Beiträge von Supyaq

So ein unbedingtes "willhaben" Gefühl löst bei mir diese Studie nicht aus. Vom Design her erinnert es mich teilweise (gerade seitlich) an Mazda. Der Kofferraum sieht zwar recht tief aus, aber in der Breite wurde gefühlt viel Raum verschenkt. Auch das Design wird sich bis 2030 noch 3x verändern, weiterentwickeln. Was dann die SSP wirklich bieten und/oder zulassen wird - mal sehen. Ich find es aber mutig, solche Studien zu zeigen. Für mich stellt sich auch die Frage - Wie passt dieser Vision O zum wohl früher kommenden Vision 7S? Gerade im Innenraum doch auch verschieden. Der Vision 7S soll ja noch auf MEB (long?) kommen?

Ansonsten halt z.B. Maxus (SAIC) eTerron 9 Pickup mit 3,5to Anhängelast. Jetzt kommt dann aber gleich, dass man die Turnierpferde ja 1200km quer durch Europa ziehen muss und der mickrige 102kWh Akku für dieses Fahrzeug mit Hänger da einfach nicht ausreicht (ja mit Hänger wird man da eher alle 200 bis 250km an der Ladesäule stehen). Aber zu viel des OT, ich lass es schon wieder.

Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

Ich hab fast täglich den Vergleich in der Familie: 1x Superb Kombi 2.0 TDI DSG aus 2021 und 1x Enyaq Facelift 85x aus 2025. Im Superb fehlt mir jetzt hin und wieder ein wenig Leistung, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin eher am überlegen, den Superb mittelfristig auch durch ein BEV zu ersetzen. Welches steht noch in den Sternen. "Schön" wäre der neue iX3 allemal auch, oder der soeben vorgestellte GLC mit EQ Technologie. Rein rational würde dann wohl auch ein Epiq oder ID Polo und jedenfalls ein Elroq reichen. Wir waren heuer im Sommer mit dem Enyaq (inkl. Dachbox) in Urlaub und nicht mit dem Superb (Dachbox wäre dort genauso notwendig gewesen). Ich seh die Notwendigkeit eines Verbrenners zumindest bei mir nicht mehr. Nur zu den 9kWp am Dach würde ich mit einem zweiten BEV wohl noch 5kWp dazu geben...

Die Technik find ich echt nett, aber - zumindest was man im Video sieht - die Materialanmutung und dergleichen haut mich nicht vom Hocker. Aber das ist wohl auch dem Preis geschuldet, für einen BMW dieser Größe und den erwähnten technischen Daten ist das echt ok (aber natürlich noch immer viel Geld).

Kofferraumgröße ist für fast 4,80m auch nicht überragend.

Nachdem ich sehr "Geräuschsensibel" bin und div. Hundeboxen doch gerne mal ordentlich Rappeln bzw. Geräusche von sich geben bin ich jetzt mal auf eine Box von 4Pets umgestiegen - bis jetzt deutlich besser betreffend Geräusche, auch wenn die doch teurer ist als manche andere hier schon genannte Box. Das mit dem Trenngitter gefällt mir aber auch recht gut. Vorteil an der Box ist halt, dass sie binnen weniger Sekunden aus dem Auto raus genommen werden kann.

Ich würde wenn es irgendwie möglich ist jedenfalls zum 80er tendieren auch wenn der 60er sicherlich auch "geht". Gerade beim Umstieg auf ein Elektroauto darf man auch subjektive Dinge nicht außer Acht lassen - gerade am Anfang fährt man nicht immer auf 10% oder noch weniger SOC runter bis zum ersten Ladestopp. Im Winter mit 400km einfach kann das beim 60er schon in Richtung 2x laden gehen, insbesondere wenn man am Ziel nicht laden kann. Meine Empfehlung ist auch: Nicht mal irgendwo den 85er (mit dem neuen AP550 Motor) Probe fahren - egal ob 80er oder 60er danach - man wird da dann enttäuscht sein.

Auch wenn es maximal indirekt hilft: Ich hab bei mir auch einige Male PV Überschuss laden probiert. Thema hier ist schon, dass bei einem wolkigen Tag sehr oft umgeschaltet und/oder der ladevorgang unterbrochen wird. Ich hab jetzt einen 15kWh Akku und nutze den an solchen Tagen als Puffer. Stelle zB. 5kW Ladeleistung fix ein in der App (der Wallbox bzw. meines EMS) und dann ist es mir egal, ob mal 7 und 3 Minuten später wieder nur 1,5kW vom Dach kommen. An einem wolkenlosen Tag funktioniert auch das andere perfekt bei mir, nur solche Tage werden jetzt im Herbst wieder weniger.

Eine Supernova hat in etwa 10^44J oder rund 3x10^37kWh.

Somit passen 3,6x10^35 77kWh Akkus in eine Supernova.

Gerne auch ausgeschrieben: 360.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.