Beiträge von Supyaq

Auch wenn es maximal indirekt hilft: Ich hab bei mir auch einige Male PV Überschuss laden probiert. Thema hier ist schon, dass bei einem wolkigen Tag sehr oft umgeschaltet und/oder der ladevorgang unterbrochen wird. Ich hab jetzt einen 15kWh Akku und nutze den an solchen Tagen als Puffer. Stelle zB. 5kW Ladeleistung fix ein in der App (der Wallbox bzw. meines EMS) und dann ist es mir egal, ob mal 7 und 3 Minuten später wieder nur 1,5kW vom Dach kommen. An einem wolkenlosen Tag funktioniert auch das andere perfekt bei mir, nur solche Tage werden jetzt im Herbst wieder weniger.

Eine Supernova hat in etwa 10^44J oder rund 3x10^37kWh.

Somit passen 3,6x10^35 77kWh Akkus in eine Supernova.

Gerne auch ausgeschrieben: 360.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.

Mir wäre bei den oben genannten Daten die Leistung bzw. auch das Drehmoment zu gering. Auch wenn ich die Leistung des 85x nur sehr selten voll abrufe ist es dennoch nett sie zu haben. Muss aber ehrlich gestehen - mich hat die Leistung des "alten" 80er (ohne x) auch nicht überzeugt. Geht gut, aber das gewisse Etwas für ein BEV fehlt mir da. Das ist bei über 2to von den Fahrleistungen identisch zu einem 2.0TDI mit 150PS. Passt, ist nicht zu wenig, aber wie gesagt - bei einem BEV "erwarte" ich bei den Preisen eigentlich etwas mehr.

Den PV5 sehe ich als "City-Shuttle". 120kW Leistung, rund 70kWh Batterie. Reicht für Kurzstrecken, im Winter wird man dann (bei Nutzung von 10 bis 80%) alle 150km nachladen... Warum "gönnt" man so einem Modell keinen 90 bis 100kWh Akku und eine grundvernünftige Motorisierung mit von mir aus 200kW Elektromotor. Wäre weiter nicht sportlich, aber angemessen.

Ich habe nachgelesen: Ein Photonentorpedo hat laut wohl 1,5 kg Antimaterie und 1,5 kg Materie. Umgerechnet mittels E gleich mc² ergibt sich daraus eine Annihiliations-Energie von 270 PetaJoule. Was das für den Enyaq Akku bedeutet dürfen andere ausrechnen.

Hab mich mal durch den Bericht gelesen und mir des Öfteren gedacht - warum nur tut man sich das mit dem kleinen Akku an... Aber du scheinst das wohl sehr relaxt zu nehmen. Von rund 80 auf 10 oder 15% SOC hat man vielleicht noch 40kWh nutzbaren Akku, bei 19kWh auf 100km steht man dann echt alle 200km an der Ladesäule - das muss man echt mögen und auch immer welche finden. Aber wie gesagt - war wohl nicht deine erste entsprechende Tour und erlebt hast du sicherlich genug.

Ach so um 2028 rum wäre für mich eh fast perfekt, da steht dann die Ablöse vom Superb 2.0 TDI an (derzeit wird der Enyaq von bzw. mit der Familie bewegt, der Superb ist eher mein Fahrzeug zum Pendeln). 2028 oder 2029 hätte ich dann geplant, auch das zweite Fahrzeug als reines BEV zu nutzen (und dann wollen die Kids vielleicht auch noch eines, das wäre dann wenns nach mir geht aber sicher ein BEV wie der Epiq).