Wir sind nach den ersten 2.000km nun in etwa bei 14,5 bis 15kWh auf 100km angekommen (bei 80% SoC werden jetzt immer so 415 bis 420km angezeigt). Autobahn bis jetzt nur einmal insgesamt 400km dabei, da war der Verbrauch natürlich höher. Kann man nicht meckern. Außer ein paar Tests (Ladekarten, überhaupt mal einen HPC bedienen) bis jetzt mit 100% PV Strom geladen. Meist wird bei 40 bis 50% angesteckt und auf 80% geladen. Nicht wegen der Reichweitenangst, sondern weil die Sonne scheint und es dann so am besten zum Tagesablauf passt.
Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Wir waren kürzlich von Berlin Richtung Südhessen und zurück unterwegs. Zunächst zeigte der Enyaq etwas über 500 km Reichweite bei ca. 93 % SoC. Nachdem das Navi aktiviert wurde, waren es nur noch ca. 380. Da wurde dann die Autobahnfahrt usw. mit eingerechnet. Echt beeindruckend.
Zusammenfassend waren es auf dem Hinweg 20,4 kWh/100 km und zurück 21,2 kWh/100 km. Beide Richtungen mit flotter Fahrweise, Tempomat zwischen 135 und 140, bei Überholmanövern auch mal mehr. Ca. 40-50 km Baustellen mit 80 bzw. 100 km/h Begrenzung und geschätzt ca. 150 km mit sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf dem Rückweg höhere Temparaturen von ca. 29 Grad Celsius. Daher wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch. Insgesamt gibt es nichts zu meckern. Nachladen von 10 auf 80 % in ca. 28 Minuten. An einer Ladesäule gab es eine mysteriöse Ladekurve mit "Aussetzern", vielleicht wegen der hohen Temparaturen.
Kennt jemand so etwas?
-
Ja Akku zu heiß. Mit dem CarScanner würde man sehen, dass das Auto der Ladesäulen mitteilt „Bitte den Strom drosseln, ich kann nicht mehr“
-
Gibt wa schon Erfahrungen mit dem 2025er 85x? Die meisten Berichte hier beziehen sich ja auf das 24er Modell. Das 2025er müsste ja beim Verbrauch etwas niedriger liegen (da bessere Aerodynamik).
-
Meine Erfahrung (siehe ein paar Beiträge davor) bezieht sich auf das Facelift (Sportline 85x Maxx), abgeholt im Mai 2025. Heute 2x 100km in die Berge (und natürlich zurück). Hin: 20kWh/100km (+500 Höhenmeter), Zurück: 10kWh/100km. Macht im Durchschnitt auch 15.
-
Die ersten gut 5.000km mit dem 85x Facelift Sportline auf 20 Zoll Felgen (EZ 05/2025) sind bereits wieder rum. Durchschnittsverbrauch hat sich im Sommer bei rund 15kWh auf 100km im täglichen Fahrbetrieb eingependelt. Urlaub mit Dachbox (insgesamt 1500km) war auch dabei. Verbrauch dabei etwas höher (auch mehr Autobahn mit 120km/h) - dort dann so 18kWh auf 100km. Reichweite aktuell bei 80% SoC immer so zwischen 410 und 420km angezeigt. Wir sind somit aktuell zufrieden, im Winter wirds sicher mehr werden.
-
Reichweite aktuell bei 80% SoC immer so zwischen 410 und 420km angezeigt.
Ujj, da seid Ihr wirklich sparsam unterwegs, Respekt!
Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Enyaq schneller fahre als mit dem Verbrenner davor .. einfach weil es so easy und leise ist und der Wagen perfekt auf der Straße liegt. Wenn die Autobahn frei ist, stell ich den Tempomat inzwischen sehr oft auf 200 und der Wagen fährt dann ganz brav die angezeigten 185km/h und GPS-genauen 180km/h. Verbrauch dabei natürlich satt über 20kWh/100km, also z.B. gestern München-Stuttgart 210km gefahren, Ladestand von 100% auf 25% runter.
-
Unwissend ob das jetzt ein gute oder schlechter Verbrauch ist:
am Sonntag 27.7. zurück aus Österreich - ein bissle Stau, viel Regen
Schnitt 89 km/h -- 961 km (ca. 200 km Landstraße Rest A8 A7 usw.) -- 10:44 reine Zeit in Bewegung dazu 1:20 Ladezeit mit vier Stops (bin aber als Frischling noch ängstlich und habe immer über 25 % SOC gestartet) --
19,4 kWh/100.
Vier Personen - Kofferraum maximal voll - zwei Tablets - vier Handys - zwei frierende Kinder (Sitzheizung war ab und an mal an) und eine maximal genervte Ehefrau (wegen den Ladepausen) -- Auto steht auf Allwettereifen von Conti
-
Etwas OT, aber dennoch: Mit 2 Kindern würde man rund 1.000km so auch nicht "durchfahren", da macht man auch mit nem normalen Auto 2 oder mehr Pausen.
Zum Verbrauch: Regen und somit höherer Rollwiderstand ist nicht zu unterschätzen, ebenfalls Gegenwind nicht. Wenn du aber in Deutschland 130km/h+ gefahren bist völlig normal würde ich sagen.
-
Moin Gemeinde.
Auch ich möchte meine Verbrauchserfahrungen mitteilen.
Von Hannover nach Kitzbühl.
4 Personen Dachbox und 1x Fahrrad auf dem Dach und noch 2 E-Bikes auf der Kupplung. Kofferraum voll.
Anfangs 27 Kwh/ 100 KM
Hat sich dann auf 25 Kwh eingependelt.
Hat die ganze Strecke geregnet.
Wir sind so um die 100 - 120 km/h gefahren.
Sonst habe ich einen Verbrauch von 16 KWh/100 im Mix (Sommer)
Ich habe ihn erst seit Juli
Modell Enyaq RS 2024 einer der letzten vor Facelift
Gruß
Ralf
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)