Beiträge von TRB579

Interessantes Feedback, bei mir war der #5 leider noch nicht verfügbar, wäre auch eine Option für mich gewesen als FW.

Finde den Innenraum da mega, außen ist so Mmm geht schon.

Bisher muss ich aber wirklich sagen, das FL ist schon eine echte Verbesserung.

Der #5 ist von außen auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Das ist richtig. Mir persönlich gefällt er gut. Bullig, steil (aufgrund der Ladeleistung verzeihe ich hier den CW-Wert), mehr SUV als "Crossover" (so würde ich mal den Enyaq bezeichnen). Der Innenraum ist sehr modern gehalten. Was mich aktuell sehr anspricht. Bin so ein wenig im Zwiespalt. 4 Jahre sind eine lange Zeit und aktuell mit meinen Emotionen schon eher gerne alles was geht, nach Möglichkeit so "up-to-date" wie möglich.

was das FL angeht glaube ich Dir das auf's Wort.

P.S. mein Nachbar kam gestern freundlicherweise mit dem EV6 nach Hause und nicht mit seinem EV9. Ist Verkäufer bei KIA.

Die "offizielle" Probefahrt habe ich heute morgen gecancelt. Der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckscheibe leider zu klein für uns als 4-köpfige Familie.

Durfte ihn gestern Abend dann trotzdem nochmal fahren. Ich fand die Übersicht im Auto, aufgrund der Sitzposition, nicht vorteilhaft. Ich hatte wieder das Gefühl nicht zu wissen wo der Wagen endet.

Man sitzt im Gegensatz zu Enyaq und #5 sehr tief. Ansonsten ist der Innenraum platztechnisch überragend, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Infotainment hat mir aber nicht so sehr zugesagt wie beim #5 oder Skoda/VW. Die Sicht nach binten katastrophal und die Rückfahrkamera fand ich auch nciht so prickelnd.

Da bin ich leider überfragt. Wir sind bei ALD (ex LeasePlan) und diese Rate wurde mir für meine Budgetabgabe für 2026 mitgeteilt (80.000 Gesamtlaufleistung auf 4 Jahre) für einen MAXXX, Winter, Transport, AHK, Pano, Trennwand 85er SL.

Der #5 Premium, AHK, Mattgrau 80 Euro teuer.

Mein Budget liegt bei ca. 1100 Euro

Ich habe noch keinen Smart #5 auf unseren Straßen gesehen. Die haben kein Händlernetz sondern machen den Vertrieb via eigener Website.

Ich habe nun mit meinen Probefahrten begonnen für die Wahl des nächsten FWs und der #5 stand als erstes Fahrzeug auf meiner Liste. Komme gerade zurück und glücklicherweise konnte ich zwischen einem Premium (den von mir präferierten) und einem Brabus entscheiden. Habe den Premium gewählt.

Ausstattungstechnisch ist er für meine Begriffe einem SL 85 MAXX überlegen, bei gut 3k weniger BLP.

Beim Probe packen für eine vierköpfige Familie hat er gerade so bestanden.

Die Fahreigenschaften habe ich für sehr gut empfunden. Der Sport-Modus mit den 363 PS treibt einem natürlich ein grinsen ins Gesicht.

Die Sitze sind toll verarbeitet, bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Kein Vergleich allerdings zu den SL Sitzen.

Das Infotainment und die Software sind intuitiv, es gibt 1000 von Einstellmöglichkeiten.

Das Highlight natürlich dann das nachladen am Schnelllader mit 295KW. A Wahnsinn……

Bei 20.000 Kilometer kostet er 893 Euro Leasing. Der Enyaq 85 SL MAXXX käme bei der gleichen Leistung auf 818 Euro.

Schauen wir…..jetzt organisiere ich die nächste Probefahrt

Für‘s Protokoll. Ich meckere über meinen 22er Enyaq nicht. Mir ist bewusst, dass die Entwicklung im e Beteich in diesen 4 Jahren (bis zu meinem Wechsel) einen riesen Entwicklungsschritt gemacht hat. Das es mit meinem 22er Enyaq nicht immer ein Vergnügen war, auf meiner Reise nach Südfrankreich ist denke ich verständlich.

