Beiträge von Supyaq

Kann man ja mal nachrechnen:

38.000 - 12.000 = 26.000. 166x48 ist (gerundet) 8.000€

Du hast somit (inkl. Zinsen usw.) 20.000€ bezahlt. Nur da waren eben auch Zinsen dabei (die ich nicht kenne und die ggf. auch nicht ausgewiesen wurden). Bei der gegebenen Zinslage können das durchaus 3 bis 5% gewesen sein. Heißt ein paar tausend Euro werden in der Rate sicher auch Zinsen gewesen sein.

Um welchen Preis werden vergleichbare Fahrzeuge gehandelt? Vorteil hier wäre: du "kennst" den Vorbesitzer, kennst das Fahrzeug, weißt auf was du dich wohl einlassen wirst.

Ich freu mich aufs Auto (ist ja primär auch für die Frau), der ist es sowieso egal, ob das Teil 210 oder 250kW Leistung hat (beides mehr als ausreichend). Wahrscheinlich würd die nichtmal einen RS wollen (wenn auch gleich komfortabel mit DCC). Auch der minimal größere Akku und die somit 10 bis 20km mehr an Reichweite werden nicht entscheidend sein (wie auch 10kW mehr maximale Ladeleistung, da in 99% der Fälle zu Hause mit 11kW AC geladen werden wird). Dennoch find ich es nicht in Ordnung.

Ich versteh es schon, trifft mich ja auch mit dem 85x. Man hat jetzt weder was davon, dass der vielleicht günstiger wird im Herbst oder der RS teurer wird. Ein Facelift zu starten nur um 3 Monate später ein Modell wieder raus zu nehmen und durch den gleich teuren RS quasi temporär zu ersetzen sieht nicht nach besonderer Weitsicht aus. Wenn die ersten RS dann im August oder September geliefert werden wäre das aber auch keine Alternative für mich gewesen, ich hab jetzt ein neues Fahrzeug benötigt. Die Alternative (wie beim Elroq) wäre vielleicht besser gewesen, am Anfang nur 60 und 85 (ohne x), dann RS schnellst möglich raus bringen (quasi mit "X"). Preislich ist der 85x de facto nur ohne Sportline und ohne zusätzliche (viele) Ausstattungspakete interessant. Will man viel drin haben, dann passt die Positionierung nicht mehr.

Ja aktuell ist jetzt ein RS nicht teurer als ein 85x Sportline mit vergleichbarer Ausstattung. Hätt dann wohl natürlich auch den RS genommen, wenn es den schon vor 3 Monaten gegeben hätte. Aber das ist wohl immer so. Im täglichen Gebrauch wird der Unterschied marginal sein (maximale Leistung wird wohl fast nie abgerufen, in 98% der Fälle wird zu Hause geladen und die 2kWh größere Batterie ist auch kein k.o. Kriterium). Bin ja gespannt, ob sich an den Preisen dann noch was ändern wird, da ansonsten kaum etwas für den 85x spricht (außer man verzichtet auf Ausstattung)

Mal kurz überschlagen:

Anzahlung: 21.000€ (Depot wird ja wohl aufgebraucht und ist nach den 5 Jahren "weg")

Leasingrate: 480€ x 60 = 28.800€

Restwert: 4.000€

Summe: 53.800€ plus Rechtsgeschäftsgebühr usw.

Barkauf: du kannst auch dort den Service-Bonus und Versicherungsbonus bekommen, das darfst da nicht mit rein rechnen. Barkauf wären somit 53.000€. Die 2.500€ Finanzierungsbonus sind die Finanzierungskosten = Zinsen. Bei angenommen 5% Zinsen wären das im ersten Jahr rund 1500€ (von rund 30.000€, die finanziert werden müssen) und das wird dann nach und nach weniger (Tilgung durch Teile des Depots sowie durch die Rate). Nach 5 Jahren sind nur noch 4.000€ offen, heißt im letzten Jahr sind es dann schon deutlich weniger Zinsen, die du mit der Rate mit bezahlst. Die 2.500€ sind sicherlich weniger als die Finanzierungskosten (Barkaufpreis 53.000€ vs. 54.500€ selbst mit dem Versicherungsbonus). Also sind da 4.000€ Zinsen mit drin, wobei dir die Bank 2.500€ über den "Bonus" gutschreibt.

Kann man machen, muss man aber nicht. Die 21.000€ Anzahlung (Depot) entsprechen 350€ im Monat, monatlich kostet das Teil somit 350+480 = 830€ plus Versicherung, Wartung, etc. (wie gesagt die 21.000€ sind nach 5 Jahren ja normal dann "weg"). Du finanzierst so knapp 30.000€ über 5 Jahre, 26.000€ bezahlst du über die monatlichen Raten, 4.000€ hast noch als Restzahlung.

Wenn man schon etwas "Rücken" hat und gerne etwas höher sitzt ist der neue CLA eher keine Alternative (zumindest für mich nicht) - für mich waren auch die 17 oder 18cm Bodenfreiheit (mit DCC) durchaus ein Kaufgrund für den Enyaq. Kommt halt immer auf die Anforderungen an. EQA würde mir der Platz nicht reichen, EQB (GLB?) auf der neuen Plattform würde dann interessant werden. Der kommt aber wohl frühestens 2026. Preislich dann sicher auch in anderen Dimensionen, aber mal abwarten....