Beiträge von TRB579

    Einen Vorgeschmack auf mögliche Upgrades bei Batterie, Ladegeschwindigkeit und Reichweite kommt mit dem Enyaq/Elroq 60

    ab März/April 26.

    heißt, ich sollte mindestens bis zu diesem Termin warten mit meiner 85er Bestellung um eventuell auch in den Geschmack von neuen Batterien, Ladegeschwindigkeit und Reichweite zu kommen...

    10cm in der Gesamtlänge hin oder her - es geht ja hier um die Alternative zum Enyaq. Der ID7 ist sogar 30 oder 40cm länger als der Enyaq und wäre eine Alternative gewesen. Vorn der Stauraum im Frunk wird vor allem zur Urlaubszeit genuzt und ist dann gold wert wenn man zu 4. fährt.

    Der frunk wäre so ein wenig meine Hoffnung, sollte ich mich für den #5 entscheiden. Samstag hab ich das Auto nochmals gebucht und dann werden ich und meine Frau mal Probe packen und uns dann entscheiden, da ich bis 26.01. jetzt endgültig bestellen muss.

    Der Touran ist bei Innenraum im Vergleich Außenabmessungen deutlich besser als ein Enyaq SUV. Innen größer und außen kompakter als der Enyaq. Das ist für mich das reinste Raumwunder, außer man muss auf Sharan Größe gehen, weil der Touran innen zu klein ist.


    Nur bei Elektro ist der Enyaq meines Wissens am Besten. Evtl. gibt es noch etwas mit 200 km Reichweite oder so. Aber das wäre dann meiner Ansicht nach außer Konkurrenz.

    Wir fahren zufällig (noch) beide und für unsere Verhältnisse ist der Kofferraum im Enyaq besser vom Schnitt her.

    Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.


    Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

    Für Familien mit zwei Kindern und nur dafür kann ich sprechen, hat der SUV in dieser Klasse das beste Platzverhältnis. Da würde ich mir im #5 ein wenig mehr Platz im Kofferraum wünschen und dafür weniger auf den Rücksitzen. Auch schade, dass man die Rückbank nicht manuell verschieben kann.

    für mich persönlich ist der smart #5 immer noch die interessanteste Alternative. Deckt alles ab was ich gern hätte und die Leasingraten sind für Privatkunden vernünftig.

    Sehe ich aktuell genau so. Der Rest aktuell zu teuer oder mir zu unpraktisch, was den Kofferraum angeht. Wobei ich ja heute gerade nochmals gesehen habe, das der Smart die 630 Liter durch den verschiebbaren Ladeboden erreicht. Leider durch den Überhang an den Rücksitzen nicht komplett eben. Da passen unsere Koffer dann nicht richtig rein und ich muss Tetris spielen. Die Sitze muss ich ebenfalls aufrechter stellen. Glücklicherweise würden hinten größtenteils die Kinder sitzen. Die brauchen nicht ganz so viel Platz wie er bietet auf den Rücksitzen.

    Ein wenig back2topic: Ich gehe davon aus, dass sich Matthias auch aufgrund seines "Businesses" jetzt ein wenig anders orientieren will und irgendwie auch muss. Es würd mich nicht wundern, wenn er (auch) von anderen Herstellern entsprechende Angebote bekommt ("Langzeittest" - also einfach mal für jeweils 6 Monate ein Fahrzeug gestellt bekommt) und somit gegegebenenfalls für seine Zwecke kein eigenes Fahrzeug mehr benötigt. Skoda bietet da im Moment einfach nichts Neues. Ein Epiq mag zwar für einen Test gut sein, ist aber eher kein Ersatz für einen Enyaq. Wenn ich raten müsste hätte ich als erstes BMW iX3 gesagt, wobei der soll ja erst im März zu den Händlern rollen. Auch div. fernöstliche Hersteller fallen mir ein, zweiter Tipp wäre XPENG G6.


    Für "uns hier" ist es sicherlich etwas schade, da somit auch der doch sehr enge Kontakt zu Skoda verloren gehen wird über "Speicher elektrisiert". Generell finde ich ein breiteres Aufstellen aber sinnvoll, um die "Marke" weiter auszubauen und noch bekannter zu machen.

    Das glaube ich auch…

    Ich würde eher davon ausgehen, dass es zu einem Downgrade kommen wird und Bauteile (Motor, Batterie) aus dem Epiq verbaut werden. Das ganze wird dann zu einer vereinfachten Ausstattung führen (Siehe Schweiz). Da wird er 60er noch weniger attraktiv. Wir wollten im Januar bestellen, da wir im November ein neues Fahrzeug benötigen.

    Mit Bestellung ab März / April werden Enyaq und Elroq jetzt rausfliegen und wenn meine Vermutung zutreffen soll, dann erst recht.

    Uff, das wäre ne Ansage und in der Tat unattraktiv. Nun denn, dann warten wir mal den 1.1.2026 ab und harren der Dinge