Speicher evtl kommt https://steady.page/de/ ja in Frage als Alternative zu Patreon. Die sind in Deutschland ansässig.
Beiträge von dajoe
-
-
Gestern war Abholung. Mein erstes Mal mit einem E-Auto und absolut geiles Fahrgefühl.
Herzlichen Glückwunsch. Schwarz Sportline wäre gleich nach weiß mein Favorit gewesen. Sieht echt lecker aus.
-
Günstigere Wartung? Wird am DCC irgend eine Wartung gemacht? 👀
Beim Magnetic Ride Fahrwerk von Audi wird nichts gewartet.
ich meine, wenn mal Dämpfer getauscht werden müssen. Wird wohl erst bei höheren Laufleistungen relevant.
-
Fahre den 85 Sportline auf 20" ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk OK, es ist nicht unkomfortabel aber man bekommt schon sehr gut mit, wie die Straße unter einem beschaffen ist. Habe aber auch 1" mehr Gummi, bei 21" könnte das nochmal mehr Grund für das DCC sein.
Ich denke das DCC hat vor allem wegen der adaptiven Dämpfung Vorteile, d.h. in Kurven mehr Dämpfung, bei kurzen, starken Stößen weniger. Es geht nicht so sehr um die Einstellung.
Vorteile beim "dummen" Fahrwerk liegen evtl in der günstigeren Wartung und geringerer Fehleranfälligkeit (wird sich zeigen) und in der leichten Tieferlegung. Die Straßenlage fühlt sich ebenfalls sehr gut an.
Wenn ich mich nochmal entscheiden würde, würde ich denke ich immer noch fürs Advanced als für das Maxx-Paket entscheiden. Irgendwo wollte ich da halt eine Grenze ziehen.
-
Glückwunsch! Ich finde das einen reellen Preis. Ca 50% vom Kaufpreis eines vergleichbar ausgestatteten Neuwagens ist für 4 Jahre doch angemessen und beim Privatkauf kann man sich die Händlermarge ja teilen. Beim Händler stehen ja auch deshalb diese Mondpreise an den Gebrauchten, um das Neuwagengeschäft besser darstellen zu lassen.
Einen ähnlichen Wertverlust wird aber auch ein Verbrenner aufweisen.
Ich konnte übrigens das Argument nie nachvollziehen, dass nur der Wiederverkaufswert von E-Autos von der schnellen technischen Weiterentwicklung dieser Fahrzeugkategorie betroffen sein soll. Sollte tatsächlich das E-Auto mit 1000 km Reichweite und 5 min Ladezeit bald verfügbar und erschwinglich sein, würde das die Wiederverlaufswerte von Verbrennern gleichermaßen betreffen.
-
Naja, es ist halt ein Angriffsvektor. Ja, wenn Pairing erforderlich ist, ist es deutlich aufwendiger, aber nicht unmöglich. Wenn man genügend motiviert ist, den Fahrer bzw sein Fahrzeug zu hacken, nimmt man evtl ein paar Hürden in Kauf.
-
PerfektBlue: Bluetooth-Lücke in Entertainment-Systemen von Mercedes, Skoda & VWDie Bluetooth-Schwachstellenkombination mit dem Spitznamen "PerfektBlue" schlägt gerade Wellen. Sie betrifft Fahrzeuge von Mercedes, Skoda & VW.www.heise.deSpannend
Die IT-Sicherheitsforscher haben die Schwachstellenkombination auf Infotainment-Systemen von Mercedes Benz (NTG6 Head Unit), Volkswagen (MEB ICAS3 Head Unit) und Skoda (MIB3 Head Unit) getestet und verifiziert. Nicht genannte OEMs sollen ebenfalls anfällig sein. Auffällig ist, dass recht alte Firmware-Stände und Geräte getestet wurden. Es seien aber auch neuere Modelle anfällig, erklären die PAC-Mitarbeiter. Laut Timeline sollten etwa ab September 2024 fehlerkorrigierende Updates von den Autoherstellern verteilt werden.
Weiß jemand, ob MIB3 im Enyaq verbaut wurde und bis wann?
-
Ich hatte mir mal einen wunderschönen Enyaq Founders Edition 80x in Arctic Silver angeschaut und Probe gefahren. Ein tolles Auto. Aber der Händler wollte 43k dafür haben und war nicht willens, nennenswert im Preis zu verhandeln. Schlussendlich ist es bei mir dann doch ein neuer 2025er FL geworden, da die vielen inkrementellen Verbesserungen mir den verkraftbaren Aufpreis zum genannten Angebot Wert waren.
Kurz, ich würde es vom Preis abhängig machen. Wenn du einen 80er für einen guten Preis bekommst, vielleicht von privat, würde ich das ruhig in Betracht ziehen, denn so kann man dann wirklich vergleichsweise günstig fahren.
-
Erste längere Fahrt mit dem 85er Facelift sportline:20250703_233120.jpg
Hauptsächlich Autobahn A8 aus dem Raum Stuttgart in den Raum München. Gestartet mit 95%, angekommen mit 34%. Tempomat 130 wo es ging. Höhenunterschied ca +220m. Bin ganz zufrieden.
-
Herzlichen Glückwunsch, würde mich über mehr Bilder freuen....innen und außen
Noch ein paar Impressionen. Den Sportline-Schriftzug habe ich entfernen lassen. Eine Flasche Sekt gab es übrigens nicht.