Beiträge von dajoe

    Und die Bedienung würde ich noch als großes Plus beim Enyaq anführen. Ich bin den extra-Hebel für Tempomat/Travel Assist schon von meinem vorherigen Auto gewöhnt und bin so froh, dass Skoda das übernommen hat. Gerade dafür waren die Touch-Tasten beim ID.7 während der Probefahrt eher mittelmäßig. Auch die separaten Tasten für Parken und für Klima verwende ich oft.

    Mag sein und ich würde das auch bestätigen, aber ist dieser Unterschied wirklich 25k wert? Auch ein 80(x) fährt elektrisch mit reisetauglicher Reichweite und Ladeleistung. Das Infortainment ist langsam aber nutzbar, notfalls mit CarPlay.


    Ich hab mich ja auch für den Neuwagen entschieden, aber mir war schon klar dass das eine emotionale Entscheidung war. In 4 Jahren gibt es wieder was neues und meiner wird 25k weniger wert sein.

    Günstigere Wartung? Wird am DCC irgend eine Wartung gemacht? 👀

    Beim Magnetic Ride Fahrwerk von Audi wird nichts gewartet.

    ich meine, wenn mal Dämpfer getauscht werden müssen. Wird wohl erst bei höheren Laufleistungen relevant.

    Fahre den 85 Sportline auf 20" ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk OK, es ist nicht unkomfortabel aber man bekommt schon sehr gut mit, wie die Straße unter einem beschaffen ist. Habe aber auch 1" mehr Gummi, bei 21" könnte das nochmal mehr Grund für das DCC sein.



    Ich denke das DCC hat vor allem wegen der adaptiven Dämpfung Vorteile, d.h. in Kurven mehr Dämpfung, bei kurzen, starken Stößen weniger. Es geht nicht so sehr um die Einstellung.


    Vorteile beim "dummen" Fahrwerk liegen evtl in der günstigeren Wartung und geringerer Fehleranfälligkeit (wird sich zeigen) und in der leichten Tieferlegung. Die Straßenlage fühlt sich ebenfalls sehr gut an.


    Wenn ich mich nochmal entscheiden würde, würde ich denke ich immer noch fürs Advanced als für das Maxx-Paket entscheiden. Irgendwo wollte ich da halt eine Grenze ziehen.

    Glückwunsch! Ich finde das einen reellen Preis. Ca 50% vom Kaufpreis eines vergleichbar ausgestatteten Neuwagens ist für 4 Jahre doch angemessen und beim Privatkauf kann man sich die Händlermarge ja teilen. Beim Händler stehen ja auch deshalb diese Mondpreise an den Gebrauchten, um das Neuwagengeschäft besser darstellen zu lassen.



    Einen ähnlichen Wertverlust wird aber auch ein Verbrenner aufweisen.


    Ich konnte übrigens das Argument nie nachvollziehen, dass nur der Wiederverkaufswert von E-Autos von der schnellen technischen Weiterentwicklung dieser Fahrzeugkategorie betroffen sein soll. Sollte tatsächlich das E-Auto mit 1000 km Reichweite und 5 min Ladezeit bald verfügbar und erschwinglich sein, würde das die Wiederverlaufswerte von Verbrennern gleichermaßen betreffen.

    PerfektBlue: Bluetooth-Lücke in Entertainment-Systemen von Mercedes, Skoda & VW
    Die Bluetooth-Schwachstellenkombination mit dem Spitznamen "PerfektBlue" schlägt gerade Wellen. Sie betrifft Fahrzeuge von Mercedes, Skoda & VW.
    www.heise.de


    Spannend


    Die IT-Sicherheitsforscher haben die Schwachstellenkombination auf Infotainment-Systemen von Mercedes Benz (NTG6 Head Unit), Volkswagen (MEB ICAS3 Head Unit) und Skoda (MIB3 Head Unit) getestet und verifiziert. Nicht genannte OEMs sollen ebenfalls anfällig sein. Auffällig ist, dass recht alte Firmware-Stände und Geräte getestet wurden. Es seien aber auch neuere Modelle anfällig, erklären die PAC-Mitarbeiter. Laut Timeline sollten etwa ab September 2024 fehlerkorrigierende Updates von den Autoherstellern verteilt werden.


    Weiß jemand, ob MIB3 im Enyaq verbaut wurde und bis wann?