Beiträge von s0170071

So, ich hab mal zusammengetragen was ich gefunden habe. Prinzipiell hat der Enyaq ein Wartungsintervall von 2 Jahren, d.h. bis die HV Batterie Garantie endgültig abgelaufen ist war man drei mal beim Kundendienst.
    Die Frage ist nun, was MUSS man von denen machen lassen (und dokumentieren), damit die noch gültige Garantie erhalten bleibt.

Die Tabelle ist meine persönliche Einschätzung, ich bitte um reichlich Kommentare. Dabei gehts nur darum was für die Garantie erforderlich ist, nicht was für den Laien empfohlen wird. Nehmt einfach mal an, ich bin Profi und darf auch die orangenen Kabel anfassen.

WasArbeiten für reguläre Gewährleistung 2 Jahre (falls Kundendienst kurz vorher)Arbeiten wenn man Garantieverlängerung, z.B. 4 Jahre hatArbeiten für 8 Jahre Garantie HV Batterie
    Kontroller Lichternicht relevant - selbstnicht relevant - selbstnicht relevant - selbst
    Reinigung Wasserkasten??nicht relevant - selbst
    Check / Wechsel BremsflüssigkeitWerkstatt ?nicht relevant - selbst
    Bremsen wechselnselbstselbstnicht relevant - selbst
    Fahrwerk, z.B. Querlenker, StoßdämpferWerkstatt - GarantieWerkstatt wenn Garantie, sonst selbstnicht relevant - selbst
    Test HV System WerkstattWerkstattWerkstatt
    Pollenfilternicht relevant - selbstnicht relevant - selbstnicht relevant - selbst
    Scheibenwischer ( -Wasser)nicht relevant - selbstnicht relevant - selbstnicht relevant - selbst
    Software check / UpdateWerkstatt??
    Flüssigkeitswechsel wenn erforderlich (APP550 / Lenkhydraulik / Batterie Kühlung + Frostschutz) WerkstattWerkstattWerkstatt
    Prüfung Lenkung / Federung / ...WerkstattWerkstattnicht relevant - selbst
    Prüfung Connect DiensteWerkstattWerkstattnicht relevant - selbst
    Reifenkontrolleselbstnicht relevant - selbstnicht relevant - selbst
    Prüfung 12V BatterieWerkstattWerkstatt?
    Ersetzen 12V Batterieselbst falls Verschleißteilselbst - ziemlich sicher Verschleißteil?

Ich werde auch mal bei Skoda und meinem Händler anfragen.

Ja zb. mit 15Monaten Lieferzeit für den ersten Enyaq, wobei ich da noch nicht im Spitzenfeld der Wartezeit war.
    Hatte ich den zweiten Enyaq schon Ende Januar bestellt Leasingende kommt im November.
    Das Fahrzeug stand wohl nun schon eine Weile beim Importeur, ist nun beim Authohaus und wird für die Übergabe am 12.November vorbereitet/zugelassen etc.

Das stimmt wohl. Aber die Gesamtgemengelage stimmt mich nicht sehr froh. Wenn WV Kurzarbeit ankündigt dann ist Skoda auch gefährdet.
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rise-article26112756.html

Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.

Mein derzeitiger Stellantis Wagen macht das auch nicht besser. Im Gegenteil. Wenn ich Android Auto endlich am laufen hab und möchte dann sowas absurdes machen wie die Temperatur regeln ....

Es sind nunmal Autohersteller und keine Software Firmen. Und die werden auch keine Software Profis nur weil einer in der Chefetage das verfügt.
    Andersrum is auch nicht besser. Ein Apple Auto würde ich mir nicht kaufen. Die haben die SW im Griff aber dann haste zwingend ein Apple Handy und ne Mechanik von einem der das erste mal ein Auto gebaut hat. :huh:

Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.

Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.

Da sind andere nicht besser. Mein derzeitiger Stellantis Wagen macht das auch nicht besser. Im Gegenteil. Wenn ich Android Auto endlich am laufen hab und möchte dann sowas absurdes machen wie die Temperatur regeln ....