320€ sind drinn......
Höchste THG-Prämie 2026 | THGaktuell
Erhalten Sie Ihre THG-Prämie einfach und transparent. Aktueller Marktpreis für CO₂-Quoten. Schnelle Bearbeitung Ihres Antrags.
thgaktuell.de
320€ sind drinn......
und weshalb hat sich das dann nicht durchgesetzt....umwelttechnisch besser wie BEV und dann noch tanken.... müsste doch der Burner sein
![]()
So wir waren heute nochmal das FL vom Xpeng G6 Perfomance Probe fahren. Alter geht der wie die Hölle und als ich mit max. 105 kW den Enyaq für die Rückfahrt geladen habe, sprang meine Tendenz von 70 auf 90% pro Xpeng. Das OK von meiner Frau hatte ich schon und wenn der
am Dienstag nicht noch was besonderes ausm Sack lässt, probieren wir wohl mal was Neues.
Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?
Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.
angeblich ist durch die Entfernung mit längeren Ausfallzeiten zu rechnen bis die Ersatzteile in der Werkstatt sind usw.... ich denke das ist einfach ne neue Abzocke. Xpeng bietet dadurch ne eigene Versicherung mit an, kostet zwar auch 1T€/p.a. aber dafür ist zB Fahreralter oder SF-Klasse egal....Pauschalpreis sozusagen....DAS kann dann für den einen oder anderen schon wieder günstig sein....denk ich nur an meinen Junior und das begleitete Fahren, was sich die jetzige Versicherung auch mit happigen Aufschlägen bezahlen lässt....
Die Idee hatte ich auch schon, da es aber ein Garagenhof ist (4+8 Garagen) macht man sich damit nicht wirklich beliebt, weil dann zwangsläufig immer mindestens eine andere Garage blockiert ist
man könnte ja auch bis kurz vor der Ladeklappe reinfahren.....
und beim nächsten Auto wieder zurück ?
dann wird es vermutlich aber nicht der mit der kleinen (24kWh) Batterie sein, denn der hat gerade mal 190km als WLTP-Verbrauch und der kostet bereits 25t€ Einstiegspreis.
wenn dein Fz (WLTP:Reichweite ca 320km) im Winter 150-180km schafft, dürfte der günstigere nur 90 -105km schaffen...
die Aussage können wir nicht bestätigen, der 500e mit dem kleinen Akku hat in der letzten Woche (Temperaturen bekannt) genau 169 km gemacht, bevor meine Frau mit 2% nachgeladen hat. Sie fährt nur Stadt oder "übers Dorf", keine Rennen, keine AB.
Siehe auch hier
Kaufpreis war auch kein Argument, wir zahlen bei 36 Monaten und 5Tk inkl. GJR eine Leasingrate von 80€ bei der Anzahlung von 3,5T€ (unser Prämienanspruch, ohne wären es 149€ gewesen). Dafür gabs für nen 7 Jahre alten Arona noch 12,8T€...ich finde das einen guten Deal. Nochmal...es wird nicht für jeden passen, jedoch pauschal zu sagen "ist zu teuer", "kann sich keiner leisten" ist genauso falsch.
Ja wir haben auch grad den 500e mit der kleinen 23,8 kWh Batterie geleast. Reicht meiner Frau auch völlig, da sie im letzten Jahr nur 3.500 km gefahren ist. Die o.g. Reichweiten haben wir auch und somit ist max. 1x Woche laden angesagt und da kann der Enyaq mal von der WB rücken. Es muss also wirklich nicht immer der große Akku überall sein, für das Fahrprofil meiner Frau reicht es vollkommen aus.
Das hat, meiner Meinung nach, weniger was mit den Autos zu tun, sondern eher mit Vorurteilen oder politischen Statements.