Alternativen zum Enyaq

  • Viele sprechen von Cupra von den Spaniern. Der kommt aber aus China. Wie gut die Hälfte aller Teile unserer Skodas auch.

    Aber es ist doch ein Unterscheid ob die Plattform von VW (wie bei Tavascan) entwickelt ist und das Auto in China nur gebaut wird, oder ob die platform von Changan benutzt und der König bekommt nur neue Kleider von Mazda.

    Und die hälfte der Teile von Skoda kommt aus China? Wirklich? Quelle?

    Und es ist das Hälfte von Teilen bei Stückzahl, Gewicht oder Wert? Oder es ist nur so ein Spruch?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • für mich persönlich ist der smart #5 immer noch die interessanteste Alternative. Deckt alles ab was ich gern hätte und die Leasingraten sind für Privatkunden vernünftig.

    Sehe ich aktuell genau so. Der Rest aktuell zu teuer oder mir zu unpraktisch, was den Kofferraum angeht. Wobei ich ja heute gerade nochmals gesehen habe, das der Smart die 630 Liter durch den verschiebbaren Ladeboden erreicht. Leider durch den Überhang an den Rücksitzen nicht komplett eben. Da passen unsere Koffer dann nicht richtig rein und ich muss Tetris spielen. Die Sitze muss ich ebenfalls aufrechter stellen. Glücklicherweise würden hinten größtenteils die Kinder sitzen. Die brauchen nicht ganz so viel Platz wie er bietet auf den Rücksitzen.

  • Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.


    Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

  • Bei Mazda frage ich mich, ob die einfach nicht mehr wollen. Ich meine, das ist schon recht hübsch, aber technisch (nach den aktuellen Veröffentlichungen zu urteilen) ist das halt nur Durchschnitt. Verglichen mit anderen 2026er Neuerscheinungen sogar nicht mal das. Und 50.000 EUR für das Basismodell finde ich dann auch kein Sonderangebot.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.


    Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

    Für Familien mit zwei Kindern und nur dafür kann ich sprechen, hat der SUV in dieser Klasse das beste Platzverhältnis. Da würde ich mir im #5 ein wenig mehr Platz im Kofferraum wünschen und dafür weniger auf den Rücksitzen. Auch schade, dass man die Rückbank nicht manuell verschieben kann.

  • Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

    Der Touran ist bei Innenraum im Vergleich Außenabmessungen deutlich besser als ein Enyaq SUV. Innen größer und außen kompakter als der Enyaq. Das ist für mich das reinste Raumwunder, außer man muss auf Sharan Größe gehen, weil der Touran innen zu klein ist.


    Nur bei Elektro ist der Enyaq meines Wissens am Besten. Evtl. gibt es noch etwas mit 200 km Reichweite oder so. Aber das wäre dann meiner Ansicht nach außer Konkurrenz.

  • Der Touran ist bei Innenraum im Vergleich Außenabmessungen deutlich besser als ein Enyaq SUV. Innen größer und außen kompakter als der Enyaq. Das ist für mich das reinste Raumwunder, außer man muss auf Sharan Größe gehen, weil der Touran innen zu klein ist.


    Nur bei Elektro ist der Enyaq meines Wissens am Besten. Evtl. gibt es noch etwas mit 200 km Reichweite oder so. Aber das wäre dann meiner Ansicht nach außer Konkurrenz.

    Wir fahren zufällig (noch) beide und für unsere Verhältnisse ist der Kofferraum im Enyaq besser vom Schnitt her.

  • GiMichael bei elektro könnten Renault Kangoo eTech bzw. Citroen e-Berlingo und Schwestermodelle aus dem Stellantiskonzern ähnlich gute Platzverhältnisse wie ein Touran/Caddy haben, aber da sind wir bei deinen 200km Reichweite...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nur bei Elektro ist der Enyaq meines Wissens am Besten. Evtl. gibt es noch etwas mit 200 km Reichweite oder so. Aber das wäre dann meiner Ansicht nach außer Konkurrenz.

    dem muss ich widersprechen: der Tesla Y bietet mehr Stauraum. Haben beide Fahrzeuge hier und wg. Hausneubau oft Material und Werkzeug von einem ins andere geladen...hier hat man immer wieder gesehen, dass das Model Y mehr Platz und Stauraum bietet.

    Unter anderem war das auch einer der Gründe warum das Y durch ein neues Y ersetzt wurde (zur alternative stand Enyaq, ID4 und ID7).

    iV80 | ULT Juni '22 -> Dez. '22 -> Aug. '22 -> Nov. '22| schwarz | Sportline | 21" | Parken Plus | AHK | Info Plus | Conveniece Plus | Klima Basic | Transport | Fahrassistenz Basic - > storniert

  • ben90 der Tesla Y ist aber auch knapp 10cm, länger und etwas über 4cm breiter. Und da der Tesla, wie auch der Enyaq, auf einer reinen Elektroplattform stehen, haben auch beide keine überlange Fronthaube (das ist mir z.b. beim obig genannten Mazda CX-6e aufgefallen). Man sieht bei carsized dass bei beiden die Fronthaube ca. gleich lang ist, also gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten den Raum zu nutzen: entweder für die Passagiere oder für den Kofferaum (außer man hat auch noch einen verschiebbare Rückbank), und Tesla nutzt die zusätzliche Länge anscheinend vor allem für den Kofferraum.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)