Beiträge von dajoe

    In die Klimaanlage habe ich bei meinem Audi A3 auch einiges gesteckt, das kam aber erst nach ca 6 Jahren.


    Es geht aber auch nicht so sehr darum, ob es sich lohnt oder nicht - die Versicherung bzw Garantieverlängerung wird schon so kalkuliert sein, dass die Versicherung damit was verdient aber es sich im Mittel ungefähr lohnt.


    Die Frage ist, was ihr damit vermeidet. Wie hart würde so eine Reparatur einschlagen?Wie schlimm wäre es, wenn der nächste Sommerurlaub auf Balkonien verbracht wird, weil die Urlaubskasse für die Reparatur drauf geht? Ist die Vermeidung dieses Risikos das Geld wert? Oder kann man damit leben, dass so doofe Dinge manchmal passieren und wenn, dann muss man halt zahlen.

    IONITY Erfahrungen:

    • Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein recht großer Kartenausschnitt. Ich mußte erst mal suchen, an welcher Station ich genau stehe. Könnte natürlich ein Bedienfehler / Einstellungsfehler meinerseits sein. Ggf. habt Ihr Tipps, wie ich schnell den Standort finde.
    • Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr).
      Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung.
      Allerdings musste ich dies bei allen weiteren Ladestopps erneut tun. Ist das bei Euch mit hinterlegter Kreditkarte auch so?
    • Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass Karte nicht gewohnt.
    • Ich scanne immer mit der Ionity-App den Barcode an der Ladesäule. Bin mir aber nicht sicher welchen der beiden, ich glaube es gehen beide.
    • Ist bei Kreditkartenzahlung so, ähnlich wie an Tankstellen. Bei anderen Zahlungsmitteln ist das nicht nötig.
    • Dauerte bei unseren Autos (Fiat 500, EQA Mietwagen) auch recht lang, hat aber immer irgendwann funktioniert. Abbrüche hatte ich nicht.

    Sehe ich auch so. Bislang war ich noch nicht in der Situation, eine Ladepause als lästig empfunden zu haben. Wir fahren bereits seit 3 Jahren einen Fiat 500e als Zweitwagen und nutzen ihn gelegentlich auch für Strecken >200km, waren damit auch mal im Urlaub. Dieses Jahr waren wir mit einem gemieteten EQA 250+ am Gardasee. Ob eine Ladepause 20 oder 25 Minuten gedauert hat, war nie von Belang.


    Aber bald fahren wir rein elektrisch und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, bei denen man einfach nur weiterkommen will.

    Irgendwie scheint die Limitierung auf 180 km/h drehzahlbedingt zu sein, aber Tesla, BMW, Hyundai etc. schaffen es auch ohne 2-Gang-Getriebe, soweit ich weiß. Es ist ja für den Alltag wirklich nicht relevant, ich finde 180 mehr als ausreichend. Aber dann schreibt halt nicht RS oder GTX drauf, das ist mein Punkt.


    Edit, Audi macht es diesbezüglich anscheinend anders, da heißt das Pendant 55 Q4 etron und nicht SQ4...

    Vielleicht nicht, aber mit einem Octavia RS oder auch einem Golf GTI sind ein paar Runden kein Problem. Mit 180 kmh Vmax ist man da ein Hindernis. Ich finde es einfach albern. Genauso wie die GTX-Varianten der id-Modelle.


    Wenn man so etwas drauf schreibt sollte schon ein gewisser Anspruch da sein. Ein Ioniq 5 N schafft die Nordschleife in 7:45

    So habe ich ihn auch bestellt. Klar gibt es immer für mehr Geld etwas mehr. Aber irgendwo muss man halt einen Strich machen. Mich würde der RS reizen, wenn er auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit hätte und rennstreckentauglich wäre. Hat er nicht, ist er nicht. Der 85 ist sparsamer, schnell genug und lädt auch schnell genug.


    Frag halt offen, was noch an Rabatt drin ist um dir die Entscheidung zu erleichtern.