Der Elroq wurde doch erst neu homologiert, da wäre ich doch davon ausgegangen, dass das schon auf Basis entsprechender Regularien erfolgt ist (die ja schon lange bekannt sind). Aber vielleicht kann ja "Speicher" da was in Erfahrung bringen mit seinen Connections zu Skoda. Auch ob es bei der 85x Batterie jetzt irgendwelche Nachteile gibt.
Beiträge von Supyaq
-
-
Ich geh davon aus dass es ein Anzeigefehler im Konfigurator ist, in der Zusammenfassung (Serienausstattung) steht weiterhin lackierte Schweller usw. drin.
-
Danke für den ersten Teil. Ich bin erst seit kurzem hier, der erste Enyaq als Sportline 85x ist heute beim Händler angekommen. Dennoch bin ich bereits ein großer Fan deiner Videos, gerade diese Teile jetzt habe ich meiner Frau schon ans Herz gelegt, ich kenn wohl dank all deiner Videos ohnedies schon das meiste, wenngleich auch ich immer wieder neue Details finde. Skoda fahre ich auch schon lange, jetzt seit 4 Jahren einen Superb (der auch bleiben wird neben dem Enyaq).
-
Gibt also wohl nichts Neues zu berichten. Alles wie beim Elroq RS. 340PS, 79kWh Akku, 185kW max Ladeleistung. Und eben eine exklusive Farbe. Das wars dann wohl auch schon wieder. Wenn er nicht wirklich teurer ist (ausstattungsbereinigt) als der Sportline 85x aber jedenfalls weiterhin eine gute Alternative. Für mich kommt er zu spät.
-
Wenn wir schon OT sind: Gibt auch genug, die stehen an der Ampel oder noch besser im Stau 5 Minuten auf der Bremse (mit Bremslicht). Oder wieder andere haben den Blinker als Sonderausstattung vergessen anzukreuzen. OT Ende.
-
Irgendwas ist komisch, im Konfigurator hat der Sportline jetzt plötzlich Dark Chrome zierleisten.
Hoffen wir mal nicht das es so kommt oder nur ein Fehler ist. Zumindest die bereits bestellten müssten ja anders ausgeliefert werden.
Der 85er Sportline im österr. Konfigurator mit "dark crome", der 85x nicht, dafür fehlen dort (in der visuellen Darstellung) die abgedunkelten Scheiben. Ich denke da wird gerade rum gebastelt
-
Wird hier wieder zur Grundsatzdiskussion. Eine solche "Automatik" entlässt einen nicht von der Pflicht speziellen oder besonderen Gegebenheiten durch manuelle Eingriffe zu begegnen. Sei das jetzt auf der Autobahn, auf sehr kurvigen Straßen, bei Kuppen, bei Radfahrern, Fußgängern, etc.
Ich blende in diesen Situationen manuell rechtzeitig ab, aber ja, es gibt halt auch welche, die schalten beim Wegfahren die Automatik ein und 100km weiter am Ziel wieder aus. Es ist eine Unterstützung und übernimmt nicht für alle Situationen die Verantwortung und Arbeit der Fahrerin / des Fahrers.
Zurück zum Thema: Habe im Superb seit über 4 Jahren Matrix, würde es auch wenn ich weiterhin hin und wieder manuell eingreifen muss nicht mehr hergeben. Einfach weil es mehr als genug Situationen gibt wo es sehr gut funktioniert und besser zu sehen ist immer ein Sicherheitsgewinn. Wenn es finanziell drin ist: nehmen, ansonsten hat man auch gutes Licht.
-
Ich trag auch noch was bei: Sportline 85x Maxx (fast volle Hütte) bestellt am 24.02.2025. Geliefert an den Händler: Heute, Abholung: Nächste Woche Freitag (also heute in einer Woche). Avisierte Lieferung bei Bestellung: KW21 (ab 19.05.2025).
-
Würde ich in dem Fall ohne Probefahrt nicht kaufen. Der Sportline hat auch mind. die 20 Zoll Felgen drauf. Ich wollte den Sportline (FL) wegen der vollständigen Lackierung (gegenüber dem hellen grau da beim Schweller und der Stoßstange). DCC war in dem Fall für mich ein fixer Bestandteil, da mir der Komfort sehr wichtig ist.
-
Der Sportline mit DCC hat in dieser Kombination doch das normale DCC (wie auch ohne Sportline). Nur ohne DCC ist der Sportline etwas tiefer (rund 1cm) und wohl somit auch etwas härter. Mit DCC gibts meines Wissensstandes keinen Unterschied beim Fahrwerk (ist dann auch nicht mehr tiefer).