Naja, es ist halt ein Angriffsvektor. Ja, wenn Pairing erforderlich ist, ist es deutlich aufwendiger, aber nicht unmöglich. Wenn man genügend motiviert ist, den Fahrer bzw sein Fahrzeug zu hacken, nimmt man evtl ein paar Hürden in Kauf.
Beiträge von dajoe
-
-
PerfektBlue: Bluetooth-Lücke in Entertainment-Systemen von Mercedes, Skoda & VWDie Bluetooth-Schwachstellenkombination mit dem Spitznamen "PerfektBlue" schlägt gerade Wellen. Sie betrifft Fahrzeuge von Mercedes, Skoda & VW.www.heise.deSpannend
Die IT-Sicherheitsforscher haben die Schwachstellenkombination auf Infotainment-Systemen von Mercedes Benz (NTG6 Head Unit), Volkswagen (MEB ICAS3 Head Unit) und Skoda (MIB3 Head Unit) getestet und verifiziert. Nicht genannte OEMs sollen ebenfalls anfällig sein. Auffällig ist, dass recht alte Firmware-Stände und Geräte getestet wurden. Es seien aber auch neuere Modelle anfällig, erklären die PAC-Mitarbeiter. Laut Timeline sollten etwa ab September 2024 fehlerkorrigierende Updates von den Autoherstellern verteilt werden.
Weiß jemand, ob MIB3 im Enyaq verbaut wurde und bis wann?
-
Ich hatte mir mal einen wunderschönen Enyaq Founders Edition 80x in Arctic Silver angeschaut und Probe gefahren. Ein tolles Auto. Aber der Händler wollte 43k dafür haben und war nicht willens, nennenswert im Preis zu verhandeln. Schlussendlich ist es bei mir dann doch ein neuer 2025er FL geworden, da die vielen inkrementellen Verbesserungen mir den verkraftbaren Aufpreis zum genannten Angebot Wert waren.
Kurz, ich würde es vom Preis abhängig machen. Wenn du einen 80er für einen guten Preis bekommst, vielleicht von privat, würde ich das ruhig in Betracht ziehen, denn so kann man dann wirklich vergleichsweise günstig fahren.
-
Erste längere Fahrt mit dem 85er Facelift sportline:20250703_233120.jpg
Hauptsächlich Autobahn A8 aus dem Raum Stuttgart in den Raum München. Gestartet mit 95%, angekommen mit 34%. Tempomat 130 wo es ging. Höhenunterschied ca +220m. Bin ganz zufrieden.
-
Herzlichen Glückwunsch, würde mich über mehr Bilder freuen....innen und außen
Noch ein paar Impressionen. Den Sportline-Schriftzug habe ich entfernen lassen. Eine Flasche Sekt gab es übrigens nicht.
-
So heute war es für mich so weit und ich durfte meinen weißen Sportline Advanced entgegennehmen. Das weiß macht sich wie ich finde wirklich gut mit den schwarzen Akzenten der Sportline. Was mir aufgefallen ist, dass das HUD in der Dämmerung bei Gegenverkehr und im Tunnel verschwindet. Ich habe mal die Heiligkeit hochgestellt.
Ansonsten fährt er sich wirklich wunderbar. Er ist aber wirklich kein Leichtgewicht und er hat viel Kraft. Man sollte das Gaspedal wirklich sanft streicheln, sonst springt der Verbrauch hoch und die Reifen bauen sicherlich schnell ab.
-
Ich denke auch, dass das Reparatur- und Ersatzteilgeschäft ein ganz wesentlicher Beitrag der Autohäuser zu ihrer Umsatz und Gewinn ist. Und das ist jetzt bedroht durch die E-Mobilität, siehe Tesla, die ganz auf feste Wartungsintervalle verzichten. Dagegen fällt den etablierten Autohäusern aber nichts anderes ein, als krampfhaft am althergebrachten Modell festzuhalten und eben Mondpreise für Wischerblätter und Luftfilter zu verlangen.
-
Also bei meinem Jeep Avenger ist die Ladeklappe nicht verriegelt.
Wenn jemand Vandalismus machen will, wird es da sicher lukrativere Stellen finden.
Strom hat mir auch noch keiner geklaut.

Ich meine da ein Muster zu erkennen bei FCA bzw Stellantis
-
Mir gefällt der Sportline-Schriftzug auch nicht besonders gut. Kann man den denn einfach entfernen?
-
Ja, bei 20 kWh/100km das 300kWh/Monat 18000km im Jahr, das habe ich bei meinem rein privat genutzten PKW auch. Das hat noch nichts mit gewerblicher Nutzung zu tun.
Klar werden das die meisten nicht am HPC laden, aber das ist eine Privatsache.