewegt, der Superb ist eher mein Fahrzeug zum Pendeln). 2028 oder 2029 hätte ich dann geplant, auch das zweite Fahrzeug als reines BEV zu nutzen (und dann wollen die Kids vielleicht auch noch eines, das wäre dann wenns nach mir geht aber sicher ein BEV wie der Epiq).
-
Falls noch nicht hier gepostet: https://noe.orf.at/stories/3314965/
Fotos gibts auch im verlinkten Artikel.
Zitat (quelle: orf.at): "Am 1. August soll der rund 3.000 Quadratmeter große E-Ladepark in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Amstetten West in Betrieb gehen. Die EVN, Ionity und Tesla betreiben dort dann im Vollausbau 50 Ladesäulen, zum Start sind es vorerst 38"
-
Und ich dachte, die ersten Fahrzeuge auf SSP sollen 2028 kommen, naja mal abwarten.
-
Die ersten gut 5.000km mit dem 85x Facelift Sportline auf 20 Zoll Felgen (EZ 05/2025) sind bereits wieder rum. Durchschnittsverbrauch hat sich im Sommer bei rund 15kWh auf 100km im täglichen Fahrbetrieb eingependelt. Urlaub mit Dachbox (insgesamt 1500km) war auch dabei. Verbrauch dabei etwas höher (auch mehr Autobahn mit 120km/h) - dort dann so 18kWh auf 100km. Reichweite aktuell bei 80% SoC immer so zwischen 410 und 420km angezeigt. Wir sind somit aktuell zufrieden, im Winter wirds sicher mehr werden.
-
Und wer Ionity eher nicht benötigt, der ist am besten beraten den Powerpass links liegen zu lassen und auf andere Anbieter zu setzen oder wie im Video oft dargestellt adhoc zu laden. Auch in Österreich hab ich es mir mal angeschaut, mit dem "gratis" Powerpass ist man außer bei Ionity (gibt es aber nicht extrem viele) immer über 90 Cent pro kWh an DC Ladern. Hier gibts (sehr gutes Partner-netz in Ö) dagegen z.B. einen gratis Tarif (Tanke Wien), der kostet rund 70 Cent pro Minute. Wenn man nun bei 10% ansteckt lädt man schnell mal mit >120kW und kommt so mal recht schnell auf unter 40 Cent pro kWh - und das ohne Grundgebühren. Mir kommt einfach vor, das Angebot ist (bis auf Ionity) bewusst so "schlecht" gestaltet, dass es am besten niemand mehr nutzt.
-
Meine Erfahrung (siehe ein paar Beiträge davor) bezieht sich auf das Facelift (Sportline 85x Maxx), abgeholt im Mai 2025. Heute 2x 100km in die Berge (und natürlich zurück). Hin: 20kWh/100km (+500 Höhenmeter), Zurück: 10kWh/100km. Macht im Durchschnitt auch 15.