Es ist auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll, einen Enyaq MY25 mit Fahrzeugen zu vergleichen, die Ende 2026 vielleicht ausgeliefert werden und zudem einen 10-20k höheren Listenpreis haben.
Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, kämen wohl wieder nur Enyaq (und Konzerngeschwister), id.7, ioniq 5, Model Y in die engere Wahl. Klar sehen iX3 und GLC richtig gut aus aber spielen doch preislich eine Liga drüber.
Der GLB könnte interessant werden, Und, ja sicherlich der EX60, wenn der Preis stimmt.
Am liebsten wäre mir jedoch ein Kombi. Wann kommt denn in diese Richtung mal mehr? Ich weiß, solche Autos fährt außer den Deutschen keiner aber was soll ich sagen, ich finde sie praktisch, ich bräuchte diese hohe SUV-Bauform eigentlich nicht.
Ein Chinese hätte mich schon auch mal interessiert, aber bislang haben mich BYD und Co noch nicht überzeugt. Der Preisvorteil ist noch nicht so da (wenn man mal schaut, zu welchen Preisen die in China verkauft werden) und bislang schienen mir Tests auf Alltagstauglichkeit incl. realem Verbrauch, Funktionalität der Assistenzsysteme, Fahrwerk etc eher ernüchternd. Dazu die oft unklare Situation bei Service und Ersatzteilverfügbarkeit.