Wer kauft bitte ein Auto mit etwas Leistung wegen "Ampelrennen"? Das hab ich noch nie verstanden, nicht mal in "jungen Jahren".
Für mich bedeutet Leistung souverän mal überholen zu können (auch mit etwas Beladung, da ist der Enyaq schnell mal bei knapp 2,5to Gewicht). So von 60 oder 70 auf gut 100 geht mit dem 85/85x bedeutend besser als mit dem alten 80er. Das ist alles. Da gehts nicht um Rennen oder sonst was bei mir. Ich fahre auf der Autobahn auch selten schneller als 110 oder 120, dafür brauch ich die Leistung nicht. Für mich ist da besser haben als brauchen. Der 85x macht das recht gut, der 80er hat mich auf der Landstraße eben nicht "vom Hocker gerissen" - da fehlte mir das gewisse Etwas für ein Elektroauto (ja muss man eh nicht haben, ist eher ein Habenwollen). Vom Leistungsgewicht ist der iv80 identisch mit einem 150PS Octavia TDI - ja das passt eh. Bei mir wars eher - wenn schon Elektroauto, dann darf es etwas mehr sein. Somit alles gut, ich kann den Threadersteller aber verstehen. Ich versteh nur nicht, dass sowas sofort mit Ampelstarts und gefährlichem Fahren gleichgesetzt wird. Beides ist mir fern und ich freue mich immer über einen niedrigen Verbrauch.