Beiträge von mausschubser

Hier sprechen wir aber über komplett unterschiedliche Architekturen eines Fahrzeugs.

der hier angesprochene ID.Unyx 07 ist nur für den chinesischen Markt (mit seinen speziellen Eigenarten) da, also was soll da ne europäische Architektur helfen ? Sehen sie ja bei den anderen Modellen das es nicht passt. Also nun eine ganz auf China abgestimmt und fertsch, den es gibt für dieses Fahrzeug nicht 2 Architekturen wie du behauptest. Weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist?

Interessant ist allerdings, dass wohl nun Skoda auch auf die Architektur zugreifen soll.... => RE: Alternativen zum Enyaq

Hier wird viel zum XPeng geschrieben. Wie sieht das bei dem Hersteller eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus, auch nach der Produktionszeit, wenn der Nachfolger schon da ist. Die gleiche Frage zur Softwareversorgung, Updates etc.. Wie sind denn wohl die Lieferzeiten für Ersatzteile?

Erst dachte ich ja an eine ernsthafte Frage, als ich aber dann

Ein Chinese kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus.

las, war der eigentliche Hintergrund erkennbar.

Nur kurz zwei Dinge dazu...als mein nagelneuer Enyaq einen neuen Motor benötigte (der dann gar nicht das Problem war) stand er 5 Monate aufm Händlerhof....ein Skoda, kein Chinese. (hier im Forum in allen Facetten und Skodas Nichtleistung noch nachzulesen)

Wenn zu den Zeiten der ersten Japanischen/Koreanischen Autos alle so gedacht hätte, gäbe es diese Hersteller nicht in D. Jeder mag kaufen was er will, allerdings dieses überall gleich Panik machen ist ein gutes deutsches Phänomen. Da ja auch noch Tesla bald pleite ist wird wohl in naher Zukunft mind. ein Drittel der E-Autofahrer in Skandinavien laufen müssen....Asien oder Amerika....egal trotzdem verloren. 8)

Die Ergebnisse von NAF Reichweite Wintertest sind veröffentlicht!

ups....

Mein Favorit ist der Mercedes. Das MBUX System, die Software von Mercedes finde ich klasse.

Qualität eben....

Merecedes führt Liste der Rückrufe an - Autogazette.de
    Die Hersteller rufen immer mehr Autos zurück. Im Jahr 2025 gab es 532 solcher Rückrufe. Allein 45 entfallen auf Mercedes.
    autogazette.de

Naja je nach eingestellten Ton (geht bei Xpeng) ist es ein anderes Geräusch....bei normalen Radiobetrieb war es für mich nicht störend.

Ggf. isses mitm nächsten Update weg...ist wohl schon adressiert worden.

Ohja die Massagesitze funktionieren, meine Frau wollte nicht mehr raus. Glaub 6 Programme, jeweils mit unterschiedlichen Stärken einstellbar, belüftete Sitze, Sitzheizung ist klar, und div. Ruhe-/Liegeposition einstellbar inkl. dazugehörigem Ambiente (Musik, Beleuchtung etc)

Bild hatte ich dazu vorne in meiner Beschreibung mit eingestellt....hier nochmal einzel

39140-img-20251029-125833-jpg

ich bin den XPeng schon 2x gefahren, dazu auch ein Bericht von mir zB hier

das Pfeifen ist wohl der AVAS-Ton der aus den Lautsprechern im Sitz kommt, scheint ein Bug zu sein und hatte da vFL nicht. Matrix ist schade aber eben nicht zu ändern. Klar hat der sicher auch seine Schwächen, dafür hat er an anderer Stelle seine Vorteile und warum nicht mal was anderes wagen. Der Enyaq kommt mir im Vergleich zu altbacken her....bei Anderen ist die Konstanz grad wieder der Vorteil.

Der ID7 ist mir einfach zu lang und wahrscheinlich auch einiges teurer, sonst könnte er sicher in die nähere Auswahl kommen.