So, ich hab mal zusammengetragen was ich gefunden habe. Prinzipiell hat der Enyaq ein Wartungsintervall von 2 Jahren, d.h. bis die HV Batterie Garantie endgültig abgelaufen ist war man drei mal beim Kundendienst.
Die Frage ist nun, was MUSS man von denen machen lassen (und dokumentieren), damit die noch gültige Garantie erhalten bleibt.
Die Tabelle ist meine persönliche Einschätzung, ich bitte um reichlich Kommentare. Dabei gehts nur darum was für die Garantie erforderlich ist, nicht was für den Laien empfohlen wird. Nehmt einfach mal an, ich bin Profi und darf auch die orangenen Kabel anfassen.
| Was | Arbeiten für reguläre Gewährleistung 2 Jahre (falls Kundendienst kurz vorher) | Arbeiten wenn man Garantieverlängerung, z.B. 4 Jahre hat | Arbeiten für 8 Jahre Garantie HV Batterie |
|---|---|---|---|
| Kontroller Lichter | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst |
| Reinigung Wasserkasten | ? | ? | nicht relevant - selbst |
| Check / Wechsel Bremsflüssigkeit | Werkstatt | ? | nicht relevant - selbst |
| Bremsen wechseln | selbst | selbst | nicht relevant - selbst |
| Fahrwerk, z.B. Querlenker, Stoßdämpfer | Werkstatt - Garantie | Werkstatt wenn Garantie, sonst selbst | nicht relevant - selbst |
| Test HV System | Werkstatt | Werkstatt | Werkstatt |
| Pollenfilter | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst |
| Scheibenwischer ( -Wasser) | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst |
| Software check / Update | Werkstatt | ? | ? |
| Flüssigkeitswechsel wenn erforderlich (APP550 / Lenkhydraulik / Batterie Kühlung + Frostschutz) | Werkstatt | Werkstatt | Werkstatt |
| Prüfung Lenkung / Federung / ... | Werkstatt | Werkstatt | nicht relevant - selbst |
| Prüfung Connect Dienste | Werkstatt | Werkstatt | nicht relevant - selbst |
| Reifenkontrolle | selbst | nicht relevant - selbst | nicht relevant - selbst |
| Prüfung 12V Batterie | Werkstatt | Werkstatt | ? |
| Ersetzen 12V Batterie | selbst falls Verschleißteil | selbst - ziemlich sicher Verschleißteil | ? |
Ich werde auch mal bei Skoda und meinem Händler anfragen.