Beiträge von s0170071

Ist ja schon ein uralt thread, ich probiere es trotzdem mal:
    Gibt es ein halbwegs aktuelles Foto - vielleicht sogar von Skoda selbst - mit zwei Facelift Enyaqs / Elroqs, wobei einer Race-Blau und der andere Energy -Blau ist ?
    Damit man die mal nebeneinander sieht. Ist ja mit Farbwiedergabe am Bildschirm eh immer so ne Sache, da dacht ich so ein direkter Vergleich wäre doch was. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank euch allen. Ich sehe schon, das ist nicht so einfach.

Hab auch gemerkt, dass der Enyaq 85 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2650kg dann mit den eh schon mageren 1000kg Zuglast mit einem normalen Führerschein nicht mehr bewegt werden darf. Da wäre meine Frau raus, ist dagegen und die Kupplung darf nicht bestellt werden.
    Hätt ich mal die Klappe gehalten. X/

Führt zu: Sag mal, du hast doch nen Anhänger. Kannst du uns nicht beim Umzug helfen? 🙈

Jetzt erinnere ich mich, dass mich der Vorarbeiter auf unserer Baustelle genau davor gewarnt hatte. Eine AHK führt zu vielen neuen "Freunden" :S
    Und nicht zu vergessen: gebremster Anhänger ist schlecht für die Rekuperation !

So, mal Hand aufs Herz, wer hat denn schon mal eine AHK bestellt und dann nach Jahren festgestellt, dass er die gar nicht gebraucht hat? ;)
    Ich bin am zweifeln ob ich die kaufen soll, Ja, nachrüsten ist noch teurer aber das ist nur so ein mittelmäßig gutes Kaufargument.

Die SW 5.6 setzt z.B. beim ID. BUZZ ab Produktionswoche KW 36 ein, ergo ist damit tendenziell auch hier zu rechnen (zunächst im Rahmen der Enyaq Modellpflege)

Vielleicht ist ja dann auch der Überschussladen-Bug behoben ;) Wäre mir im Alltag fast noch wichtiger als der Ladeanbieterfilter.

Ich hab gerade mal die Rabatte gecheckt. Sind ja von 17,5% für den 85 auf 18,6% gestiegen, allerdings ist die 1500€ Eroberungsprämie (=mit Nachweis einer min. 6 Monate zugelassenen Fremdmarke (PKW, außer Audi, Cupra, Seat, Porsche, VW) weggefallen. Damit wäre der Enyaq für mich 1000€ teurer geworden.
    Allerdings sind diese Prämien schon öfter eingeführt und wieder abgeschafft worden.
    Weiß hier jemand (vielleicht West-Ost ) ob es die Eroberungsprämie demnächst wieder eingeführt wird ?

Danke, goofy1966!

Mein Arbeitskollege hat schon mehrfach eine Abschaltung der PV hinter sich. Liegt bei <20kWp.

Ärgert ihn natürlich an sonnigen Tagen, wenn der Enyaq PV-Strom nuckelt und das dann blockiert wird. Der Enyaq nuckelt dann teuren Netzstrom. Eine besondere Regelung hat er nicht in seinem System - etwas wie evcc würde das ja merken und das Laden pausieren.

Soweit ich weiß steuert der Rundsteuerempfänger (früher) oder das §14a Modul dass nichts mehr eingsepeist werden darf. Am einfachsten ist es, mit einem Relais den Umrichter abzutrennen. Dann ist der halt komplett aus und man kauft Strom.
    Man kann das aber auch mit Nulleinspeisung lösen, also der Umrichter bleibt in Betrieb, nur muss er am Einspeisepunkt auf Null regeln.
    Ist halt aufwändiger - aber machbar. Dann kannste Eigenverbrauch realisieren, auch bei Abschaltung.