Sommerreifen 21" vs. Winterreifen 19"

  • Ich versuche jetzt seit einer Woche der Antwort auf meiner Frage auf die Spur zu kommen.


    A) Wenn Skoda den Enyaq mit Sommerreifen Supernova 21" ausliefert, wird dann der Tacho auf diese Grösse eingestellt?

    B) was passiert denn jetzt wenn ich Winterräder Original Skoda 19" dazukaufe? Rein aus meiner bescheidenen Optik fahre ich ja dann konstant zu langsam?


    Kann man das einstellen? Bin ich der einzige mit dieser Problematik?


    Danke für Eure geschätzte Hilfe

  • Die 19 Zöller haben eine höhere Flanke und somit den gleichen Umfang bzw. die gleiche Höhe.

  • Genau. Die Lauffläche ist (fast) die gleiche. Da geht es nur um Rundungsdifferenzen.


    Die Reifendimension des 21er sind 235/45. Das bedeutet, der Reifen hat eine Flankenhöhe von 45% von 235mm. 21 Zoll Felgendurchmesser sind 53,34cm. Dazu kommen 10,58cm Reifenflanke, einmal oben und einmal unten. Zusammen macht das einen Reifendurchmesser von 74,49cm.


    Beim 19er Reifen sind das 235/55. Das macht 55% von 235mm. 19 Zoll Felge sind 48,26cm. Plus 12,93cm oben und unten. Zusammen ist der Raddurchmesser also 74,11cm.


    Du siehst, der Raddurchmesser ist nahezu gleich. Demzufolge auch der Umfang. Was die eine Felge größer ist, ist die Reifenflanke in gleichem Verhältnis kleiner. Der Rest ist gesetzlich erlaubte Toleranz.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heißt beim Umfang ungefähr 0,5% Abweichung, gilt dann auch in etwa für den Tacho, also unter 1% Abweichung zwischen Sommer und Winterräder. Wenn du nun im Sommer 100km/h am Tacho hast, was z.B. echten 98km/h entsprechen würde, dann hättest im Winter 100km/h am Tacho und das würde dann 97 oder 97,5km/h laut GPS entsprechen. Das liegt vollkommen in der gesetzlichen Toleranz, daher sind auch genau die entsprechenden Rad/Reifenkombinationen laut CoC zugelassen, weil hier eben keine Tachoanpassung gemacht werden muss. Das ist aber nicht nur beim Enyaq so, das ist bei allen Fahrzeugen so. Einzelabnahme und Tachoanpassung muss nur gemacht werden, wenn man von den genehmigten / freigegebenen Rad/Reifenkombinationen abweichen würde.

  • Danke liebe Enyaq-Kollegen. Ihr habt mir sehr geholfen. Fakt ist ich habe bei "dem Händler" für Skoda vor 10 Jahren einen Octavia gekauft und 16" Winterräder erhalten und 17" Sommerräder, habe es nachgemessen, der Raddurchmesser ist nicht gleich was zu Abweichungen im Winter von 10% geführt hat. Der Grund dafür war bzw. ist dass die Winterräder irgend ein Produkt waren und eigentlich nicht von Skoda, denn sonst wäre das wohl anders gewesen. Anyway, ich freue mich auf meinen Enyaq umso mehr. Liebe Grüsse

  • Der Grund dafür war bzw. ist dass die Winterräder irgend ein Produkt waren und eigentlich nicht von Skoda, denn sonst wäre das wohl anders gewesen.

    Die Reifenmarken sind egal. Man muss sich beim Reifenkauf aber zwingend an die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifendimensionen halten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da hast du Glück gehabt das du nicht kontrolliert wurdest.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)