Viel mehr geht es mir darum, anzudiskutieren was jetzt möglich ist und ob es möglich ist bei einem 85er Sportline Vollausstattungsbudget diesen Entwicklungsschritt von 4 Jahren beim nächsten Firmenwagen eventuell ein klein wenig zu minimieren, mit einem 800V-System usw.

Ich finde die letzten 15 Seiten unglaublich spannend und interessant, da ich hier als Anfänger sehr viel lerne und Blickwinkel gewinne, auf die ich vorher nicht geachtet hatte.

Reichweite vs Ladegeschwindigkeit ist allerdings, wie ich finde, ein Thema was nicht wegzudiskutieren ist. Da ist der Enyaq eben „nur“ Mittelmaß und auf längeren Urlaubsstrecken kann es Sommer wie Winter nerven. Das ist schon ein Punkt. Das habe ich bereits am eigenen Leib erfahren. Ich allerdings mit leben und für mich ist die „Kompaktheit“ und der sensationelle Wendekreis als Großstädter wichtiger.

Wobei der ID7 Tourer Pro S auch schnell bei 74 tsd landet. Insofern ist der neue IX 3 definitiv eine Alternative, da es bei VW ja "nur" die Kaufprämie gibt.

Die Leasingraten habe ich jedoch nicht verglichen.

Ich beschäftige mich mit den Konfigurationen ja schon ne Weile und ja das kann ich bestätigen. Exterieur, Interieur, Komfort, IQ, Black Style + AHK sind schon 70,2

Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?

Mein Enyaq wird in etwas über einem Jahr zurückgegeben und ich habe schon begonnen nach Alternativen zu suchen.

Ich brauche die Räumlichkeit des Enyaqs, aber die Autobahnreichweite im Winter ist zu schlecht in Kombination mit der relativen niedrigen Ladegeschwindigkeit. Nur zwei Stunden fahren und danach immer wieder 50 Minuten Ladepause (inkl. von der Autobahn ausfahren , bei der Ladesäule anfahren und einstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren).

Das kann ich alles so auch unterzeichnen. Vor 2 Jahren Südfrankreich war schon sehr mühselig. 1300 Kilometer, 16 Stunden unterwegs.

Allerdings sind diese Urlaube bei uns einmal im Jahr, dafür nehme ich das dann in Kauf, da ich mit dem Enyaq für rund 8TEUR weniger fast alles das bekomme, was ich im

ID.7 für meine Ansprüche bekomme. Die restlichen Urlaube spielen sich grenznah ab, wo mit einmal nachladen das Ziel erreicht wird.

Mein Enyaq geht Juli 26 zurück, bei meinen bisherigen Konfigs lande ich beim Tourer Pro S bei 70,5TEUR währen ich bei Enyaq 85 Sportline, volle Hütte bei 62,2TEUR lande.

Leider muss ich spätestens Februar 26 bestellt haben. Mein Enyaq läuft Juli 26 aus.

Den BMW iX3 werde ich mir anschauen, die Nachfolger von Mercedes EQA und EQB, auf Basis des CLA EQ, werde ich mir anschauen. Was Skoda macht, Stichwort MEB+, interessiert mich natürlich auch.

Aber ich werde mir auch anschauen, was Hyundai mit dem Ioniq 5 macht, und auch KiA mit dem EV6, mit identischer Technik wie Hyundai, ist einen Blick wert.

ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?

Bei mir läuft es, wie bereits erwähnt, wohl auf einen Vierkampf zwischen IONIQ 5, EV6, Enyaq und id.7 Tourer hinaus. Eigentlich dachte ich, es wird ein Konzern-Zweikampf, das 800V- System bringt mich allerdings immer wieder zum grübeln.

Bei den 800 Volt Systemen kannst Du auch bei Audi, BMW , Mercedes oder Porsche schauen. Das müssen nicht zwangsläufig asiatische Hersteller sein...😉🫠.

Der gerade vorgestellte BMW IX3 liegt preislich auf jeden Fall beim EV 9.

alle genannten Marken liegen leider über meinem Leasingratenbudget....