Beiträge von Supyaq

    So, wie sich das Teil derzeit wohl "verkauft" (2026 dürfte quasi ausverkauft sein) gehe ich nicht davon aus, dass die Leasingrate schnell runter gehen wird, da muss nichts in den Markt gedrückt werden.

    Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.

    Oder anders: 1-Stop Range mit 15 Minuten Nachladen:

    G6: 587km

    Enyaq: 520km

    Model Y: 525km


    Ich sag es mal so - wird Anwendungsfälle geben wo das relevant ist, für viele wird es völlig irrelevant sein. Ich gehöre da wohl dazu. Wenn mal in den Urlaub gefahren wird mit 400 oder 500km, dann dauert eine Pause nach 300km sowieso 20, eher 30 Minuten und bis dahin ist auch der Enyaq wieder auf 80%. In 90% der Zeit freue ich mich eher über einen niedrigeren Stromverbrauch.

    Meine Empfehlung: Wenn die Sommerreifen nicht mehr neu sind (die jetzt auf den 20" drauf sind): Auf genau diese Felgen Ganzjahresreifen montieren lassen und gut ists. Ich sehe nichts von Fahrten in die Alpen oder dergleichen. Ansonsten kaufst du jetzt Winterkompletträder und nächsten Sommer nochmal neue Sommerreifen (wenn die schon zu alt / abgefahren sind).

    Danke für den Test des G6. Ich will gar nicht sagen dass ich auf den geliebäugelt hätte (nicht als Alternative zum Enyaq sondern zum Superb), mit dem geschriebenen ist das aber nicht mal mehr rein hypothetisch eine Alternative. Preislich wäre der schon interessant, ein iX3 in meiner Wunschkonfiguration ist eher bei 80.000€ und somit definitiv für mich keine Alternative. Und auch wenns immer mehr Alternativen gibt - ich bleib dabei, dass "wir" primär "Europa First" kaufen sollten, aber den Gesichtspunkt "Geopolitik" sieht jeder anders.