Beiträge von Supyaq

Hinten Scheiben, dafür vorne Trommelbremsen würde niemand akzeptieren. Heißt die Scheiben sind einfach durch den Frontantrieb erklärbar. Das Bremsgefühl wurde aber mehrfach angesprochen, das ist tatsächlich etwas, das beim Enyaq - zumindest bei mir - jetzt keine Begeisterung aufkommen lässt. Es passt, aber der Übergang von Rekuperation zu den mechanischen Bremsen ist gewöhnungsbedürftig und bedarf auch mal einen wirklich kräftigen Tritt auf das Bremspedal.

Bei den kalten Temperaturen ist beim 85er eine gute Näherung auf der Autobahn und 130km/h: 10% SOC = 30km. Beim 60er würde ich hier mit maximal 25km pro 10% SOC rechnen, wenns sehr kalt ist und es eher gute 130km/h sein sollen eher 20km pro 10% SOC. Bei Tempomat 115 bis 120 sind gleich mal rund 20% mehr Reichweite drin. Beim "kleinen" 60er reichen aber gut 5 Stunden aus um von 10 auf 100% AC zu laden, die 185km sind somit im Winter schon fast das Maximum um da entspannt durchzukommen.

Ich denke, der neue wird wohl direkt einen Transporterraum haben und instant beamen ermöglichen. Ich bin ehrlich offen für Alternativen, bin weit weg von einem Fanboy, aber das hier hat mit objektiven Alternativen teilweise nur noch ganz wenig zu tun. Ich würde im konkreten Fall echt empfehlen, in das XPENG oder Volvo XC60 Forum zu wechseln, dort kann man sich sicherlich besser über etwaige Details austauschen. Bei über 1000km quer durch Europa wird es nur den wenigsten auf 1 Stunde auf oder ab ankommen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir durchaus auch die europäische Industrie und sofern wir es überhaupt noch haben High-Tech unterstützen sollten. Zumindest die meisten hier haben hier ihren Arbeitsplatz und extrem viele davon sind in irgendeiner Art und Weise auch von unserer Industrie abhängig.

Etwas OT, aber dennoch: Alle jammern immer, wie es doch mit der Wirtschaft bergab geht. Dann kauft man eines der genannten chinesischen Modelle und wundert sich, warum sein Nachbar, der Klaus-Jürgen, seinen Job bei einem Automobilzulieferer gerade verloren hat. Aber man hat jedenfalls ein wenig was beim Kauf gespart... Ich kann dieses Mindset nur bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ein paar wenige Edge Use-Cases außen vor - derzeit laden extrem viele zu Hause mit maximal 11kW, aber wollen tun wir alle über 1MW Ladeleistung für den Stammtisch. Ja auch mein Beitrag ist ein wenig polemisch, dennoch bin ich der Meinung, dass man ein wenig darauf schauen kann, was man kauft - auch wir als "Konsumenten" haben es in der Hand.

Heute erstmals bei eher schlechtem Wetter, 19" Winterreifen, Wind, teilweise Regen und zwischen 6 und 12°C eine längere Stecke überwiegend auf der Autobahn absolviert. Geschwindigkeit immer so zwischen 120 und 130km/h (wo es möglich war). Hat heute rund 21kWh auf 100km bei 400km gefahrener Strecke ergeben. Heißt auch, es war einmal Nachladen notwendig bei den 400km (direkt vor dem Start auf 100% SoC geladen). Im Sommer bei gutem Wetter wäre das sicherlich deutlich unter 20kWh auf 100km möglich gewesen.

Bei uns lädt der Enyaq in >90% der Fälle zu Hause an der 11kW Wallbox und dort gerade im Sommer oft mit PV-Überschuss (also oft im Bereich von 5kW). Selbst im Urlaub war die Ladeleistung für mich kein Problem. Es gibt so viele unterschiedliche Anforderungen, manche brauchen jeden km Reichweite und jede Minute bei der Ladezeit, viele brauchen das aber wiederum nicht. Auch die 22kW würde ich wohl fast nie nutzen, andere halt schon. Für den Außendienst sind Ladeleistungen von 400 oder 500kW sicherlich die Zukunft (gibts ja teilweise schon), gepaart mit 100+ kWh LFP Akkus. Aus meiner Sicht viel wichtiger ist aber der Netzausbau im Zusammenhang mit öffentlichen Ladeparks. Jetzt mögen rund 5% der PKW BEV sein und im Urlaubsverkehr (Winter oder Sommer an Wochenenden) werden jetzt schon die Ladesäulen knapp. Wie wird das dann sein, wenn 50% der PKW BEV sind in sagen wir mal 10 Jahren. Den Ausbau sollte man da tunlichst nicht verschlafen, Ladeparks mit 50 oder >100HPC an Autobahnen wollen da dann auch im Stromnetz angebunden sein (und ggf. Spitzenzeiten auch mit lokalen Speichern abzufedern). Und 2 Schnarchlader für ein Hotel mit 100 Stellplätzen werden dann auch nicht mehr reichen.

Back 2 Topic - Auch wenn viele die 800V nicht brauchen - einen Vorteil sehe ich schon (auch bezüglich meines OT-Ausflugs zu den Lademöglichkeiten). Wenn ein Ladevorgang mit 500kW (oder noch mehr) "nur" noch 5 bis 10 Minuten dauern würde, braucht man insgesamt weniger Ladesäulen (wie Zapfsäulen), einfach weil man in einer Stunde dann zwischen 5 und 10 PKW pro Stunde laden kann und nicht 1 bis 2.

iX3 oder GLC(EQ) sehe ich nicht als direkte Konkurrenten zum Enyaq, die sind eine Klasse darüber angesiedelt. Wer aber kein Problem mit dem Preis hat, hat halt neben diesem "Klassenaufstieg" natürlich dann auch ein wahrscheinlich "besseres" Auto. Hat man auch, wenn man statt einem Fabia einen Octavia nimmt.

Ich hab mir auch über ein Anzeigenportal 4 Proteus 8x19" Felgen geholt mit rundum 235er Conti (quasi neu, einen halben Winter noch gefahren, DoT 2024) um ich glaub es waren 750€. Hab dann (da 85x) auf 2 davon 255er Conti aufziehen lassen. Gesamt mit 1200€ noch immer relativ günstig. Die 2 quasi neuen 235er Conti hab ich mir mal in die Garage gelegt, sollten in ein bis zwei Jahren eigentlich noch gut sein bei einem Tausch. In Österreich gehts beim Freundlichen für neue WInterkompletträder in 19" bei 2400€ los. Da bin ich so besser gefahren und sowohl Felgen als auch Reifen wie neu.