Ein wenig back2topic: Ich gehe davon aus, dass sich Matthias auch aufgrund seines "Businesses" jetzt ein wenig anders orientieren will und irgendwie auch muss. Es würd mich nicht wundern, wenn er (auch) von anderen Herstellern entsprechende Angebote bekommt ("Langzeittest" - also einfach mal für jeweils 6 Monate ein Fahrzeug gestellt bekommt) und somit gegegebenenfalls für seine Zwecke kein eigenes Fahrzeug mehr benötigt. Skoda bietet da im Moment einfach nichts Neues. Ein Epiq mag zwar für einen Test gut sein, ist aber eher kein Ersatz für einen Enyaq. Wenn ich raten müsste hätte ich als erstes BMW iX3 gesagt, wobei der soll ja erst im März zu den Händlern rollen. Auch div. fernöstliche Hersteller fallen mir ein, zweiter Tipp wäre XPENG G6.
Für "uns hier" ist es sicherlich etwas schade, da somit auch der doch sehr enge Kontakt zu Skoda verloren gehen wird über "Speicher elektrisiert". Generell finde ich ein breiteres Aufstellen aber sinnvoll, um die "Marke" weiter auszubauen und noch bekannter zu machen.