Und wer Ionity eher nicht benötigt, der ist am besten beraten den Powerpass links liegen zu lassen und auf andere Anbieter zu setzen oder wie im Video oft dargestellt adhoc zu laden. Auch in Österreich hab ich es mir mal angeschaut, mit dem "gratis" Powerpass ist man außer bei Ionity (gibt es aber nicht extrem viele) immer über 90 Cent pro kWh an DC Ladern. Hier gibts (sehr gutes Partner-netz in Ö) dagegen z.B. einen gratis Tarif (Tanke Wien), der kostet rund 70 Cent pro Minute. Wenn man nun bei 10% ansteckt lädt man schnell mal mit >120kW und kommt so mal recht schnell auf unter 40 Cent pro kWh - und das ohne Grundgebühren. Mir kommt einfach vor, das Angebot ist (bis auf Ionity) bewusst so "schlecht" gestaltet, dass es am besten niemand mehr nutzt.
Beiträge von Supyaq
-
-
Meine Erfahrung (siehe ein paar Beiträge davor) bezieht sich auf das Facelift (Sportline 85x Maxx), abgeholt im Mai 2025. Heute 2x 100km in die Berge (und natürlich zurück). Hin: 20kWh/100km (+500 Höhenmeter), Zurück: 10kWh/100km. Macht im Durchschnitt auch 15.
-
Wir sind nach den ersten 2.000km nun in etwa bei 14,5 bis 15kWh auf 100km angekommen (bei 80% SoC werden jetzt immer so 415 bis 420km angezeigt). Autobahn bis jetzt nur einmal insgesamt 400km dabei, da war der Verbrauch natürlich höher. Kann man nicht meckern. Außer ein paar Tests (Ladekarten, überhaupt mal einen HPC bedienen) bis jetzt mit 100% PV Strom geladen. Meist wird bei 40 bis 50% angesteckt und auf 80% geladen. Nicht wegen der Reichweitenangst, sondern weil die Sonne scheint und es dann so am besten zum Tagesablauf passt.
-
Hab den Enyaq erst seit kurzem, hab derzeit nur Skoda Powerpass und ENBW (lade aber wohl zu 80 bis 90% AC zu Hause, gerade im Sommer mit PV Strom). Habe mir aber den genannten Tarif auch schon angeschaut und gerade so zwischen 10 und 60% SOC klingt er recht gut, man muss da aber sehr genau darauf achten quasi beim Auto zu bleiben und/oder wirklich nicht zu lange zu laden. Falls ich mich nicht verrechnet habe ist der Tarif ab einer durchschnittlichen Ladeleistung von 72kW günstiger als die 0,59Cent z.B. von ENBW bei Smartrics HPC. Gerundet 0,7€ pro Minute sind bei 72kW Ladeleistung eben rund 1,2kWh (pro Minute), was bei ENBW und 0,59 Cent auch 0,7€ wären. Ich kenne aktuell für hohe Ladeleistungen keinen besseren Tarif. Von 10 auf 30% SOC mit sagen wir mal 160 bis 170kW Ladeleistung dauern rund 6 Minuten (optimale Bedingungen), man ladet dabei 16kWh und bezahlt dafür 4,2€, was rund 26Cent/kWh wäre. Da kann sonst aus meiner Sicht nichts mit. Smartrics ist, was ich gesehen habe, sogar im Roaming Netz der Wien Energie verfügbar.
Wäre somit auch für mich interessant, ob das schon wer tatsächlich auch an HPC getestet hat und ob meine Rechnungen da in etwa richtig sind.
-
Bei einer Fahrt nach Kroatien und dergleichen würde ich immer den großen Akku empfehlen. Ja, wird zu 90% des Jahres wohl nicht notwendig sein, aber gerade außerhalb der Ballungsräume kann es in Kroatien schon mal recht mau aussehen mit Ladestationen...
-
Somit ist das mit dem Sportline auch geklärt. Bin halt noch neu hier.
-
Ist natürlich keine Pflicht und hilft im Fall des Falles auch nichts (wenn man eine falsche Bezeichnung drauf hätte) - ich war nur verwundert, dass statt 85x einfach nur Sportline steht. Im Zweifel gilt immer das, was in der Zulassung bzw. CoC steht.
-
Bei mir steht nur Sportline hinten drauf... Aber danke für den Hinweis, dann gilt das wohl nur für diese Ausstattungsvariante
-
Viele werden es wissen, aber dennoch so als kleine Anmerkung: Beim Facelift sieht man (oder ihr korrigiert mich sofort) von außen nicht mehr, ob das Teil Allrad hat oder nicht (also ob X oder nicht). Kann im Winter in den Alpen doch mal unpraktisch sein, da es oftmals Straßen mit Schneekettenpflicht ausgenommen 4x4 Fahrzeuge gibt. Zumeist wird dann dort nicht der Zulassungsschein kontrolliert sondern (natürlich kann man das "faken") oft nur auf 4Motion/quattro oder dergleichen geschaut. Mag man jetzt auch als "Understatement" sehen, dass man de facto keinen Unterschied mehr sieht zwischen 85 und 85x und in Wirklichkeit nur noch bei der Reifendimension hinten (235 vs 255) den Unterschied zwischen 60 und 85.
-
Ob das Teil max. 160 oder 180 oder 200km/h geht ist mir in Österreich völlig egal, betreffend Reichweite werd ich mich auf längeren Strecken eher bei max. 120km/h bewegen. Beim 85x Kickdown quittiert meine Frau mit: mir wird schlecht, hör auf damit. Also auch da brauch ich kein Wettrüsten, vor allem weil mit dem AP550 sicherlich schon genug rekuperiert werden kann. Aber: Es geht bei BEV halt relativ einfach viel Leistung bereitzustellen, also wird es auch gemacht, weil es wohl eine Zielgruppe gibt.