Beiträge von TRB579

    Mir wäre bei den oben genannten Daten die Leistung bzw. auch das Drehmoment zu gering. Auch wenn ich die Leistung des 85x nur sehr selten voll abrufe ist es dennoch nett sie zu haben. Muss aber ehrlich gestehen - mich hat die Leistung des "alten" 80er (ohne x) auch nicht überzeugt. Geht gut, aber das gewisse Etwas für ein BEV fehlt mir da.

    dann bin ich wirklich sehr gespannt. Ich fahre aktuell noch den 80er und bin vorher Golf 7 mit dem 150PS TSI gefahren. Da fand ich hat der 80er doch deutlich mehr Schub.

    Da bin ich dann sehr gespannt auf einen eventuellen 85er sportline ohne x. Oder ist es das x, was das gewisse extra ausmacht?

    Da müsste der Preis um einiges attraktiver sein damit ich vom Enyaq auf einen EV5 wechseln würde.

    Laut der (vorläufigen) technischen Daten des EV5 kann der nichts wirklich besser als ein Enyaq. Oder übersehe ich was?

    Leider geht KIA auf 400Volt, damit ist der größte Vorteil der Koreaner zum MEB dahin.


    pasted-from-clipboard.png (Der Kia EV5 | Kia Deutschland)

    Sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt genau gleich. Mal schauen ob er mich live soweit beeindruckt, dass ich schwach werden könnte.

    Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.

    Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)

    Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.

    Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.

    den EV5 finde ich interessant. Der kommt bei uns wohl noch vor Jahresende in den Firmenwagenkonfigurator. Da bin ich sehr gespannt, wie der sich gegenüber dem Enyaq und dem EV6 verhält in Sachen Ausstattung vs. BLP. Vielleicht doch noch ne Alternative für mich. PV5 ist meines Wissens nach der Bus? auch interessant aber für mich aufgrund unserer begrenzten Stellplatzgröße keine wirkliche Alternative. Und er wird im Firmenwagenkonfigurator nicht angeboten werden.

    Nachdem ich den Enyaq als Coupé Sportline Maxx fast bestellt hatte, ist es jetzt doch der CLA EQ 350 geworden. Der Enyak hätte mir schon richtig gut gefallen. Bei meinen täglichen 80km ins Büro (Hin- und Rückweg gesamt)

    haben mich die höhere Reichweite (insbesondere im Winter, da ich nur öffentlich laden kann), der geringere Verbrauch und das schnellere Laden des CLA überzeugt. Abgesehen von Urlaubsfahrten bin ich zu 97% alleine im Auto unterwegs. Der Platz reicht also vollkommen (habe keine kleinen Kinder oder Haustiere) und bei ca. 70,- im Monat, die mich der CLA kostet: "einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

    Klingt logisch und sicherlich ein tolles Auto. Für uns mit „nur“ 405 Litern Volumen allerdings zu klein. Optisch bin ich da auch eher beim Enyaq und mit 570 Litern ist er auch doch ein wenig größer. Ich lade in der Firma und den Strom zuhause bekomme ich über meine wallbox auch vom Arbeitgeber ersetzt. Dazu noch Aral Routex. Ich denke da bin ich bestens versorgt.

    Die Entscheidung ist so gut wie getroffen…es wird ein Enyaq Coupé Sportline Maxx mit AHK in olibo grün oder stahlgrau werden. Bei der Farbe und den Felgen bin ich mir noch unschlüssig.

    Wenn der Kollege in der Straße die 4-köpfige Familie im iX2 wuppt, bekomme ich das im Coupé erst recht hin. Ich komme an dem Panoramadach einfach nicht vorbei 🤩


    Mir ist der ID7 einfach zu groß und unübersichtlich und die anderen überzeugen mich nicht. Nach meinem Enyaq wird es jetzt mal Zeit für das Coupé


    Der EasyFold 3 + Onto 2 (falls es nicht reicht) steht schon auf der Liste bzw. will ich den Träger sowieso jetzt mit AHK

    Also mein Händler verlängert mein Leasing unverändert (also gleiche Konditionen), bis der neue da ist. Das hat er schon beim Wechsel von Octavia auf Enyaq so gemacht (dann sogar noch mit 3 Monate Superb-Leihwagen kostenlos hinten dran) und jetzt auch wieder angekündigt.

    Ich muss gestehen ich bin auch nicht im Fuhrparkwagenmanagement bei uns und habe keine Ahnung wie LeasePlan bei uns hier reagiert. Mir wurde nur mitgeteilt pünktlich aufgrund von Lieferzeiten zu bestellen. Ansonsten reminder an Vorgesetzten.

    Interessant das nicht zu öffnende Panorama Glasdach beim ID.7 war bei mir eher eine Kontra Punkt des ID.7

    Das zu öffnende Panorama Glasdach im :D Enyaq SUV mit Rollo ist perfekt. Bis auf die Bedienung per Touch Slider... Aber einen Tot muss man wohl immer sterben.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker 😄. Mir gefällt dieser fließende Übergang von Windschutzscheibe in Dach und wirklich bis fast Dachende so gut. Das bedeutet die Kids können wirklich Kopf nach oben strecken und den Sternenhimmel begutachten. Stell ich mir gerade ziemlich aufregend für die beiden vor. Beim Enyaq hat das so ein wenig altbackenen Schiebedachcharakter. Geht ja auch, wenn ich es auf den Bildern richtig sehe nicht bis durchgängig zweite Reihe. Bedeutet sie schauen schräg raus. Und dann noch mit Rollo. Da schüttelt‘s mich ja fast schon.

    Im ID.7 geht’s ja sogar noch via Sprachbefehl von Sicht in Milchglas

    Ist der Termin wirklich fix?

    Wenn der Nachfolger beim selben 😎 bestellt wird, kann der meist noch 3-6 Monate Verlängerung vereinbaren, bis der Neue geliefert wird!

    Ja, da wir meist zu schlechteren Konditionen verlängern und das mein Arbeitgeber gerne unterbinden möchte

    Jopp, das sehe ich jeden Tag auf unseren Firmenparkplätzen. Wir haben nen Sack voll Cupra Born. Die passen gut in die Parklücken. Ich mit meinem Enyaq habe schon Probleme und der eine Abteilungsleiter mit seinem ID7 steht immer im Weg, weil er zu lang für die Parklücken ist... :)

    Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

    Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

    Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)